Jedi Robe /Mantel

Antworten
Tinea G`Alfar

Jedi Robe /Mantel

Beitrag von Tinea G`Alfar »

Bild

hier ist eine kurze Anleitung für eine einfache Jedirobe. Sollten Fragen entstehen, einfach hier nachfragen und besprechen. So eine Robe ist auch für Nähanfänger machbar und ich helfe gerne bei Problemen weiter.

Stoff
weich fallender, kräftiger Wollstoff (gewalkt oder mit Webstruktur) in Brauntönen.
Evtl. kann auch ein schwerer Baumwollstoff oder ein leichter Fleecestoff verwendet werden.
Stoffbedarf:
je nach Körpergröße 6-7m


Benötigte Maße die in den Schnitt übertragen werden.
Die Robe muss sehr weit sein, also nicht zu knapp zuschneiden

- gesamte Länge (Schulter bis Boden , Stiefel nicht vergessen)
- Rückenbreite (zwischen den Schulterblättern)
- Brustumfang
- Ärmellänge ( Hals bis Handrücken )


Vorbereitung:

Vor dem Nähbeginn sollte eigentlich jeder Stoff einmal gewaschen werden, um Appreturrückstände zu entfernen und ein mögliches Einlaufen des fertigen Kleidungsstücks zu vermeiden, aber Wollstoffe sind nicht immer waschbar. Also bitte vorher erkundigen.



Du legst das Schnittmuster auf die linke Seite des komplett ausgebreiteten Stoffs. Das Rückenteil und das Vorderteil müssen jeweils zweimal ausgeschnitten werden. Die Kapuze kann man aus einem doppelt gelegten Reststück zuschneiden. Der Stoffbruch liegt dabei an der oberen Kante der Kapuze.
Alle Teile mit ca. 1cm Nahtzugabe zuschneiden , Ärmellänge und untere Länge ca. 5 cm um einen schönen Saum zu haben

Näharbeit:
Lege die beiden Rückenteile rechts auf rechts und stecke die Mittelnaht zusammen,dann heften. Die überschüssige Weite in einer großen Kellerfalte direkt an der Mittelnaht zusammenfassen.(stecken und heften).
Mit einem feinen Steppstich die Mittelnaht schließen.
Jetzt nimmst Du das Rückenteil und die beiden Vorderteile legst sie rechts auf rechts aufeinander. Stecke die Schulternähte und die Seitennähte zusammen. Hefte die Nähte.
Anprobe!! Wenn alles gut passt, nähst du die Nähte mit einem Steppstich zusammen.
Die vorderen Ausschnittkanten ca. 1-2 cmeinschlagen und umsäumen.
Die Ärmellänge (bis Mitte Handrücken) abstecken (bei Bedarf kürzen ) und ca. 3-5cm breit umsäumen.
Die Kapuze stecken, heften und die Mittelnaht absteppen. Den unteren Rand der Kapuze gleichmäßig in Falten legen, bis die Länge des Halsausschnitts erreicht ist. Die Faltenreihe heften. Die vordere Kante der Kapuze ca. 2-3 cm breit umsäumen.
Nun kannst du die Kapuze am Halsausschnitt feststecken und auch heften (ganz wichtig!) Dabei die Halsausschnittkante ca.1cm überstehen lassen.
Die Naht vorsichtig absteppen.
Dann klappst du die überstehende Stoffkante um und versteckst die Naht, indem du die Stoffkante an der Kapuzenseite schmalkantig umsäumst.
Die Robe anziehen (Stiefel nicht vergessen) und die Länge knapp bodenlang abstecken , gegebenenfalls kürzen und ca. 3cm breit umsäumen.

Deine Robe ist fertig

hier noch ein Beispiel einer fertigen Robe
Bild
Kal Tan

Re: Jedi Robe /Mantel

Beitrag von Kal Tan »

hallo ich bin grad an meiner jedi robe drann
ich weiss nur noch nicht welchen stoff ich nehmen soll
kann mir da jemand helfen
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jedi Robe /Mantel

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

hmm schwierig:
zunächst mal solltest Du für Dich festlegen, ob Du eine warme oder eher eine sommerliche Robe haben möchtest.

Entsprechend müsstest Du dann nach Teddy bzw. dickerem Wollstoff oder halt nach leichterem Stoff suchen.
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Jedi Robe /Mantel

Beitrag von Jolee Bindu »

Kal, egal ob leichter oder schwerer....mit der Robe wirst du immer leiden :wink:

Generell kann ich nur die Empfehlung aussprechen einen etwas schwereren Stoff zu nehmen. Ob das jetzt Wolle, Walkloden oder Möbelstoff (wie meine) ist....mußt du für dich entscheiden. Zumindest haben die schweren Stoffe den Vorteil, dass sie besser am Körper fallen und nicht so massiv im Wind flattern wie wenn du einfache Baumwollstoffe (wie bei den meisten gekauften Kostümen) verwendest.

Wie Tine bereits geschrieben hat (im ersten Beitrag hier) sind die 6-7 Meter real. Die wirst du aufgrund des weiten Schnitts benötigen.

Mittlerweile nähen sich einige auf die Innenseite der Robe Taschen aus gleichem Material auf, damit man Dinge wie Geldbeuten etc. unterbringen kann. Hier haben einige auch längere "Schläuche" eingenäht um z.B. die abnehmbare LS-Klinge darin zu transportieren.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Kal Tan

Re: Jedi Robe /Mantel

Beitrag von Kal Tan »

wenn man eine tasch einnäht verzieht das nicht den stoff ?
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jedi Robe /Mantel

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Wenn der Ansatz "auf der Naht" erfolgt, ist es nahezu unsichtbar ;)
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Kal Tan

Re: Jedi Robe /Mantel

Beitrag von Kal Tan »

ok in dem fall ich probiers aus ich hoffe ich bekomm es hin
Antworten