TCW Rüstungsbau

Tinea G`Alfar

TCW Rüstungsbau

Beitrag von Tinea G`Alfar »

Schon seit den ersten Promotion Bildern zu Clone Wars 3D war Jaime Skywalker von der Obi-Wan Rüstung begeistert und so reifte der Entschluss sich zusammen an dieses Projekt zu wagen.

Obwohl immer wieder zu lesen ist , dass Obi-Wan Teile der Clone Rüstung trägt, so ist doch beim genauen Betrachten der Bilder zu bemerken, dass vor allem die Brust und Rückenplatte komplett anders aussehen.
Deshalb wollten wir keine der auf dem Markt befindlichen Clone Trooper Teile benutzen und haben uns entschlossen auch bei der Bauweise eigene Wege zu beschreiten .
Nach ausführlichen Studium der Bilder und ersten , nicht sehr erfolgreichen Schritten, gingen wir Anfang Juni an die konkrete Arbeit.
Folgende Kriterien wollten wir unbedingt umsetzen:
Brust und Rückenplatte sollten so flexibel und beweglich sein wie in der TCW Serie .Dort sieht man deutlich dass die einzelnen Segmente sich je nach Bewegung übereinander schieben (Rückenplatte) oder von einander weg bewegen.
Deshalb wurden die Brust und die Rückenplatte in je 3 Teile zerlegt, in einen Mittelteil mit je zwei Seitenteilen. Die Schulterbögen ziehen sich am Stück über die Schulter und bekommen nur eine mittige Nut um zwei Teile zu suggerieren. Die Schulterbögen bleiben auch in der Serie immer zusammen.
Alle Segmente werden am Schluss durch einen schwarzen Stretchstoff verbunden und bleiben so flexibel. Dieser schwarze Zwischenraum ist auch in der Serie zu erkennen.

In mehreren Versuchen wurden nun die Proportionen der Segmente von der animierten Pixel Person Obi-Wan an reale menschliche Formen angepasst. Am Anfang nutzen wir Pappe und die letzten Anpassungen wurden dann aus einem Rest PVC Bodenbelag gemacht, so dass wir wiederverwendbare Grundformen haben. Außerdem ließ sich der PVC annähernd in die gewünschte Rundung biegen.

Obwohl uns schnell klar war dass wir die Oberfläche aus Glasfaserverstärktem Kunststoff machen wollten,stellte sich die Frage nach einer geeigneten Unterkonstruktion. Sie sollte
-leicht sein
-dauerhaft formbar
-mindestens 5mm dick
-glatte und ebene Oberfläche
haben.
Einen Gipsabdruck zu machen, schied sehr schnell aus, da Gips zu schwer ist und sich nur schwer einen glatte, gleichmäßige Oberfläche damit machen lässt. Außerdem bricht er schnell bei starker Beanspruchung.
Versuche mit Pappmaché Teig waren auch nicht erfolgreich. Das Material wellt sich und schrumpft beim trocknen. Auch ist die Trockenzeit zu lang um damit den Schulterbogen am Körper modellieren zu können.

Letztendlich stießen wir auf Anregung einer weiteren Nähfreundin auf sogenannte „ Schabrackeneinlage“. Das ist ein fester Einlagevlies aus der Kostümherstellung. Schabrackeneinlage verformt sich bei Nässe und hält dann die Form. Außerdem ist sie leicht. Um die nötige Dicke zu erreichen haben wir die Schablonen 6 fach ausgeschnitten und zusammen genäht.
Bild
Durch das Nähen bekamen die Brust- und Rückensegmente von allein die benötigt leichte Körperform. Die Schulterbögen haben wir mittels Fadenspannung in die richtige Wölbung gezogen und dann angefeuchtet.
Bild

Nun endlich konnten diese 8 Teile mit dem glasfaserverstärktem Kunststoff überzogen werden. Insgesamt haben wir drei Schichten gemacht. Zwischen jeder Schicht wurde sorgfältig geschliffen um Unebenheiten gleich auszubessern. Leider ist der Härter des Kunststoffes rot ,was den Rohlingen in der Bearbeitungsphase die rosa/orangene Farbe verleiht.
Bild
Bild

Für die Armschienen wollten wir aber noch mehr Materialstärke. Das war mit der Schabrackeneinlage aber nicht zu erreichen. Außerdem sollte es noch weicher werden da sich die Arme ja oft bewegen und drehen.
So haben wir die Armrohlinge auch dickem Schaumstoff (Isomatte) gemacht.
Die Unterarmröhre besteht aus zwei Teilen, einer konischen Röhre (vorne dünn, hinten dick) und einem Ellenbogen- Gelenkschutzring mit eckiger Klappe.
Die Oberarmröhre hat die passende Aussparung des Ellenbogenklappschutzes.
Bild
Die Schulterplatte hat eine angedeutete Herzform mit flacher Oberkante. Auf dem Handrücken sitzt noch eine kleine trapezförmige Platte.
Die Beinschienen sind noch in Planung.

Die Bilder zeigen den bisherigen Fertigungsstand.
Bild
Bild
Brust und Rückenplatte können grundiert und dann lackiert werden. Die Schulterbögen müssen noch einmal geschliffen werden.

Die Armrohlinge warten auf die erste Glasfaser Kunststoffschicht.
Bild
Im August werden wir an diesem Projekt weiterarbeiten und dann auch die weiteren Arbeiten dokumentieren und zeigen.

So eine TCW Rüstung ist ein großes Projekt , sowohl zeitlich auch finanziell. Glasfaserverstärkter Kunststoff ist nicht billig und besonders die Obi-Wan Rüstung ist mit Oberkörperpanzerung, Arm- und Beinschienen sehr umfangreich.
Aber wir hoffen dass das Ergebnis überzeugen wird und die Rüstung ein besonderes Highlight auf Treffen und Conventions wird.
Benutzeravatar
Andur Kel´Rodi
Ratsmitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2004, 15:58
Wohnort: Dantooine / Angermuende
Kontaktdaten:

Beitrag von Andur Kel´Rodi »

:doppel_daumen: :doppel_daumen: :doppel_daumen:
Mach Dich mit der Macht vertraut!

Meister von Ludd Kel´Rodi und von Fao Lan'We
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolee Bindu »

Hallo Tine und Jaime,

mein Kompliment, Anerkennung und meine Hochachtung zu diesem Projekt.
Bin total beeindruckt von eurer Arbeit - wowww - kann ich nur sagen.
Ein echter Hingucker. Bin schon auf die weiteren Bilder - und vorallem auf das erste Bild von euch im kompletten Kostüm gespannt.

:doppel_daumen: :doppel_daumen: :doppel_daumen:

EDIT: wenn ich euch irgendwie helfen / unterstützen kann, stehe ich euch mehr als gerne zur Verfügung
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Anma-Kaa

Beitrag von Anma-Kaa »

Hallole ihr Beiden

Einfach nur super !!!!
:doppel_daumen: , dass es schon die ersten Bilder gibt :doppel_daumen: :doppel_daumen:
Man kann schon sehen, dass die "Rüstung" klasse werden wird und wie Jolee bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Bilder des kompletten Kostümes.
Æden Conn-La
Beiträge: 598
Registriert: 30.06.2007, 03:58
Wohnort: FFO

Beitrag von Æden Conn-La »

Impressive, most Impressive!

Bin ebenfalls sehr beeindruckt. Die Idee hatte ich ja auch, allerdings wollte ich eher die Kashyyk Variante machen. Nur ob ich des So hinbekomme ist doch sehr fraglich...
Bin gespannt wie es weiter geht.
Durch Bewegung, entdecke die Macht.
Durch die Macht, entdecke Gelassenheit.
Durch Gelassenheit, entdecke Lebenskraft.
"Matukai Kodex"

Bild
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Beitrag von Golradir Súrion »

*vom bett fall*
meeeeega!

Ich bin megamäßig verliebt in das Teil. Ich weis schon, was ich iwann ebenfalls machen werde...
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Benutzeravatar
Idril Tasartir
Jedi-Ritter
Beiträge: 250
Registriert: 22.02.2009, 18:05
Wohnort: Köln-Rondorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Idril Tasartir »

*Unterkiefer erstmal wieder in Position bring*
wow, das ist wirklich eindrucksvoll und toll

*Kekse und Tee hinstell*
ehemalige Padawan von Meister Nam-Or Skyscout
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Glücklich ist einer,
der sich beim Untergang der Sonne über die aufgehenden Sterne freut.
Anax Bossum

Beitrag von Anax Bossum »

Beeindruckend höchst beeindruckend,werd bei gelegenheit mal anfangen damit aber ob ich es hinkriege ist ne andere sache.Sieht aber geil aus
Benutzeravatar
Arli Jin-Mukan
Ratsmitglied
Beiträge: 689
Registriert: 15.05.2009, 20:08
Wohnort: Qiilura/Marktheidenfeld
Kontaktdaten:

Re: TCW Rüstungsbau

Beitrag von Arli Jin-Mukan »

sieht supper aus :doppel_daumen:
Möge die Macht mit euch sein!

Mentor von Maira Tachi
Meister von Meira Ilvane
Saturas Glenh

Re: TCW Rüstungsbau

Beitrag von Saturas Glenh »

WOW....einfach nur...WOW...ich bin echt beeindruckt..das sieht spitze aus :) Klasse Arbeit. :)
Tom-Li Bruk

Re: TCW Rüstungsbau

Beitrag von Tom-Li Bruk »

Tinea, Jamie

alle Achtung und höchsten Respekt von mir !!! Die Idee mit der Rüstung hatte ich auch
schon aber mir fehlt einfach die Zeit und ich hatte auch noch keinen Plan für die Umsetzung
und Materialien.
Aber was ihr da bis jetzt gezaubert habt sieht ganz, ganz toll aus und ich bin davon
überzeugt das das Endprodukt fantastisch sein wird.

:doppel_daumen: 8) :doppel_daumen:
Tinea G`Alfar

Re: TCW Rüstungsbau

Beitrag von Tinea G`Alfar »

Rüstungsbau Teil 2

Ende August haben Jaime und ich an diesem Projekt weitergeabeitet und vor allem die Rüstungsteile für die Arme mit GFK überzogen

Bild

auf diesem Bild sieht man noch die einzelnen Teile mit der ersten , gespachtelten GFK Schicht .

Mit der zweiten Schicht haben wir dann die Unterarmteile verbunden. Insgesamt wurden drei GFK Schichten gemacht die immer wieder geschliffen und verspachtelt wurden, um Unebenheiten auszugleichen.

Bild

Für die Schulterplatten haben wir wieder als Ausgangsmaterial die geschäumte Isomatte verwendet und sogar zweifach geklebt um die doppelt gewölbte Optik hinzubekommen. Die richtige Rundung für eine perfekte Passform hatten Gurkengläser :lol: :lol: Also habe wir die Rohlinge für die erste GFK Schicht darauf fixiert

Bild

Zeitlich hat es uns leider nicht mehr gelangt mehr als eine Schicht auf die Schulterplatten aufzutragen. Sie werden in der nächsten Arbeitswoche fertiggestellt.

Zwischenzeitlich haben wir,die schon mit 3 GFK Schichten versehenen Brust und Rücken Rüstungsteile grundierfertig verspachtelt und geschliffen. Die Teile bekamen 3 Schichten Grundierung (zwischendurch immer wieder anscheifen) um den GFK zu überdecken. Sie werde im letzten Arbeitsschritt dann noch weiss lackiert

Bild

und so sieht die Rüstung im bisherigen Zustand am Jedi General aus

Bild
Bild
Bild

wir hoffen im Frühjahr nochmal eine Woche an diesem Projekt arbeiten zu können, da die Schulterplatten noch fertiggemacht werden müssen und die Beinteile auch noch fehlen.
Wir werden weiter berichten :wink: und hoffen dass euch der bisherige Arbeitsfortschritt neugierig auf das Endergebnis macht :wink:

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung
Pee´ wan Gemini

Re: TCW Rüstungsbau

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

:shock: :shock: :shock: :shock:
Ich kann nur sagen : WOW !!

Das ist eine tolle Arbeit , bin gespannt auf das Endergebnis :D
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: TCW Rüstungsbau

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

kann mich dem nur anschließen :shock: :daumen:

neben diesem tollen Jedi-General (Kostüm) werd ich -mangels Zeit- wohl nicht konkurrieren können
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Ore-Kim Sga

Re: TCW Rüstungsbau

Beitrag von Ore-Kim Sga »

großartig...ganz großes kino!!!
Antworten