x-Wing-Kostüm

Pee´ wan Gemini

x-Wing-Kostüm

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

Ich hab´s mal angegangen ein X-Wing-Pilotenkostüm zu machen. Dabei hab ich auch auf den Geldbeutel geschaut.
Zuerst habe ich mich schlau gemacht und im Internet nach Plänen, Bildern, Beschreibungen gesucht.

Dann habe ich überlegt welche Materialien ich brauche.

Da kam diese Liste heraus:
-1m Kunstleder schwarz
- 1 Waschmaschinenschlauch
- 4 bis 5 mn (je nach Körpergröße und -umfang) Rolladengurt (oder Autosicherheitsgurt) in silber
- ein Holzstab Durchmesser. 2 cm Länge 1 m (für die Flares)
- schwarze schmale Gurte (um den Kasten umzubinden) mit 1 Schnalle
- Farbe (grau, weiss, schwarz, Klarlack)
- Material für den Brustkasten (ich habe dicke Pappe von einem Kalender genommenn)
- dünner Schlauch Durchmesser 5 mm , ca. 15 m (für die Rillen auf der Weste) am besten Aquariumsschlauch
- weisser fester Stoff für die Weste (ich hab ein altes Bettlaken genommen und in mehrern Schichten genäht)
- 1 ca. 5 cm breites schwarzes Gummiband 1 m lang

Dann braucht man noch einen orangen Fliegeroverall und einen Helm. Dazu aber später.
Zuletzt geändert von Pee´ wan Gemini am 07.05.2008, 15:15, insgesamt 5-mal geändert.
Pee´ wan Gemini

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

Der Kasten fing als einfache Zeichnung an:

Bild
Ausgeschnitten mit dem Cutter und an den Knicklinien geritzt, damit es ordentlich wird.

Bild
Der Kasten im Rohbau (mit viel Tesa - verschwindet nachher) mit den Bändern und Waschmaschinen-Schlauch

Bild
Hier sind schon die Applikationen drauf (alles aus Pappe)
Da wird erst ein Untergrund gemacht und alle Knöpfe , Schalter u.s.w. draufgeklebt, Diesen Untergrund aber nicht mit Tesa kleben, da hält die Farbe nicht, sondern mit Leim, Uhu, doppelseitigem Klebeband oder was sonst noch geeignet ist.

Bild
Das Ganze einmal gestrichen.

Bild
Fertig gestrichen.
Zuletzt geändert von Pee´ wan Gemini am 27.02.2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pee´ wan Gemini

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

Die Ledersachen:

Hier sind die Stulpen aus Kunstleder. Man kann sie entweder fest an die Handschuhe nähen oder einfach so überstülpen.
Bild

Und hier die Schäfte (wenn man keine neuen Stiefel kaufen möchte):
Zum Maßnehmen am Schienbein anlegen und um das Bein legen. Hinten kommt die Naht hin. Da kann man normal schwarze Schuhe zu tragen.
Bild

Die Signalflares:

Für die Halterung hab ich einen Lederrest vom Zuschneiden der Schäfte genommen und die Abstände gemessen um acht Flares unterzubringen. Hinten am Bein kommen keine hin, weil das beim Hocken stören würde.
Bild

Dann habe ich das Gummiband angenäht und die Schlaufen für die Flares gelassen.

Die Flares selber sind silbern lackierte (hier noch im Rohzustand) Holzstäbe 10 cm lang und 2 cm Durchmesser, oben und unten etwas gefeilt.
Bild
Das Lederband ist nicht ganz so lang wie mein Bein dick. Der Rest ist nur Gummiband, damit es hält.
Zuletzt geändert von Pee´ wan Gemini am 27.02.2010, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Pee´ wan Gemini

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

Die Weste:
Maß genommen habe ich an meinem Overall. Das Rückenteil ist etwas länger als das Vorderteil. Oben werden zwei ´Trägerchen´ angenäht und schließen werde ich die Weste mit Klettband.

Bild

Bild


Jetzt werden die Schläuche eingenäht. Da braucht man mehr Stoff als bei der unteren Lage (etwa die dreifache Länge - mit etwas Reserve :wink: )

Bild
Zuletzt geändert von Pee´ wan Gemini am 27.02.2010, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

boahhh Pee :shock: :shock: das ist ja der Hammer was du da machst.... ganz toll.. unglaublich kreativ :!: :!:
und dann auch noch alles bebildert und dokumentiert. ich bin schon sehr gespannt wie es angezogen aussehen wird....
Pee´ wan Gemini

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

Das dauert noch , es fehlen noch einige Teile.
Anma-Kaa

Beitrag von Anma-Kaa »

Hey Pee das sieht ja klasse aus !!!!
Bin schon sehr auf das Resultat gespannt.

Mags du diese Anleitung nicht auch bei Pa-Vis meets Mara posten.
Genau solche Arbeiten suchen wir für die Seite.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

is das ding nich orange??
warum dan schwarzer pulli??
Pee´ wan Gemini

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

:wink: ein Schritt nach dem anderen und der orange Overall kommt noch !
der hier ist noch von Enterprise und passt mir. Der musste fürs Massnehmen herhalten *g*

So inzwischen ist mein Kasten auch fertig gestrichen ! Bild siehe erster Beitrag.
Zuletzt geändert von Pee´ wan Gemini am 27.02.2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pee´ wan Gemini

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

Nun endlich, die Weste ist fertig: Alle Schläuche eingenäht.

Bild

Dann habe ich die Gurte genäht : zwei Schlaufen à 70 cm für die Beine, ein Verbindungsstück von 12 cm Länge und das lange Stück (Länge abhängig von den Körpermaßen), welches vorne und hinten an der Weste befestigt wird. Hier aber vorher probieren, ob es passt (laufen, bücken, sitzen....) . Ich hab es hinten fest angenäht und vorne eine Schlaufe und Haken zum Befestigen genäht (Sonst hat man Probleme beim Anziehen :wink: ).

Bild
Die Schlaufe auf der Innenseite der Weste

Dann hab ich aus dem Rest von dem Gurt (bei mir war es ein Rolladengurt) einen Gürtel genäht.

Als Schnallen und Verbindungsstücke machen sich hier gut die Schnallen von alten Rucksäcken oder ähnliches. Man kann auch neue kaufen.

Für die Codezylinder hab ich in der Krims-Krams-Kiste gewühlt und ein paar Teile gefunden die ich zusammengeklebt habe und silbern angemalt.

Bild

Fehlt nur noch das Commpad am Arm. Das ist aus Pappe. Die weisse Oberfläche und die Knöpfe sind aus dickem Fotopapier. Der graue Rand verschwindet hinterher in der Tasche am Ärmel (eine Tasche mit Fenster, sodass die Knöpfe rausschauen).
Bild[/quote]


Alles angezogen kommt, wenn ich den orangen Fliegeranzug habe (ist unterwegs *g*) und ihn umgenäht habe , mit Stehkrangen und Stiftetasche am Ärmel.
Zuletzt geändert von Pee´ wan Gemini am 27.02.2010, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pee´ wan Gemini

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

Nun am Mittwoch ist der Overall angekommen. Er ist etwas größer (Männergröße 52), aber so kann ich noch Hose oder dicken Pulli drunterziehen, falls es etwas kälter ist. Noch die Taschen umgenäht (eine Beintasche musste dran glauben, sie wurde zu der Tasche mit Fenster für das Commpad und die Lasche für den Stehkragen. Eine Stiftetasche war schon vorhanden, die musste nur an die richtige Stelle gesetzt werden) und nun ist alles fertig.

Voilà:

Bild
Zuletzt geändert von Pee´ wan Gemini am 27.02.2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kyle Faasico
Jedi-Meister
Beiträge: 65
Registriert: 19.08.2007, 12:37

Beitrag von Kyle Faasico »

WOOW sieht echt KLASSE aus Pee :doppel_daumen:
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

und jetztert deinen kasten tiefziehen und/oder aus Holz nachbauen.

da kartong einen kampf nicht lange übersteht, mann sich vieleicht mall wo anstöst oder bei schlechtem wetter kaput wird.
Pee´ wan Gemini

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

hast du eine Werkstatt dafür ??

Ansosnsten guck ich mal, wie lange der durchhält :wink: . Eins war der Kasten: GÜNSTIG !!!
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

das Kostüm ist GANZ GROßE KLASSE :doppel_daumen:

mit dem Lichtschwert erinnerst Du mich jetzt total an Luke oder Corran Horn :D
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Antworten