Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

Jedi Hammer

Re:

Beitrag von Jedi Hammer »

Solomon Tholme hat geschrieben:auch wenn mir das ganze ja gar nicht Gefällt:

Mace hatte gegen Sidius echt nie wirklich eine Chance.
Vielleicht Hätten Mace und Yoda eine Chance gehabt?- gut Möglich...

Am besten wäre es gewesen hätte er Anakin mitgenommen.
So hätte dieser sehen können wie weit Palpi bereit war zu gehen und hätte sich wohl anders entschieden ...aber wer weiß. Ich denke das Palpi zu der Zeit so mit das mächtigste war was durch die Galaxis gelaufen ist.
Wenn nicht gar der mächtigste .....

Aber sicherlich nicht der mächtigste Sith überhaupt ......das war ganz klar so 4000 Jahre vor ihm Exar Kun!
#


Palpatine war auf jedenfall der schlauste Sith . :lol:
Mace und Yoda hätten zusammen Palpatine schon besiegt. Beide haben ihm einen guten Kampf geliefert. Vorallem Yoda war ihm ja fast ebenbürtig.
Arador Kavar

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Arador Kavar »

Also ich bin dennoch fest der Meinung das Mace ihn besiegt hätte.
Vielleicht hat er die Anwesenheit des kommenden Anakin gespührt vielleicht auch nicht.
Denn wenn du im Kampf bist musst du wirklich all deine Sinne auf dieses Gefecht stellen denn ein Lichtschwert vergibt nicht.
Das wäre meine Theorie dazu.
Thimboutee Felis

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Thimboutee Felis »

Mace hätte Palpatine auf jeden Fall töten können. Er hat nur leider zu lange gewartet und dann auch noch so lang ausgeholt, so dass Anakin ihn kampfunfähig machen konnte.
Wingo Nag'ie

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Ich gehe davon aus.... nein ich bin dafon überzeugt, das wenn Anakin nicht dazwischen gefunzelt hätte, Palpatine gestorben wäre.

Schließlich war Mace meister der Vaapadkunst.

Vaapad, die siebte Form des Lichtschwertkampfs, ist nach einem gefährlichem Raubtier auf den Monden von Sarapin benannt. Es ist ein Geisteszustand, der sich gemessen an Aggressivität und Kraft zu anderen konventionellen Techniken besonders für die dunkle Seite der Macht eignet. Um Vaapad zu nutzen, muss ein Jedi sich erlauben, den Kampf zu genießen und die Furcht des Gegners als Waffe einsetzen. Ein Meister dieses Stils ist nahezu unbesiegbar.

Aber du bringst mich auf eine Idee. Yoda und Mace zusammen gegen einen Sith! Das wäre doch voll geil.
Keeyvan Shrike

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Keeyvan Shrike »

@Wingo:

Nun, ich bin nicht der Ansicht, aus einem einfachen Grund. Wenn du dir mal die Filme anschaust, dann wird dir auffallen, dass die Bösen unbesiegbar sind und die Guten so gut wie nichts drauf haben. (bestes Beispiel: Episode VI: LUke säbelt einfach nur drauf, das hat nichts mit Schwertkampf zu tun).
Das Problem, das viele Schöpfer mit ihren Bösen haben ist der, dass sie ihre Bösen so gut kreiert haben, dass man sie nicht besiegen kann.
Aber da das Publikum keine bösen Enden mag (ich verstehe nicht warum), lassen sie die Bösen Fehler begehen, die ÜBERHAUPT NICHT in das Schema dieser Bösen passen.
Den Bösen unterlaufen Fehler, die ihnen normal nicht unterlaufen wären.
Manche sagen dazu Deus ex machina, ich nenns einfach nur plumb.
Aber back to topic.
In meinen Augen hätte Windu Palaptine gar nicht besiegen können, da Palpatine ein unglaubliches Machtpotenzial hatte und es auch lässig ohne Anakin geschafft hätte.
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

@ Sinean teilweise gebe ich dir recht^^ Obi-Wan und Anakin hätten weitergekämpft bis der erste an Altersschwäche gestorben wäre wenn Obi-Wan Anakin nicht überlistet hätte in dem er seine Schwäche ausnutzt. Seinen Zorn, seine Arroganz ... Gefühle gibt es nicht es gibt nur Frieden. Die Bösen beherzigen das nicht, dabei sieht man gerade an Anakin wie fatal das sein kann...^^

@ Wingo Vaapad, Vaapad. Nahezu unbesiegbar... du überschäzt den Kampf glaube ich. Es gibt keine Leidenschaft es gibt Gelassenheit. Vaapad mag die Vorraussetzung haben das man sich ein Stück weit der dunklen Seite hingibt aber an dem Beispiel mit Anakin sieht man das die dunkle Seite sehr wohl auf anderem Wege besiegbar ist. Die Kampftechnik Vaapad mag rein technisch anderen Formen überlegen sein, doch sich völlig im Kampf zu verlieren würde ich nicht als positive Eigenschaft ansehen, eher als große Schwäche. Alles hat seine Vor und Nachteile, so auch die Form VII des Lichtschwertkampfes. Ich halte es für gut möglich das ein Kämpfer wie Qui-Gon der zwar angeblich Ataru kämpft aber offensichtlich eine viel einfacherere Form verfolgt zum Beispiel die Form I, Mace Windu besiegen könnte, da er im Kampf immer Herr der Lage ist und möglicherweise die Umgebung besser einbeziehen und seinen Gegner so besiegen könnte.


Back to Topic: Hätte Mace Windu Palpatine töten können? Schwere Frage. Mace Windu hohlt aus und der Kanzler liegt wehrlos auf dem Boden. Allerdings ist der Kanzler auch darauf aus als Opfer dazustehen vor seinem neuen Schüler und tut deswegen wehrlos. Bei seinem anschließenden Machtblitz sieht man schon das er nur gespielt hat und sich eigentlich schon noch wehren konnte... Windu hingegen ist der bste Schwertkämpfer seiner Zeit und durch seinen dunklen Stiel trifft die dunkle Seite nur auf ihr Spiegelbild. Palpatine wiederrum hat ein paar wenige Jedi-Meister mit einem Schlag besiegt... Wieso sollte er es bei Windu nicht anders tun können wenn er wollte?

In meinen Augen hatte Windu keine Chance. Rein kämpferisch ist Palpatine sogar Yoda gewachsen und der wirbelt schon nett durch die Gegend. Allerdings war Dooku ach Yoda gewachsen, Anakin hat ihn allerdings besiegt und das recht schnell. Obi-Wan wiederrum hat Anakin besiegt. Vielleicht hätte Yoda lieber Anakin in die Lava geschubbst und Obi-Wan hätte Palpatine aufgesucht. ;)
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Wingo Nag'ie

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Aber das ist ja eben die Kunst an Vaapad......Immer Herr der Lage zu sein aber den Gegner aus zu spielen. Palpatine wurde sich einfach zusicher. Wenn ich mir den Augenblick ansehe, indem Palpatine alle anderen Jedi-MEISTER getöted hat.......kann ich nur sagen: "Schwache Leistung, der Jedi!!!!!"

Und mit der Leidenschaft: Mace zum Beispiel verbrachte wie er selbst sagt zu viel Zeit im Kampf. Natürlich gibt es noch andere Bereiche die man als Jedi beherschen muss. Allerdings denke ich das ALLE Jedi ihren Job gerne machen, und dazu gehört auch Leidenschaft.

Wenn jemand von seinem Hobby sagt, das er es leidenschaftlich tut, macht er es weil es ihm spaß macht. Wenn die Jedi nicht mit Leidenschaft dabei wären, dann würden sie es nicht gerne machen.
Luke Ti'Ree

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Wenn ein Jedi jedoch Leidenschaftlich kämpft, kämpft er gerne.. was heißen würde, dass er den direkten Kampf sucht.. das ist schonmal nicht sonderlich Jedi-Like^^ Was die Darstellung der "Kampfkünste" von zB Kit Fisto angeht.. *sfz* das ist wirklich nicht sonderlich angemessen wenn man bedenkt dass Kit als Schwertmeister galt..

Ansonsten heißt Leidenschaft mehr als nur Spaß bei der Sache. Tut man etwas Leidenschaftlich besteht erhöhte Gefahr, sich darin zu verlieren... Dauernd darauf achten zu müssen, sich nicht im Kampf zu verlieren halte ich persönlich für eine Last, da man sich nicht 100% auf den Gegner konzentrieren kann^^

Ob Mace jetzt gewonnen hätte oder nicht.. ist wie gesagt schwer zu sagen, Palpi achtet ja während dem Kampf mit einem Mitglied des hohen Rates der Jedi, das ihn umbringen will und definitiv auf Angriff ausgelegt ist, dennoch darauf, sich im richtigen Moment Anakin gegenüber als geschlagen darzustellen... denn Windu hat ihn an diesem Punkt auf keinen Fall besiegt, was man an den überbliebenen Kräften Palpis klar erkennen kann ;) somit ist Palpi meiner Meinung nach klar überlegen^^
Wingo Nag'ie

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Klar wäre Anakin nicht gekommen hätte das ganze anders ausgehen können. Allerdings fand ich es von Windu nicht sehr schlau so lange aus zu hohlen. Ich hätte überhaubt nicht ausgeholt. Ich hätte zu gestochen.
Luke Ti'Ree

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Und dann hätte George Lucas gesagt "Cut, do it again". Was die Darstellungen der verschiedenen Tode angeht... hab ich bereits gesagt dass ich die zum Teil nicht sonderlich gut umgesetzt finde. Man musste darstellen, dass Windu Palpatine töten wollte.. und dass Anakin dazwischen geht. Filmerisch wäre es nicht gelungen, darzustellen, dass Windu vorhat zuzustechen, Anakin seine Gabe benutzt, Dinge zu sehen bevor sie passieren, somit schon ausholt und genau wenn Windu versucht zu stechen die Hand absäbelt... Dann wäre das Geschrei groß gewesen dass Anakin Windu angreift bevor dieser Palpi angegriffen hat etc pp...
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

die wechselseitigen Argumente sind ziemlich überzeugend.

ich bin mir auch nicht sicher, ob Mace gewonnen hätte, wobei ...
Palpi hat ja aus dem liegen versucht Mace mit einem Machtblitz zu treffen, den dieser aber mit seinem Lichtschwert abwehren konnte.

Nun stellt sich mir die Frage:
hätte Mace die Abwehr auch bei dem starken Machtblitz geschafft, den Palpi nach Anakin's Eingreifen auf ihn schleudert ??

wenn er es gekonnt hätte, hätte er den Kampf auch gewinnen können, denn die Machtblitze sind eine -wenn nicht sogar DIE- mächtigste Waffe von Palpi !!
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Ashraak

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Ashraak »

Ich denke da Mace ein Meister des Vapaad war hätte er Palpatine Letzendlich im Schwertkampf besiegt, ABER Palpatine war stärker in der Macht...
Dennoch denke ich das seine augenscheinliche Niederlage nur Show war
Benutzeravatar
Jemrin Danakar
Jedi-Ritter
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2012, 23:14
Wohnort: Emsbüren

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Jemrin Danakar »

Ich finde, dass es eine der schwierigsten Fragen ist, ob Palpatine dem Windu tatsächlich unterlegen war oder nicht?

Es hat sehr den Anschein, in der Episode 3, dass Windu dem Sidious dort hatte wo er ihn haben wollte und der tödliche Schlag nur von Anakin verhindert wurde.

Aber kann man sich darauf verlassen? Palpatine war sehr hinterlistig und manipulierend. War er wirklich am Boden zerstört oder wollte er das Anakin nur glauben lassen? Hat er vielleicht sich in die Lage bringen zu lassen um zu zeigen, dass einer der Elite-Jedi tatsächlich zu einem Mord, einer falschen Sache fähig wäre? Auf jeden Fall war es danach kein Problem neue Energie zu sammeln, um Mace Windu mit den Blitzen anzugreifen.

Wie gesagt, eine schwere Frage. Eine eindeutige Antwort wird es wohl darauf nicht geben :)
Bild

"Mich kannst du nicht kaputt machen, ich bin Star Wars." (Lenni (3), 27.03.2014)
Kyp Cestus

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Kyp Cestus »

Ich denke auch Sidious hätte die Oberhand gehabt.

Mir gefällt der Gedanke,dass er Anis kommen gespürt hat und das das ihn super in die Karten gespielt hat.
Zum einen konnte er Ani zeigen wie 'böse' die Jedi wirklich sind.
Zum anderen war das vielleicht die erste Prüfung,die Sidious als Test genutzt hat um zu sehen,dass Ani wirklich bereit ist.
Keylab Halcyon

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Keylab Halcyon »

Irgendwo im Jedi Kodex oder einem anderen Buch stand mal zu Mace Windu, dass er den Vapaad Stil in seiner höchsten Form beherrscht. Zum Stil selbst glaube ich stand, dass er von Mace entwickelt wurde um mit seinen negativen Emotionen fertig zu werden weswegen ihn kein anderer lernen konnte ohne der dunklen Seite zu nahe zu kommen. Jedenfalls soll dieser Stil laut dem Buch wohl die Angriffsenergie des Gegners nutzen und diese auf ihn zurückwerfen.

Von diesem Standpunkt aus gesehen hätte Palpatine gar nicht gewinnen können weil er gegen sich selbst gekämpft hätte.

Wie gesagt, das muss so nicht stimmen, ich dachte es gelesen zu haben.
Antworten