Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

Antworten
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

joe hat geschrieben:Diese Frage stelle ich mir oft wenn ich Episode 3 anschaue ,war es nur Taktik das Palpatine in die Knie ging oder ist Windu doch ein besserer Schwertkämpfer als der Kanzler es war ?
Fragen über Fragen...
Auf jeden Fall hätte er ihn töten können.
Liegt vielleicht auch daran, dass Samual L. Jackson sehr überzeugend spielt.
Nur mit Anakins Angriff hat er leider nicht gerechnet. Er hätte sehen müssen, wie sehr Palpatine ihn in der Hand hatte. Letztendlich war dieser erfolgreicher, weil er heimtückischer war und sich nicht in Karten schauen ließ. Aber natürlich war auch Taktik dabei, da Palpatine Anakin zu seinem Verbündeten (um nicht zu sagen Diener oder Handlanger) machen wollte.
Benutzer 235 gelöscht

Beitrag von Benutzer 235 gelöscht »

Mace Windu hätte den Kanzler auf jeden Fall getötet, wenn Anakin nicht gewesen wäre, da er hinter allem steckte :!:
Ria J. Cayne

Beitrag von Ria J. Cayne »

Töten können hätte er Palpy schon. Nur dass er wohl erst mit allen Mitteln versuchen würde, den Kanzler vor's Gericht zu zerren. "Matze" ist ja nicht so, dass der gleich alles, was ihm nicht gefällt, abschlachtet. Ist immerhin Mitglied des Rates und kein Padawan (nein, das ist keine Anspielung an die Padawan ;) )
joe

Beitrag von joe »

Die ganze Scene verstehe ich nicht, weil Mace so unentschlossen rüberkommt, erst will er ihn verhaften dann töten . Das kann man wohl damit erklären das die dunkle Seite alle verwirrt hat .Sie hätten ja auch etwas politisch schlauer die Sache beenden können ,vielleicht mit einem Attentat ?Jedi machen das zwar nicht aber der Zweck heiligt vielleicht die Mittel... 8)
Zuletzt geändert von joe am 09.03.2007, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Eben, Jedies machen das nicht!
Mace finde ich allerdings sehr überzeugend, er weiß genau, was er tut. Im Gegensatz zu Anakin, er kommt leider ganz und gar nicht überzeugend rüber, man kauft ihm keine seiner Handlungen ab. Das ist das Hauptproblem an der Szene. Oder aber auch das zwei oder drei der Jedi sich auf die Attacke Palpatines erst gar nicht wehren, das schaut total unrealistisch aus :!: :!: :!:
Außerdem: natürlich greift Mace ihn nicht zuerst an, schon gar nicht bevor er sich nicht enttarnt hat. Wie war das mit dem Kodex? Immer nur zur Verteidigung, nie zum Angriff!
joe

Beitrag von joe »

Du hast recht. Doch muss man sagen das die Jedi nicht so gut rüberkommen im Film. Betrachtet man die Ereignisse objektiv ,also wäre ich ein Bürger von Coruscant, hätte ich die Jedi auch als Verräter gesehen ....wie wäre es weitergegangen hätte sich der Kanzler verhaften lassen? Die Jedi hatten nichts gegen ihn in der Hand gehabt und ich bin sicher der Schuss wJre fuer die Jedi nach hinten losgegangen und sie wären dann sicher im Sturm der Entrüstung hinweggefegt worden ....so oder so die Jedi hätten verloren.
Zuletzt geändert von joe am 09.03.2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Das würde ich so nicht sagen. Wenn Palpatine weg gewesen wäre, wäre auch die Chance dagewesen, wieder einen handlungsfähigen Senat zu schaffen ohne einen machtbesessenen Kanzler an dessen Spitze, der Kriege inszeniert, nur um sein eigenes Imperium zu rechtfertigen. Natürlich hätte das kaum jemand von den Bürgern durchschaut, aber was haben die schon zu sagen? Unter strenger Beobachtung der Jedi hätte der Frieden wiederhergestellt werden können - ohne Unterdrückung!
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

Hätte Anakin nicht auf Palpi gehört,wär mace in der Lage gewesen den alten Sith zu töten.
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

Der Mace tätte es auch geschafft den alten Sith zu töten, wenn er einfach nicht wie ein Irrer mit dem Schwert ausgeholt hätte. Ich mein, der hatte sein Schwert schon an Palpis Kehle. Wieso sticht er denn dann nicht einfach zu? Vielleicht liegt es ja an seinem aggresiven Vaapad-Stil, aber doof ist das doch schon. Sehr wahrscheinlich hätte Ani ihn dann trotzdem getötet, aber das wär dann ja egal gewesen.
Zuletzt geändert von Jaime Skywalker am 05.04.2008, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
T'ainama Katra

Beitrag von T'ainama Katra »

ich denke auch, dass palpatine bewusst anakin in die situation gebracht hat, mace zu töten. das war ja der schritt, der ihn endgültig zu vader gemacht hat. vielleicht hat palpatine also den kampf extra so ausgehen lassen.
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

denke auch, dass er anakins anwesenheit gespürt hat.
und den weg zum sith, den er mit dem gemetzel bei den sandleuten begonnen, bei der hinrichtung dookus fortgeführt hat, hat er mit dieser entscheidung beendet.
da musste er wirklich zwischem (dem) sith und (dem) jedi entscheiden....
Ashira Kensu

Beitrag von Ashira Kensu »

Ich denke, Mace hat doch einfach nur noch gezögert, und Wut in sich aufgestaut. Auch ein Jedi KENNT diese Gefühle, auch wenn er sie nicht zulassen darf. Es heit, ein Jedi soll diese Gefühle akzeptieren und Loslassen. Durch Anakins Worte hat Mace sich vielleicht ablenken lassen, sein Zorn trieb ihn dazu, seinen Arm nochmals zu bewegen, um auszuholen. Durch die blitzschnelle Reaktion von Anakin wurde er 'disarmed' und schließlich von Palpetine durch Machtblitze getötet. Mace war ja schon immer ein Jedi, der seine Gefühle nicht ganz unter Kontrolle hatte. Das er im Rat saß verwundert mich.

OT: Der Jedirat findet den Ausgleich durch verschiedene Verhaltensarten des Einzelnen. Nicht nur im Film-Jedirat zu erkennen. *mal an die Orga der OotF denkt*
Qui-Ran Demera

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Ich glaube er hat lange mit sich gekämpft. Doch neben ihm stand Anakin, der Auserwählte, den Palpatine immer noch in seinem Einfluß hatte. Er stand also vor einem Dilemma. Wenn er Palpatine tötet handelt er gegen den Kodex. Wenn er es nicht tut, beeinflußt er Anakin weiter.

Ich denke, er hätte ihn getötet, wenn er gekonnt hätte, und ich wäre einer seiner Befürworter gewesen, auch wenn das nicht dem Kodex entspräche. Palpatine war unheimlich mächtig und sein Leben hätte dadurch den Tod vieler Unschuldiger bedeutet (siehe Jünglinge etc.)

Und das ist dann auch geschehen. Ich denke, er hätte ihn getötet... und ich hätte ihn unterstützt.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

ich seh das ähnlich wie T´ai... das ganze war eine Inzenierung von Palpatine in der er jede Minute wusste was geschehen würde. Er hat bewusst Anakin in diese Situation gebracht .
Ich glaube nicht dass Mace eine chance gehabt hätte ihn zu töten , wär Anakin nicht gewesen, hätte er Mace irgendwie anders getötet.
Die zugebenermassen etwas zu simpel wirkende Szene, in der Palpatine die drei Jedi mit links tötet, soll ja eigentlich zeigen , wie mächtig er war und wie kurz selbst drei erfahrene Kämpfer gegen ihn bestehen konnten.
Qui-Ran Demera

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Mace keine Chance Palpatine zu töten? Bitte... natürlich hatte er die! Die beiden waren einander ganz klar ebenbürtig. Nur hatte Palpatine als Faustpfand noch Anakin im Rücken.

Den hat er durch seine Mordhilfe an Mace Windu gleich noch fester an sich gebunden... aber Mace Windu hätte den ganz klar schaffen können. Keine Frage.
Antworten