Darth Revan oder einfach nur Revan

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

Antworten
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Golradir Súrion »

Hmm, seit ich das erste Mal KotOR gespielt habe, beschäftigt mich eine Frage...

Revan verlies den Orden um anderen zu helfen. Dummerweise, glücklicherweise(???) entdeckte er dabei die Schmiede. Er setze sie ein um den krieg zu beenden. (So war es doch glaub ich oder)

Handelte er richtig. War es richtig gegen den Willen des Ordens in den mandalorianischen Kriegen zu kämpfen. Weil er helfen wollte???
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Seylar Kurita

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Seylar Kurita »

Naja, wenn man bedenkt, das er zwar einerseits den Krieg beendet hat, andererseits aber seine neu gewonnene Macht gegen den Orden einsetzte, mit dem Ziel die "verweichlichten" Jedi zu vernichten...

Eindeutig DARTH Revan
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Golradir Súrion »

Das war die Schmiede ja schuld. Artefakt der Dunklen Seite. Obwohl ich viel eher denke, dass sie Dunkeln wurde. Wer wird das nicht, wenn man jahrtausende lang vergessen war...

Sie hat sicherlich nur einen teil von Revan geweckt, der eigentlich in Jedem von uns schlummert, bzw. zu unterdrücken versucht.
"Homo homini lupus"
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Seylar Kurita

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Seylar Kurita »

Ein Gegenstand an Sich ist nie gut oder böse.

Es ist wie eine Waffe. Eine Waffe tötet niemanden und zwingt niemanden zu töten.

Die Freiheit der Entscheidung lag hier ganz bei Revan.
Revan von Borbra

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Revan von Borbra »

Nichts, so auch das mit Revan hat nur eine Ursache und nur eine Seite.

Sicher hat Revan seine Macht die er durch den Krieg und durch den Krieg vor allem in der dunklen Seite gefunden hat. Nach dem Krieg nicht mehr abgeben wollen. Zuviel hatte er geopfert, zuviel riskiert. Ihm ist alles über den Kopf gewachsen und nur das notwendigste hatte er behalten. Denn während die Jedi Welten dem Krieg überlassen hatten, hatte er sich gegen ihren Willen und ohne ihre Unterstützung alles erkämpfen müssen. Ihm blieb nichts anderes übrig als das zu nutzen was er gerade hatte. Da kam die Versuchung der dunklen Seite gerade gelegen.
Was währe also wenn die Jedi ihm geholfen hätten? Währe er dann kein Sith geworden? Was währe wenn er auf den Rat gehört hätte und nicht in den Krieg gezogen währe? würde die Galaxis dann eine andere Geschichte haben?
Die Macht ist neutral, nur deren Nutzung entscheidet was man ist. Darüber hinaus ist die macht aber auch immer auf Ausgleich bestrebt. Wie oft sind PErsonen wie Revan, Vader oder Krayt die Macht von der hellen Seite zur Dunklen gekehrt? und wie oft ist sie wieder zur Hellen zurück geschwungen? Wenn es nicht Revan gewesen währe, dann währe es ein anderer Gewesen. Es ist ein Spiel, auf und ab, ein Schicksaal aus dem beide Seiten das beste machen müssen. Jeder geht darin seinen Weg, so auch Revan. Er hat etwas gutes tun wollen und nach dem guten das Übel gebracht. sicher er hatte die Wahl ob er es ist, oder ein anderer die dunkle Seite bringt. So oder so, ein Sithlord währe unausweichlich gewesen. Nehmt die Krath ( oder wie immer die heißen ) die mit der dunklen Seite die Galaxie ja vor 10 oder 20 Tausend Jahren vor Revan beherrscht haben. Sie haben mit der dunklen Seite die Sternenschmiede geschaffen. Doch nachdem die Macht die helle Seite unter ihrer Herrschaft nicht wieder zum Sieg verhelfen konnte, hat die Macht dafür gesorgt das sie ihre Kraft verlieren. Letztlich wurde dem Volk die Macht soweit entzogen das keiner mehr die Macht richtig nutzen konnte. Die Macht selbst hat also erneut für einen Ausgleich gesorgt.

Was Revan war? eine tragische Figur die sich entschieden hat und einfach das getan hat was er für sich selbst tun musste. Er hatte sich einfach nur entschieden.
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Dan Carto »

"Die Jedi sind die Hüter des Friedens, keine Soldaten. Wir können keinen Krieg für euch führen..." Zitat Mace Windu

Und genau so ist es. Wann immer die Jedi in den Krieg gezogen sind, gegen wen auch immer, immer hat es Dunkle Jedi oder sogar Sith-Lords hervorgebracht. Wenn du dich mit dem Teufel anlegst, veränderst du nicht den Teufel. Der Teufel verändert dich. Das ist einer der Grundzüge des Krieges. Er kann das Beste aus den Menschen hervorbringen, aber er zerstört sie auch. In jener, wie in dieser Galaxis. Wer lange genug im Krieg war, wer lange genug gekämpft, getötet und verloren hat, zahlt dafür den Preis. Die besten und mächtigsten Jedi all zu oft mit ihrer "hellen, guten Seite". Das ist das ganze Geheimnis. Darum wollte der Jedirat zu Revans Zeit, wie zu Anakins Zeit, nicht in den Krieg. Die Jedi sind keine Soldaten, die wenn der Krieg vorrüber ist ihre Waffen niederlegen können und nach Hause zu ihren Familien gehen können. Sie sind ihre Waffe und all zu oft waren sie seinerzeit allein und verlassen.

Welche Schuld also nun trifft Revan!? Das er trotz der Warnungen seiner Meister in den Krieg zog um zu helfen? Ich denke das kann man ihm nicht verdenken. Ich wäre auch nicht zuhause geblieben während die Galaxis um mich herum brennt. Das er nach dem Krieg nicht heimgekehrt ist, nicht in den Tempel zurück gegangen ist? Ja, das ist seine Schuld, sein Fehler. Die Jedi haben nur diese eine Familie und nur hier hätte er den Frieden wiederfinden können den er im Krieg verlohr.

Doch was geschehen ist ist geschehen. Hoffentlich lernt die Zukunft aus der Vergangenheit.

OYA!
Euer Dan
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Khyron

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Khyron »

Handelte Revan richtig?
Ja.
Seht : Die Mandalorianer vernichteten die Kolonien im Outer Rim, auch Welten, die nicht zur Republik gehörten. Sie töteten Millionen, ja, Milliarden von Lebewesen. Ist es nicht die Aufgabe eines Jedi, genau diese zu schützen, auch mit den Mitteln des Schwertes?
Stehen Prinzipien höher als unschuldige Leben?
Ja, Gelassenheit gibt es, doch war Gelassenheit angesichts der Opfer das Richtige?
Wissen gibt es...aber wer wusste mehr über die Mandalorianer und ihre Möglichkeiten? Der Rat oder die Revanchisten?

Kurzum, der Orden war bereit, Milliarden Leben für seine Prinzipien zu opfern? Man kann natürlich argumentieren, dass viele der verwüsteten Welten außerhalb der Republik lagen und damit nicht in die Juristriktion des Ordens fielen...aber sind die Jedi so sehr Marionetten der Republik?

Revan hat gezeigt, dass die Mandalorianer besiegt werden konnten. Ja, er verfiel der dunklen Seite...doch wäre er gefallen, wäre der Rat ein seiner Seite gewesen als moderierender Faktor? Wäre er gezwungen gewesen, die Macht der Sternenschmiede oder die Vorgehensweise auf Malachor V zu nutzen, wenn die geballte Macht des Ordens mit ihm gewesen wäre?

Ich glaube nicht, dass sich Jedi so zögerlich verhalten sollten. Besonnen, ja. Aber zaudernd? Nein, das ist nicht der Weg...und wenn doch, haben wir eher dunkelgrauen schon gewonnen.
Rythir

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Rythir »

Wenn man den Werdegang von Revan sich ansieht und auch die KoToR Reihe nach dem Kanon gespielt hat,
ist der Name Revan wohl passender.
Zudem muss man das Motiv betrachten, welches er als Darth Revan (im gegensatz zu Malak verfolgt hat).

So wollte er mit seinen Sith die Galaxie einigen (auch wenn nicht gerade friedlich), um dadurch die Republik für eine noch größere Gefahr zu Wappnen.
Welche ja die "Wahren Sith" sein werden.

Das er dabei auch fast den halben Jediorden zerstört hat, war wohl eine Randerscheinung seines Planes, welchen er, wie zuvor in den Mandaloranischen Kriegen ohne Gnade verfolgte.
Das der geleuterte Revan dann noch die Galaxie rettet und sich auf den Weg macht, die kommende Bedrohung zu bekämpfen (ob es klappt wissen wir ja nicht), scheint nach seiner Irrfahrt der dunklen Seite doch eine edle Sache zu sein.

Zudem betreff mit dem Sinne des Jedi-Ordens:
Dieser hat, auch als der Krieg die Republik fast zerstört hätte, tatenlos zugesehen und nichts gemacht. Dadurch sind wohl mehr Unschuldige Menschen gestorben, als nach dem eingreifen von Revan und seiner Flotte.
Von daher ist es ein Zwiespalt, was man später daran sieht, das die Jedi sofort in die Klonekriege eingreifen und das, ohne abzuwarten.
Khyron

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Khyron »

Also heiligt der Zweck die Mittel, Rythir? Waren die Ziele Revans also so gut, dass seine Methoden im Nachhinein richtig waren um ein höheres Ziel zu erreichen?
Rythir

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Rythir »

Wohl eher nicht, denn wie gesagt, auch wenn er ja ein höheres Ziel verfolgt hat, waren die Mittel, welche er nach den mandaloranischen Kriegen benutzt hat, nicht dem Kodex der Jedi konvorm und er hat sie verraten und wäre er nicht von seinem Schüler verraten worden, wäre er nicht zu der Legende geworden, die er nun ist.

Er ist das Bespiel für den Aufstieg und Fall eines Jedi, der aus Mitteln der Macht oder des Schutzes böse wurde.
Exsar Kun

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Exsar Kun »

Ich glaube, dass ich mich jetzt sehr unbeliebt machen werde, aber ich denke, dass Revan völlig richtig gehandelt hat!

Der Jedi Orden zu seiner Zeit war schlimmer als die Sitz - und bedeutend verlogener, denn sie haben das schlimmste Verbrechen begangen das man nur begehen kann: Sie haben ihm seine Identität gestohlen. Es gibt nichts was schlimmer sein könnte. Und hinterher, als er dann doch seinen Weg zurück fand, ihm auch noch scheinheilig gegenüber zu treten - sie hatten es verdiehnt dafür bestraft zu werden. Nur schade, dass Malak dies getan hat.

Das bedeutet allerdings nicht, dass ich die Sith favorisiere, aber zu Revans Zeiten war der Orden der Jedi weit davon entfernt seinem Namen gerecht zu werden.
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: Darth Revan oder einfach nur Revan

Beitrag von Golradir Súrion »

Mittlerweile gibts ja schon neue Erkenntnisse für sein Handeln :D
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Antworten