Obi Wan Kenobi

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

Antworten
Ashraak

Obi Wan Kenobi

Beitrag von Ashraak »

Also ich muss sagen das Obi für mich der Beste SW Charakter ist^^.

Alleine seine Ausstrahlung ist super und auch seine Besonnenheit.
Roman Fisto

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Roman Fisto »

Auf alle fälle :lol: :doppel_daumen:
Kira Chaqq

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Kira Chaqq »

Obi Wan Kenobi ist mit Abstand einer der besten als auch am besten ausgearbeiteter Charakter wie ich finde. Man kann sozusagen von Anfang an seine Entwickung verfolgen, in den Jedi-Padawan-Bänden erleben wir seinen starken Willen, einen Hauch von Aufmüpfigkeit und lernen die alltäglichen Leiden eines jeden Jedi kennen. Als Jedi-Ritter und Meister ist er im Gegensatz zu seinem alten Meister äußerlich eher angepasst und bemüht den Anweisungen des Rates zu folgen, wobei er im Innern doch einiges von Qui-Gon angenommen hat.
Er ist aufrichtig, scharfsinnig und sehr intelligent, eine Art Jedi-Vorbild, trotz aller Widrigkeiten hat er sich allen Herausforderungen gestellt und nicht diese Arroganz angenommen wie manch andere Jedi.
Er stellt insoweit auch eine Art Gegenmodell zu Anakin dar, denn Anakin strebt Macht und Kontrolle an, er ist sehr stolz und teils auch trotzig, er ist geprägt von einem gewissen Egoismus, während Obi-Wan sich meiner Meinung nach nicht derart wichtig nimmt und dem Leben eher mit Demut begegnet.
Kyp Cestus

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Kyp Cestus »

Am meisten gefällt mir an Obi,seine unglaubliche Ruhe.
Er lässt sich so gut wie nie aus der Ruhe bringen,ist immer gefasst und denkt nach bevor er handelt.

Ich glaub,davon könnte ich noch ein paar Scheiben von abschneiden. :wink:
Benutzeravatar
Jemrin Danakar
Jedi-Ritter
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2012, 23:14
Wohnort: Emsbüren

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Jemrin Danakar »

Ja ich bin auch ein großer Fan von Obi-Wan. Aber auch der gute alte Meiter Yoda hats in sich. Nun ja, hier ist das Kenobi-Thema :)

Seine Ruhe weiß ich auch zu schätzen, aber besonders seinen Humor. Wie er in Episode 3 zu Grievous und seiner Droiden-Armee hinunter springt und "Hallo, wie gehts denn so?" sagt, das ist einer der Momente, die Obi-Wan Kenobi für mich zu etwas ganz besonderen macht. Er zeigt keine Angst und vertraut auf die Macht.

Außerdem ist Obi-Wan (neben Yoda) einer der wenigen Charaktäre, denen es gelingt, sich nach dem Tod durch die Macht noch zu manifestieren. Qui-Gon hatte da einen großen Fortschritt erziehlt, indem er sprechen konnte. Beim Thema Tod kann man auch sagen, dass Obi-Wan so mit der Macht verbunden war, dass er nicht mal sterbliche Überreste hinterließ. Auch das Gelang sonst nur noch Yoda. Und Obi-Wan hat es kommen sehen, in dem er zu Darth Vader sagte: "Wenn du micht schlägst, dann werde ich mächtiger, als du es dir ausmahlen kannst" (oder ähnlich)
Bild

"Mich kannst du nicht kaputt machen, ich bin Star Wars." (Lenni (3), 27.03.2014)
Kyp Cestus

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Kyp Cestus »

War das nicht so,dass Jedi,die ihr Schicksal erfüllen,eins mit der Macht werden?

Obi hat Luke Behütet und später auf den Weg der Macht begleitet.
Yoda hat Lukes Ausbildung abgeschlossen.
Anakin hat die Macht ins Gleichgewicht gebracht.(Am ende wurde ja nur Vaders Rüstung verbrannt.)
Alle wurden eins mit der Macht.

Qui-Gon allerdings sollte Ani ausbilden,wurde aber vorher getötet.
Somit hat ein sein Schicksal nicht erfüllt,und wurde auch nicht eins mit der Macht.
Maira Tachi
Padawan
Beiträge: 776
Registriert: 17.06.2012, 10:00

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Maira Tachi »

und GAR NICHTS über Siri? :P
(naja, zum glück nichts über satine :evil:
:kenobi:
out of order
Keylab Halcyon

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Keylab Halcyon »

Kyp Cestus hat geschrieben:War das nicht so,dass Jedi,die ihr Schicksal erfüllen,eins mit der Macht werden?

Obi hat Luke Behütet und später auf den Weg der Macht begleitet.
Yoda hat Lukes Ausbildung abgeschlossen.
Anakin hat die Macht ins Gleichgewicht gebracht.(Am ende wurde ja nur Vaders Rüstung verbrannt.)
Alle wurden eins mit der Macht.

Qui-Gon allerdings sollte Ani ausbilden,wurde aber vorher getötet.
Somit hat ein sein Schicksal nicht erfüllt,und wurde auch nicht eins mit der Macht.
Naja soweit ich s verstanden habe, hat Qui Gon, der ja die lehre der lebendigen Macht vertrat (Er sag die Macht als etwas an dass seinen eigenen Willen hat und eben doch auf eine Art lebendig ist) hat quasi eine Meditation entwickelt die es ihm ermöglichte seine Bindung mit der Macht so zu festigen dass er nach seinem Tod in ihr aufging. Er hat diese Meditation Yoda beigebracht und dieser dann Obi Wan. Deswegen sind die drei eins mit der Macht geworden. Es wird am Ende von EP II drauf angespielt als Yoda ja meint er hat einen alten Freund wieder getroffen der ihm etwas beigebracht hat und das er Obi Wan beibringen wird.
Kyp Cestus

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Kyp Cestus »

@Keylab:

Hast schon recht,aber ich meinte,alle sind nach dem Todeszeitpunkt 'verschwunden',nur Qui-Gon nicht.
Folglich hätte er eigentlich nicht eins mit der Macht werden dürfen.
Das er trotzdem einen Weg gefunden hat,zeigt nur wieder,wie weise und mächtig er eigentlich war.

Nur wie er das genau angstellt hat,könnte mal irgendwo genauer erläutert werden.
Ich meine, wie kann man eine Technik entwickeln obwohl man tot ist UND nicht in der Macht aufgegangen ist?

Oder stehe ich gerade voll auf dem Schlauch?!
Keylab Halcyon

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Keylab Halcyon »

Nein, ich glaube die Meditations Technik hat er schon entwickelt als er noch gelebt hat. Er hat ja einen völlig anderen Denkansatz in Bezug auf die Macht verfolgt als die meisten anderen Jedi. Da hatte ja jeder so n bisschen seine eigenen Vorstellungen.

Mace die der reinen Macht der dachte es gibt nur gut und böse. Yoda die der vereinenden Macht der meinte es gibt nur eine und die Art wie man sie benutzt entscheidet darüber und Mace eben den Ansatz der lebendigen Macht, er meinte die Macht sei eine Art lebendiges Wesen das einen eigenen Willen hat und den auch kommunizieren kann. Dementsprechend hat jeder die Macht wohl auf eine andere Art für sich nutzbar gemacht was wohl dazu führte dass einige eben in der Macht aufgingen weil ihre Bindung zu ihr besonders stark war.

Warum Qui Gon nicht gleich verschwunden ist kann einfach daran liegen dass er der erste war der diese Methode überhaupt probiert hat ohne zu wissen was sie bewirkt. Yoda und Obi Wan konnten ja gezielt genau das lernen was Qui Gon ohne zu wissen was er da wirklich macht nur unterbewusst getan hat. Das wäre zumindest meine Erklärung dafür.
Kyp Cestus

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Kyp Cestus »

Ja,das hört sich plausibel an.

Und hätte der Rat Qui-Gon gegenüber mehr Verstandnis gezeigt,hätte er dem Rat vielleicht früher von der Technik erzählt. :lol:
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Ayara Kotum »

Ich fands zumindest immer sehr niedlich, wenn der Geist von Qui-Gon zu Obi-Wan gesprochen hat.
An Obi-Wans Stelle hätte ich mich sicherlich irgendwann sehr aufgeregt. Wie oft hat er sich doch zwischendurch mal gewünscht, sein alter Meister könne ihm beistehen oder bei einer Entscheidung helfen. Und dann hätte der das auch noch die ganze Zeit gekonnt. :lol:
Wäre auchmal ein interessanter Ansatz für eine Spekulation, was passiert wäre, hätte Qui-Gon nach seinem Tod Obi-Wan bei Anakins Ausbildung unterstützt.
Oder der gute alte Obi wäre noch ein wenig länger Padawan geblieben, mit nem Meister in Geistform... :lol:
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

das wäre auf jeden Fall mal ein interessanter Ansatz...

Könntest Du ja mal in Form einer "Fan Art" Story ausarbeiten - ggfs. mit JB (als Machtgeist) und Dir in den Hauptrollen ;)
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Kyp Cestus

Re: Obi Wan Kenobi

Beitrag von Kyp Cestus »

@Sky:

super Idee. :doppel_daumen:
Antworten