Moby Dick

Antworten
John Antillis

Moby Dick

Beitrag von John Antillis »

Moby Dick:

Unter dem finsteren Kapitän Ahab kreuzt eine gemischte Mannschaft rauer Walfänger auf ihrem unheimlichen Schiff über die vier Weltmeere. Sie jagen den weißen Wal, den die Seeleute Moby Dick nennen. Moby Dick hat dem Kapitän ein Bein vom Körper gerissen und nun verfolgt dieser den weißenWal mit tödlichen Hass ...

-Autor: Hermann Melville
-Verlag: Arena
-Erscheinungsjahr: 1972
-Seitenanzahl: 248
-Quelle: Buch


Persönliche Meinung:
Dieses Buch ist wirklich zu Recht ein Klassiker, ich habe schon viel über Moby Dick gehört auch den Fernsehfilm mit Patrick Stewart gesehen und beschloss nun das Buch endlich mal zu lesen und es hat mir sehr gut gefallen, eine interessante Abeneuergeschichte die in die alte Zeit entführt und einiges über den damiligen Walfang erzählt.
Die beste Charakterfigur hier ist für mich natürlich Ahab ohne ihn wäre das Buch nur halb so gut, sein ganzes Auftreten sowie sein Starrsinn und sein blinder Hass auf Moby Dick machen ihn sogar recht fazinierend finde ich.
Ein wirklich gutes Buch das man ruhig mal gelesen haben sollte.


MTFBWY: John.
Keylab Halcyon

Re: Moby Dick

Beitrag von Keylab Halcyon »

Es ist zwar schon eine Weile her seid ich Moby Dick gelesen habe aber ich hab es noch gut in Erinnerung.

Also zumindest in der deutschen Textversion ist es stellenweise sehr langatmig aber andererseits gibt es sehr viele Passagen darin bei denen man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Gerade mich hat es die erste paar Seiten sehr viel Überwindung gekostet weiter zu lesen aber je weiter man liest desto fazinierter ist man davon.

Alles in allem ein sehr schönes Buch das gut beschreibt wohin einen Rachsucht und Wut bringen können, was man dabei alles verlieren kann und wem man damit noch schadet.
Antworten