EU nur Ideensammlung?

nach Timeline geordnet, alles über SW Bücher
Antworten
Solus Rage

EU nur Ideensammlung?

Beitrag von Solus Rage »

Hallo zusammen,

Wie steht ihr zur derzeitigen Entwicklung rund um Clone Wars in Bezug auf das EU?

In den letzten Journal of the Whills des OSWFC wird auf Unstimmigkeiten zwischen Film und Buch darauf verwiesen, dass das EU ein Ideenpool ist, der geschehen sein könnte...

Wofür gibt es dann Timelines und chronologisch aufbauende Geschichten?

Bin auf eure Meinungen gespannt :)
Keylab Halcyon

Re: EU nur Ideensammlung?

Beitrag von Keylab Halcyon »

Naja Filmisch gesehen düfte das Problem einfach sein, dass die Masse an Fakten mittlerweile so komplex und unübersichtlich geworden ist, dass sich solche Fehler nicht mehr vermeiden lassen.

Mann nennt sowas Continuity oder Anschluss Fehler.

Im Grunde genommen hatte auch Star Trek dieses Problem. Vieles in neueren Serien und Filmen widersprach dem aus der Klassik Serie oder vorhergehenden Serien obwohl es eigentlich darauf Bezug nahm. Darin lag meist keine böse Absicht sondern einfach die Tatsache, dass die Buch Authoren die die Drehbücher schrieben nicht alle Fakten gegenprüfen konnten weil es sonst unbezahlbar geworden wäre. Star Trek löste das Problem einfach in dem es seinen neuen Kinofilm Star Trek 11 einfach in eine paralele Zeitebene brachte und dort ist sowieso alles frei und deswegen gibt es da dann auch keine Anschluss Fehler mehr.

Wie man das allerdings im Bereich Star Wars lösen kann weiß ich nicht. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass George Lucas selbst einmal eine Hierarchie herausgegeben hat, welches Medium das andere überstimmt. Ich glaube Filme und offizielle Bücher waren ganz oben so dass alles andere quasi in der Wertigkeit des Canons weiter unten steht, also auch das EU.
Solus Rage

Re: EU nur Ideensammlung?

Beitrag von Solus Rage »

Hier stellt sich aber die Frage, wann ein Buch ein offizielles Buch ist :)

Grade bei Clone Wars wird den Veröffentlichungen widersprochen bspw. wegen Analins Narbe (Stichwort Rendili).

Ich für meinen Teil sammle alle Romane und Comics und habe diese chronologisch in meinem Jedi-Archiv aufgestellt ;)
Keylab Halcyon

Re: EU nur Ideensammlung?

Beitrag von Keylab Halcyon »

Uff, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen zumal ich nicht glaube, dass das vor "Offiziellen" Büchern halt macht.
Als Offiziell würde ich aber Bücher die von Lucas selbst oder in Zusammenarbeit mit ihm geschrieben wurden betrachten, aber ob Lucas das genau so sieht?
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: EU nur Ideensammlung?

Beitrag von Ayara Kotum »

Ich gehe da vielleicht einen etwas unkonventionellen Weg. Da das alles ja "nur" Fantasie und nie wirklich passiert ist (Blasphemie, ich weiß :lol:), suche ich mir bei widersprüchlichen Angaben einfach die raus, die mir am besten passt. So ist es am einfachsten und so macht es mir am meisten Spaß. Vorallem, weil ich eh jemand bin, der sehr gerne selbst noch etwas mit dazudichtet. Ich denke, das Star Wars Universum ist dafür groß genug.
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Solus Rage

Re: EU nur Ideensammlung?

Beitrag von Solus Rage »

Absolut, ich schreibe auch gern Kurzgeschichten und erweitere das EU (:D). Allerdings gab es bis zur dritten (?) Staffel von TCW eigentlich kaum Widersprüche, wenn man mal von den pazifistischen Mandalorianern (Wer kam auf diese Schnapsidee?!?), absieht. In den folgenden Staffeln wird es aber extremer und die Lücke zu Ep3 schließt sich. Ich bin gespannt, wie Ahsoka da noch entsorgt werden soll....
Antworten