Abtrennung von der Macht

Moderator: Jaime Skywalker

Kaltiak Asen

Abtrennung von der Macht

Beitrag von Kaltiak Asen »

Seit Knights of the old Republic zwei Frage ich mich. Ist es eigentlich möglich jemanden von der Macht zu trennen? Ich denke nicht. Ich denke das würde das ganze Universum ausm Ruder bringen. Da würde einfach eine Teil das das Universum zusammenhält fehlen. Wenn man jemanden von der Macht trennt so würde das gleiche passieren wie wenn man aus einem Kartenhaus eine Karte zieht. Es würde zusammenfallen.
joe

Beitrag von joe »

Das hat doch auch Nomi Sunrider mit Uliq Quel Droma gemacht,oder?
Æden Conn-La
Beiträge: 598
Registriert: 30.06.2007, 03:58
Wohnort: FFO

Beitrag von Æden Conn-La »

Ich würde sagen man muß die Definition richtig sehen. Zumindest bei KOTOR II war es so das der/die Exile die Macht nicht mehr nutzen konnte. Das hieß nicht das die Macht nicht weiterhin durch ihn/ihr weiterfloß. Der/Die Exile konnte die Macht nur nicht mehr nutzen. Also war Er/Sie von der Macht getrennt. Und das ist ohne weiteres Möglich.
Es hieß zwar auch das der/die Exile eine Art NullMacht wäre, aber das halte ich eher für einen Übersetzungsfehler.
Mischaar
Durch Bewegung, entdecke die Macht.
Durch die Macht, entdecke Gelassenheit.
Durch Gelassenheit, entdecke Lebenskraft.
"Matukai Kodex"

Bild
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

das mit der "Nullmacht" finde ich auch unglücklich ausgedrückt !


das "bekannteste Beispiel" eines von der Macht getrennten wurde bereits genannt: Ulic Qel Droma
Lest dazu am besten die Comix "Die Lords von Sith Band 2" aus dem Feest Verlag und "Die Erlösung" aus dem Dino Verlag

Ich stelle mir dieses "von der Macht trennen" so vor, dass er ebenso unfähig wurde mit der Macht zu interagieren, wie "normale" Nicht-Jedi.

Am besten vergleichen kann man diesen Vorgang wohl damit, wie wenn jemand von uns, der von Geburt an sehen konnte, irgendwann plötzlich von einer auf die andere Sekunde erblindet.
Man verliert einen "Sinn" :!:

also, wie Mischaar sagte:
Die Macht ist noch weiterhin so da, nur das Ulic (der/die Gebannte) sie halt nicht mehr wahrnehmen kann.
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Ashira Kensu

Beitrag von Ashira Kensu »

Ich finde Sky hat das sehr gut getroffen. Genau die Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen.

Damit der "Gebannte" nicht mehr Schandtat anrichten kann, indem er die Macht nutzt, wird ihm die Fähigkeit zur Machtnutzung entzogen. Ich denke, nur einige Jedi haben die Fähigkeit ausgeprägt, andere mit dem Machtentzug zu "bestrafen".

Ob das Universum dadurch ins ungleichgewicht fällt? Ich denke nicht. Wenn ein Jedi getötet wird, kann der Körper ja auch nicht mehr mit der Macht agieren...

Auch Jedi oder Sithgeister brauchen einen Körper um die Macht nutzen zu können....

Ich frage mich jetzt nur eher, wie das dann mit dem "Midicloreanern" ist, werden diese einfach "inaktiv" wenn der Machtentzug vollzogen wird?
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Ich frage mich jetzt nur eher, wie das dann mit dem "Midicloreanern" ist, werden diese einfach "inaktiv" wenn der Machtentzug vollzogen wird?
Achja, da war doch was ... :(
Offenbar haben die Bosse bei Lucas gepennt oder den Widerspruch der unterschiedlichen Darstellungen schlichtweg übersehen :roll:

Frühere Autoren (EP IV - VI) beschrieben die Macht als "Energiefeld, das alle lebenden Dinge umgibt"
Von diesem bzw. dessen Nutzung / Beeinflussung konnte man irgendwie getrennt / gebannt bzw. geblendet werden, so dass man es (wie ich oben beschrieb) nicht mehr sehen konnte.

Dummerweise dachte sich irgendein Schlaumeier :? ab EP I - III dann die Variante mit den Midichlorianern aus.
"Die Midichlorianer sind winzig kleine Lebensformen, die im Körper jedes einzelnen leben und wenn man sich konzentriert, kann man verstehen, was sie einem über die Macht mitteilen." (Zitat Qui-Gon)

Wenn man sich also vor dieser Erklärung der Macht den Vorgang des "Bannens aus der Macht" vorstellen möchte, dann vielleicht so, dass die Midichlorianer weiterhin aktiv sind, aber demjenigen die Fähigkeit genommen wurde auf diese inneren Stimmen zu "hören" :!:
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Kaltiak Asen

Beitrag von Kaltiak Asen »

Hmmm danke.

Aber ich habe es in Kotor 2 immer so verstanden das der Rat den Verbannten komplett von der Macht trennen wollte. Also das eine Art Loch entsteht.

Und was das mit dem Tod angeht. Ich finde das ist etwas anderes. Den in diesem Moment wird er einst mit der Macht wie jedes Lebewesen das stirbt.
Aber wenn jemand von der Macht getrennt ist kann dies ja nicht geschehen. Es fehlt einfach irgendwas.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

KOTOR kenne ich nicht

ich kann Dir nur das sagen, was ich über die Geschichte von Ulic Qel Droma zu diesem Thema gelesen habe.

Problem dabei :?
da Ulic ein Held war, wollten ihn die Autoren wohl auch als solchen sterben lassen und drehten es so, dass er bei seinem Tod doch in die Macht eingehen konnte.
=> er war zwar in der Macht gebannt d.h. konnte sie nicht mehr aktiv nutzen / beeinflussen, aber trotzdem war die Macht in ihm und hat ihn bei seinem Tod in sich aufgenommen.

in diesem Fall entstand also auch kein "Loch" ;)
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

Also um das Thema nochmal aufzugreifen. Die Ysalamiri (Tiere auf Myrkr) "verdrängen" zum Beispiel die Macht, um sich vor den Vornskr die mit Hilfe der Macht jagen zu verbergen.
Tritt z.B. ein Jedi in ein solches Feld wird er "blind" für die Macht. Das wurde schon mehrfach gegen Jedi u.a. auch Luke Skywalker angewendet.
Darüber hinaus erinnere ich mich das Luke auch anderweitig mal von der Macht getrennt wurde. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Titel des Buches und die genauen Umstände.
Nun kann man hier spekulieren da die genauen Mechanismen nicht aufgeklärt werden.


Dann sind da noch die Yuuzzan Vong. Die nach einhelliger Meinung auch sie von der Macht getrennt wurden. Meiner Einschätzung nach ist das aber nicht ganz richtig. In "Verräter" (btw eines der besten SW-Bücher) erfährt Jacen das die Y. Vong durchaus mit der Macht, wenn auch nicht im traditionellen Sinne verbunden sind. Ich würde das so interpretieren, das die Extragalaktischen, eine völlig andere Form der Midichlorianer haben und deshalb nicht zu erkennen sind. Die Sprache der Ameisen, oder Bienen ist ja auf den ersten Bilck auch nicht zu erkennen aber dennoch vorhanden.

Fazit: Ich denke eine regelrechte Trennung von der Macht ist nicht möglich. Entweder erkennt das Individum die Macht nur nicht mehr, weil sie ihm fremd ist, oder die Fähigkeit zur Wahrnehmung der Macht wird gestört/unterbrochen.

PS: Das Leben braucht die Macht und die Macht braucht das Leben. Sie sind eins und alles.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

ich muss ehrlich gesagt eingestehen, dass ich die "Einführung" der Midichlorianer für eine der DÜMMSTEN Ideen des SWU halte :!: :!:

Obi-Wan's Erklärung fand ich simpel und nachvollziehbar:
Sie ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge durchdringt

Manche Menschen können sie wahrnehmen, andere nicht

Die Erklärung von Qui-Gonn, dass Midichlorianer kleine "Männchen" sind, die in den Körpern der Jedi wohnen und ihnen zuflüstern, was die Macht zu ihnen spricht, halte ich für totalen Blödsinn :?
zumal ja bei manchen Jedi der Midichlorianwert höher ist, als bei anderen Jedi:

nur, was heißt das bzw. welche Wirkung hatte dies auf die Fähigkeiten eines einzelnen im Umgang mit der Macht ?
z.B: Anakin:
er hatte mehr dieser Männchen in sich wohnen als alle anderen Jedi.
Konnte er deren "Einflüsterungen" besser verstehen, weil die größere Menge lauter "flüstern" konnte, als die paar in anderen Jedi , oder wo ist der Zusammenhang ???

Sorry, falls ich zu weit vom Thema abgeschweift bin :(
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Æden Conn-La
Beiträge: 598
Registriert: 30.06.2007, 03:58
Wohnort: FFO

Beitrag von Æden Conn-La »

Die Midichlorianer werden ja eigentlich nur in Episode I von Qui Gon Jinn zum erklären der Macht benutzt. Vielleicht war es nur so ne eigenart von QGJ, die die anderen Jedi ihm gelassen haben...

George Lucas hatte auch bemerkt das das etwas ungünstig ausgedrückt war mit den Midichlorianern, daher hat er Sie in EP II und EP III ja auch nicht mehr erwähnt.

Ich denke immer noch das ein komplettes abtrennen von der Macht nicht möglich ist. Man kann jemanden für die Macht nur "erblinden" lassen. (Wie weiter oben so schön erklärt wurde.)

Über die YVong kann ich nichts sagen, ich kenn sie nür vom Namen her. Mein Interesse gilt eher der alten Republik. Aber dort gabs die "Gedankenbombe" der Sith auf Ruusan, die von Lord Kaan 1000 vY ausgelöst wurde. Die hatte damals auch eine art von Machtvakuum entstehen lassen. Aber das war eher wie eine art von Staubsauger der in der Umgebung alle Jedi und Sith eingesaugt hatte.

Also stell ich mir das eher so vor, ein einzelner Jedi kann nicht vollständig von der Macht getrennt werden. Ein Ort jedoch schon. Vielleicht wurden bei dem Exile und Quel... gar nicht die Macht aus dem Körper getrennt, sondern es wurde lediglich ein Machtvakuum um ihnen herum geschaffen. Dadurch können Sie immer noch eins mit der Macht werden, werden von außen als Nullmacht empfunden und können auch die Macht nicht mehr beeinflussen.

Æden
Durch Bewegung, entdecke die Macht.
Durch die Macht, entdecke Gelassenheit.
Durch Gelassenheit, entdecke Lebenskraft.
"Matukai Kodex"

Bild
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

@ Æden (habs geschafft, Tastenkombi Alt0198) :wink: :wink: )

so könnte ich mir diese Abtrennung auch vorstellen.

zum Thema Erklärung der Midichlorianer von Qui-Gon (ich bin übrigens auch kein Freund dieser Theorie) möchte ich noch zu bedenken geben, dass er dieses einem 9jährigen Kind erklärt, eine etwas bildhafte Sprache macht da schon Sinn :wink:
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

Æden Conn-La hat geschrieben: gar nicht die Macht aus dem Körper getrennt, sondern es wurde lediglich ein Machtvakuum um ihnen herum geschaffen. Dadurch können Sie immer noch eins mit der Macht werden, werden von außen als Nullmacht empfunden und können auch die Macht nicht mehr beeinflussen.
Ein interessanter Aspekt... Das Individuum würde demnach lediglich abgeschottet werden, wie mit einem Ganzkörperkondom... nichts geht rein, nichts kommt raus. Dem Individuum würde dann nur die Macht zur Verfügung stehen die es selbst erzeugt. Im Vergleich zur Menge die sonst zur Verfügung stehen würde... wäre das ein Nichts. :?
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

Also, das mit den Midi -dings da, ist in so fern ein interessanter Aspekt, da man sie ja als "Talent" sehen kann, wie man das mit der Punktverteilung bei Rollenspielen hat. Je mehr du hast umso mächtiger kannst du in der Theorie werden. Doch wenn du die Technik nicht beherrschst oder dir die Vorraussetzung fehlt( siehe Vader und die Blitze schleudern) nützt dir das dann auch nicht wirklich viel ...

Zu wissen wie es geht, oder es einfach zu tun ist ja ein Unterschied.

Vielleicht sollte man das von der Seite aus mal betrachten
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Nomeo

Beitrag von Nomeo »

Sehr interessantes Thema.

Nun mal meine Meinung zu dem Anfang des Themas. Komplett jemanden von der Macht abtrennen glaube ich auch nicht das das geht.
Wie Yoda schon einmal zu Luke sagte

"Die macht ist mein verbündeter und ein mächtiger Verbündeter sie ist. Das Leben erschafft sie. Bringt sie zur Entfaltung. Ihre Energie umgibt uns. Verbündet uns mit allem."

usw. Ihr kennt den Text.
Ich habe den immer so aufgefasst das die Macht die Wesen zusammenhält und jedes Wesen ein Teil der Macht ist. Das alles quasi wie ein großes Kartenhaus ist. Sterben die Wesen durch Kriege und ähnliches wird es dunkel in der Welt.
Aber jemanden von der Macht zu trennen halte ich für sinnlos. Das würde heißen man zieht eine Karte aus einem Kartenhaus. Und dieses Kartenhaus stürzt dann ein. So empfinde ich das halt.


Wegen den Midichlorianern.
Midi-Chlorianer sind gar nicht so mystisch, wie es vielleicht den Anschein hat. In gewisser Hinsicht gibt es sie wirklich. Es ist nur eine Abwandlung von "Mitochondria". Es sind mikroskopisch kleine Lebewesen, die in allen Zellen leben. Und die sind dafür verantwortlich, dass die Zellen anfangen, sich zu teilen, wodurch das Leben erst entstehen kann. Sie leben also, wie Qui-Gon richtig sagt, in einer Symbiose mit uns. Sie brauchen uns und wir brauchen sie. So einfach ist das.
Auch das anakin viele midichlorianer hatte halte ich nicht für sinnlos. Er hat es wahrscheinlich schon intensiver gehört als andere jedi. Aber stellt euch mal vor ihr hört tagtäglich stimmen im Kopf und die werden immer lauter je größer ihr werdet. Irgendwann dreht ihr auch durch und werdet zu darth vader.
Daher macht das mit den Midichlorianern schon irgendwo sinn. Meiner meinung nach
Antworten