Die dunkle Seite der Macht

Moderator: Jaime Skywalker

Helyanwe

Beitrag von Helyanwe »

Ich flirte einfach hin und wieder gerne mit der Dunklen Seite und wenn es nur in Form von Darth Maul ist. Aber übertreten würde ich niemals. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Sion

hmmm Dunkle Seite sind auch interesse...

Beitrag von Sion »

Ich kann mir zwar nicht vorstellen warum die gute jedi zu den dunkle seite gehen......Liegt es an der kraft oder and er amcht?????
Siri-Serenity

Beitrag von Siri-Serenity »

Sion! :D
... ich denke es liegt einfach an der Persöhnlichkeit, dem Wunsch bzw Streben nach mehr... manche haben das sicher, andere aber auch nicht...denk ich mal zmindest... vielleicht ist die Vorstellung für viele recht verlckend...noch besser zu sein, noch er zu haben, noch mehr zu sein...
aber letzten Endes führt es in kein gutes Licht...
Helyanwe

Beitrag von Helyanwe »

Es ist nur eine Illusion, zu glauben, man hätte mehr davon, wenn man der Dunklen seite beitritt.
In Wirklichkeit verliert man seine Seele!
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

Ist euch schon mal aufgefallen,wenn man Streit hat,wenn man nicht gleich aufhört,daß man es "fast" genießt?Und später ist man wie ausgelaugt?
Ist mir ein paarmal passiert und wills nie wieder:(
Helyanwe

Beitrag von Helyanwe »

Ja, Wut kann einen so sehr verzehren, dass man davon richtig ernsthaft krank werden kann. Natürlich ist dazu mehr, als eine kleine Diskussion nötig.

Aber es kann schneller gehen, als man denkt. Deshalb sollte man die Dunkle Seite niemals leichtfertig als ungefährlich abtun! Sie kann jeden von uns in ihren Bann reißen und verschlingen!
Lin CoSaka

Beitrag von Lin CoSaka »

Ah hier wird wieder über die Dunkle Seite diskutiert. *g* Ja, das alte Thema, manchmal kann es sich ein Jedi auch gar nicht aussuchen, manchmal merkt er nicht, dass dort ein Abgrund ist, weil der Sith ihn so geschickt in die Falle lockt, dass er sie erst bemerkt wenn er fällt. Und dann ist es zu spät. Es gab da mal einen schönen Spruch eines amerikanischen Jedi, der besagte, dass Jedi, sich in den Fängen der Dunklen Seite befinden, zwar noch einen Schimmer des Lichtes wahrnehmen, aber je mehr sie wieder drauf zu streben umso tiefer stoßen sie sich die Widerhaken der Dunklen Seite in ihre Wunden, dass sie letztendlich aufgeben und ihr Schicksal akzeptieren, aufhören darüber nachzudenken und sich ganz hingeben. Und die Dunkle Seite verzehrt dich wirklich, wie Panakita und Hel sagten, du merkst es in dem Moment nicht, wo du dich von der Energie andrer nährst (Macht ausüben ist im Grunde nichts anderes), aber nachher, alleine...da kommt es dann über dich und du merkst, dass du eigentlich nicht mehr viel bist. Jedes mal stirbt ein kleiner Teil deiner Menschlichkeit ab, das Gewissen, das Mitgefühl usw und dir ist es egal, wenn du zugrunde gehst, denn du siehst es nicht/willst es nicht sehen. Omg..was rede ich hier ...^^"
Helyanwe

Beitrag von Helyanwe »

*Lin sanft vom Abgrund wegzieh* Nicht zu tief hineinsehen!
Aber es stimmt, was du da sagst: man selber merkt es nicht, dass man sich bereits auf der Dunklen Seite befindet. Und wenn man es schließlich bemerkt, ist es meist fast zu spät!
Das Böse tarnt sich eben oft hinter einem freundlichen Lächeln, einer scheinbar zur Hilfe ausgestreckten Hand, einem scheinbar gutgemeinten Rat eines angeblichen Freundes,...
Das Böse lauert einfach Überall und man muß sich ihm täglich aufs neue stellen. Es ist hart, aber der Kampf lohnt sich!
Kira Chaqq

Beitrag von Kira Chaqq »

Was ihr trotz allem nicht vergessen dürft,die dunkle Seite ist in jedem von Uns,sie ist ein Teil von uns ob wir das wollen oder nicht.
Wir haben immer mind. 2 Auswahlmöglichkeiten wenn wir gewisse Entscheidungen treffen müssen,doch es kann gut sein,dass Entscheidungen die wir zu einem früheren Zeitpunkt getroffen haben und für die Richtige halten,sich später als falsche Entscheidung entpuppen kann.
Die dunkle Seite hat oberflächlich gesehen gewiss ihre Vorteile, man ist losgelöst von allen Fesseln,kann tun und lassen was man will,sich sämtlichen Gefühlen hingeben usw.,aber es gibt immer einen Harken.
Die Kosten die man dafür zahlen muss sind sehr hoch...Gerade wenn man glaubt die dunkle Seite zu beherrschen,bemerkt man dass es eigentlich umgekehrt ist.
Wer sich der Dunklen Seite unterwirft,den wird Einsamkeit heimsuchen...wahre Freundschaft,Vertrauen,Entspannung....all das existiert dann nicht mehr.
Ein Zustand ständigen inneren Feuers,das nie aufhört zu brennen,dass von Angst und Wut genährt wird.
Es mag zwar einem zu jenem Zeitpunkt sehr nützlich sein und über die Einsamkeit hinweghelfen,indem man über all den Dingen steht,aber eines Tages wird das Herz dann ausgebrannt sein.
Dann gibts keine Stärke mehr,dann gibts nichts mehr...Nur noch schleichenden Tod.
Jeder muss selbst entscheiden,welchen Weg er für richtig hält und er muss genauso mit dne Konsequnezen leben.

mfg Kira
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

@Kira,sehr weise geschrieben .Das stimmt und ich kann nur zustimmen.
Lin CoSaka

Beitrag von Lin CoSaka »

Man kann es feststellen, ob man der Dunklen Seite verfallen ist...mein erster Meister sagte mal, man kann seinen ruhigen Punkt spüren, wenn man sich auf sein inneres konzentriert und dort Ruhe und Frieden finden. Sozusagen das Gegenteil von sich für die Umwelt zu öffnen, sich nach innen zu öffnen quasi.
Wenn man diesen Punkt nicht erreichen kann, stattdessen vielleicht sogar was unangenehmes spürt, vielleicht sowas wie ein loderndes Feuer wie Kira sagte, dann hat man keine Ruhe in sich, keinen Ausgleich und wird von der Dunklen Seite beherrscht. solche Leute meditieren auch nicht so gerne, zumindest nicht, indem sie ihre aufmerksamkeit auf ihre Mitte richten.
Gilt nicht in Ausnahmesituationen, wo man unter besonderer Anspannung steht sondern in normalem alltäglichen Zustand.
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

ich denke, dass bei all dem der wunsch & auch das vertrauen in die eigene stärke dahinter steht, die dunkle seite kontrollieren und sich ihrer nutzbar machen zu können.
und dann ist es eben schon zu spät, wenn man erstmal merkt, wer hier wen beherrscht.
es hat sehr viel mit selbstüberschätzung und arroganz zu tun.
Kira Chaqq

Beitrag von Kira Chaqq »

Man selbst ist der größte Feind,den man haben kann.
Denn all zu oft belügen wir uns selbst,die Wahrheit liegt in unseren Händen und doch wollen wir sie oft nicht wahr haben.
Ich denke,dass das auch so mit der dunklen Seite sein kann...Das wir nicht wahr haben wollen,dass die Dunkelheit uns beherrscht und dass wir uns dann panisch an dem Gedanken festhalten,dass das doch vollkommener Unsinn ist und das alles gut ist.
Doch wenn man es dann tatsächlich begreift,ist es zu spät.
Die dunkle Seite zu erreichen ist ziemlich leicht und es ist schnell passiert,vorallem wenn man von vielen Ereignissen gleichzeitig erdrückt wird und nicht mehr weiter weiß.
Egal wie weise,egal wie standhaft oder ehrenvoll jemand sein kann,jeder kann von der dunklen Seite in Versuchung geführt werden!

mfg Kira
Qui-Ran Demera

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Was ist die dunkle Seite? Für die meisten Padawan ist das nur ein abstrakter Begriff gepaart mit schönen schwarzen Roben und blutroten Schwertern. Aber sie ist mehr als das.

Die dunkle Seite lebt in uns. In jedem von uns, ebenso wie die helle Seite. Es ist nicht schwer, auf die helle Seite zu "gehen", es ist schwer, da auch zu bleiben.

Denn die dunkle Seite bietet einem einen unbezahlbaren Luxus an: Das Fühlen und das Gewissen abzustellen. Alles, was nicht nach unserem Sinnen und Trachten läuft ist falsch und demnach ungerecht. Nichts ist falsch, was wir entscheiden, also belastet auch nichts unsere Seele.

Das klingt im ersten Moment unheimlich verlockend, man fragt sich, was soll daran verkehrt sein?

Nun, was wohl: Wir leben hier nicht alleine. Wir sind umgeben von der Macht. Und selbst wenn wir körperlich alleine sind, irgendwann holt die Macht uns ein. Egal ob in diesem Leben oder im nächsten. Nichts ist so wichtig wie das eigene Gleichgewicht, oder besser gesagt, die Ausgeglichenheit.

Niemand ist so schwer zu bekehren wie jemand, der in sich ruht. Und glaubt mir... im Endeffekt ruht niemand auf der dunklen Seite wirklich komplett in sich.
Helyanwe

Beitrag von Helyanwe »

Und glaubt mir... im Endeffekt ruht niemand auf der dunklen Seite wirklich komplett in sich.
Stimmt, man kann das in etwa mit einem Besessenen vergleichen: er hat bereits eine gewisse MAcht erhalten und eigentlich könnte er sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, aber eine innere Unruhe treibt ihn an, immer mehr Macht zu ergreifen!
Es ist der berühmte Teufelskreis, man wird praktisch von einem inneren Dämon gejagt!
Antworten