Die dunkle Seite der Macht

Moderator: Jaime Skywalker

Ashira Kensu

Beitrag von Ashira Kensu »

Oh man, und so nen Streber hab ich als Meister! Na da kann ich mir wohl den Ritterschlag für nächstes Jahr auf Hessenstein abschminken! *angst bekommt* ;)

Wahrscheinlich hat man den Fans dann noch ein Rätsel aufgegeben. Komisch...das mit dem Spiegelverkerhrt kommt mir bekannt vor. Und zwar laut einer Legende aus dem Mittelalter liest der Teufel alles im Spiegel. (so z.B. das Pentagramm der Marktkirche Hannover was auf dem Kopf steht, wenn der Teufel es liest, so steht es wieder für das 'Gute' und verscheucht somit den Teufel)
Wahrscheinlich ist es bei der Dunklen Seite der Macht auch so, dass alles Spiegelverkehrt gelesen wird. Für die Helle seite sieht es verkehrt aus, aber wenn man sich auf den Pfad der dunklen Seite begibt, liest man es richtig herum.... *grübel*
Tja, die Jungs von Lucasfilms haben sich da mal richtig Gedanken gemacht, das ist echt Super. Leider haben sie es nicht bei allem, aber die Dunkle vs. die Helle Seite der Macht ist ja das Hauptgewicht in Star Wars.
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Es heißt: Im der Dunkelheit (oder Schatten/Nacht) liegt die Kraft!

haben meine Lateinstunden doch was gebracht :)
Aber Sig´s Übersetzung ist auch ok :wink:

In einem Punkt kann ich Ashira nur zustimmen: Leider haben sie sich nicht bei allem was gedacht.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Mal eine Frage an unsere sithis, ihr seit doch mit masse unsere Rollenspieler? Ihr habt doch auch unter euch Schüler und Meister und sowas?

Wie viele seit ihr denn überhaupt und damit meine ich auch die Jedi die einen Sith Charakter nebenbei haben.

Um gleich zum Kernpunkt zu kommen, die Jedi haben den Rat ( die Orga ) habt ihr im Interesse an das Rollenspiel schon einen obersten Lord?
Khyron

Beitrag von Khyron »

@Revan :

Wir haben einen obersten Lord. Den Mahdi.
Ja, es gibt den Mann wirklich, wie einige von der Order bestätigen können.
http://www.pbase.com/khyron/the_madhi
Der ist zwar selten Anwesend, da im im RL beruflich heftigst eingebunden ist, aber der ist unser Boss.
Ansonsten sind wir (von der Sith Force, bei der ja die meisten von uns aktiv sind), ein Säulensystem. Es gibt also Spaten, jede angeführt von einem Overlord. Das wäre in meinem Falle also der Kriegerbereich (Khyron ist ja der Kriegsmeister des Mahdi), dem einige Meister unterstehen, die wiederrum so was wie Ritter (Krieger, Adepten), anführen und selber Schüler (Akoluthen) haben, die dann ihrerseits einmal zu Kriegern werden, um irgendwann auch mal den Meisterrang zu erreichen.
Wir haben also eher ein System, daß den alten Sith unter Darth Revan oder besser, dem von Lord Kaan, ähnelt.

*schleichwerbemodus* Wer mitmachen will, kann gerne : :-)
http://www.sithforce.de/
*schleichwerbemodus aus*
Ryk Taan

Beitrag von Ryk Taan »

Wenn ich ans RP denke, dann hätte das auf Ryk schon einen höllischen Effekt, wenn im plötzlich ein Sith wie der Mahdi auf den Kel-Dorschen Kopf spucken könnte

Ich sag nur Kondenzstreifen ^^

Und trotzdem ist die dunkle Seite nicht von dauer hab da so meine ganz eigene Beziehung zur selbigen xD
Macen Anrhe

Beitrag von Macen Anrhe »

Jeder hat ja etwas dunkles in sich einer mehr oder einer weniger, keiner kann sich davon freisprechen, wirklich keiner. In mir wurde sie bei dem Spielen von Kotor sehr stark. Es war wie ein toller Rausch, Gänsehaut war überall und es gefiel mir andere zu peinigen und dann die ausbildung auf Korriban, danach viel mir es immer schwer es auf dem weg der Jedi zu spielen, bis heute, wenn ich es ab und zu bei einem Kumpel spiele. Schon davor konnte man mich schnell auf die Palme bringen, es wurde noch stärker, aber jetzt wi ich Order kenne, lerne wie ein Jedi zu sein, wird es besser, ich schlucke sachen Runter als dierkt meine Fäuste sprechen zu lassen. Naja ich weis das es nicht wehrt ist sich zu prügeln, was ich hoft gemacht habe und sicher auch noch vorkommt, aber sehr stark lasse ich die dunkle seite nie mehr in mehr wacksen.
Rosh Tarkaline

Beitrag von Rosh Tarkaline »

Mein lieber Macen, was bedeutet für dich die "Dunkle Seite" überhaupt? Was heist für dich, dunkel zu sein oder zu tun? Jeder spielt schon mal mit der anderen Seite der Münze. Unser wahrer Weg ist der Rand dieser gleichen und sollten mehr zum guten driften. Sicher, keiner kann sich freisprechen von Handlungen die im Zorn passieren. Doch bleibt die Oberhand immer noch die Vernunft! Man sollte einfach lernen, sich im Griff zu haben. Situationen entschärfen, in dem man in sich hineinhört undsich fragt, was tust du da! Wir lassen uns viel von Gefühlen leiten, davon kann ich nur ein Lied singen....aber man sollte sich der Realität bewusst sein und seine Umgebung warnehmen. Aus Fehlern lernen und es nicht wieder auf so etwas ankommen lassen. So lernt man sich selber kennen und sich zu beherrschen.

Prügeln oder Schlagen ist nie eine Lösung! Sondern nur ein Reflex der unwissenheit. Unwissenheit darüber, sich mit Worten zu wehren. Sei erhaben darüber auch, wenn der andere zuerst zuschlägt. Aber Konflikter solcher Art ist eine Herausforderung für jeden. Solche Dinge sind realer als man sich vorstellen kann. Nicht nur auf unser aller Hobby hier bezogen. Die Jedi sind ein Beispiel dafür, was andere noch nicht sind. Aber verliere nie die Realität des ganzen. Du bist DU selbst und kein Spieler auf dem Brett des Lebens. Du bestimmst, was mit dir geschieht und was du aus dir machst. Lasse dich von Vernunft lehren und leiten und lasse nicht ab von den Zielen in deinem Leben.
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

*jedes einzelne wort des ritters tarkaline unterschreibt*

wahre worte...
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

riiiiiiiichtig mein Pada.....äääähhh tschuldige EX Padawan.....
*sollte er doch zugehört haben?*
*recht stolz auf ihn ist* :D :D
Macen Anrhe

Beitrag von Macen Anrhe »

Ich danke für die Worte und möchte mich für die unpasenden Worte entschuldigen, wollte nur mal so sagen wo ich so in eine Bedrohliche Lage kommen, dieser Spiele wahn ist damit auch gemeint, den ich hatte, oder das ich sehr agressiv werde wenn man mich dabei stört, aber das man auch mal laut wird und wütend ist wenn man beim lesen gestört wird, danke für die klärenden Worte Rosh,.
Rosh Tarkaline

Beitrag von Rosh Tarkaline »

@ Macen::

Du musst dich nicht entschuldigen :wink: Es sind Deine Gefühle dieDu äusserst und besser darüber reden, als es zu verdrängen. Mir ergeht es nicht anders wie Dir. du bist auf dem richtigen Weg, nämlich dich zu öffnen und zu reden. Und das ist eine eigenschaft, die nicht jeder hat und erst lernen muss.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

@ Macen
Jeder der Emotionen hat muss lernen damit umzugehen . Das ist eine lebenslange Aufgabe die nie wirklich abgeschlossen ist.
Wobei ich Wut und sauer sein nicht gleich der dunklen Seite zurechnen würde. Man macht zwar viele Fehler dadurch, sowie auch durch Unachtsamkeit und Gleichgültigkeit.
Wirklich böse und unverzeihlich sind für mich Rache und Eigennutz, bewusst Anderen zu schaden um einen Vorteil daraus zu ziehen, Überheblichkeit und Verachtung anderer mit dem Wunsch sie zu unterdrücken, der Drang sich über alles zu stellen und ausserhalb moralischer Werte zu handeln ......

wütend zu werden wenn man an Grenzen stösst oder auch mal sauer über die Gleichgültigkeit anderer zu sein ist für mich durchaus verständlich , auch wenn ein Handeln aus diesen Emotionen heraus selten was gutes bringt.

Aber von daher will ich mich den Worten von Rosh anschliessen. Wer lernt diese Emotionen zu erkennen und zu benennen, wer es lernt darüber zu sprechen ,ist auf dem richtigen Weg diese Emotionen eben nicht zur Grundlage des Handelns zu machen.......
Von daher fand ich deine Worte Macen weder unangebracht noch schlimm, sondern nur ehrlich .... weiter so ...
joe

Beitrag von joe »

Was Eigennutz betrifft...
Was glaubt ihr: Sagen wir mal ,man tut was schlechtes um was gutes zubezwecken und das tritt dann auch ein.Ist das die "dunkle" Seite oder
der Zweck heilligt die Mittel?
Auf jedenfall ist es manchmal ein Trost fürs Gewissen,oder? :wink: Auf jedenfall stelle ich mir oft diese Frage.
Was ist aber dann mit denen die nie eine Andere Wahl hatten zu wählen?Die gibt es ja auch ziemlich oft.Mit moralischen Bedenken lässt man sich ja auch nicht immer abfertigen.

Das und vieles Andere lässt mich immer mehr zur Vermutung kommen das sowas wie Gut und Böse garnicht existiert.
Wobei es aber sowas wie ein Gewissen gibt.Das schreit bei jedem ja an einer Anderen Grenze auf.

Nebenbei.....ein Heiliger möchte ich auch nicht sein,die enden meistens genauso wie die schlimmsten Sünder. :wink:

Mein Fazit: Let`s rock n roll baby ( pass aber auf das du die Nachbarkatze nicht überfährst) 8)
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Joe hat geschrieben:Was glaubt ihr: Sagen wir mal ,man tut was schlechtes um was gutes zu bezwecken und das tritt dann auch ein.Ist das die "dunkle" Seite oder
der Zweck heilligt die Mittel?
einige Beispiele dafür aus Star Wars:
1.) Ulic Qel Droma
siehe "Lords of Sith" Dark Horse Comix: bzw. "Die Lords von Sith" Feest Comix: Band 1,2,3
+ "Sith War" Dark Horse bzw. "Der Sith Krieg" Feest Comix: Band 6,7,8
+ "Redemption" Dark Horse bzw. "Erlösung" Dino Comic Sonderband 6)

Ulic versuchte zunächst die Krath, später Exar Kun zu täuschen, um einen galaxisweiten Krieg zu vermeiden. Er verfiel aber der Dunklen Seite und richtete viel Schaden gegen die Republik und die Jedi an - u.a. tötete er seinen eigenen Bruder.
Nomi Sunrider (seine Geliebte) trennte ihn daraufhin von der Macht, so dass er ein "normaler" Mensch ohne Jedifähigkeiten wurde.
Erst einige Jahre später gelang es ihm, durch die Hilfe von Nomi Sunriders Tochter Vima, die er zu Jedi ausbilden sollte, eins mit der Macht zu werden.

Durch seine Hilfe konnte aber der Hauptfeind Exar Kun geschlagen und der Krieg gewonnen werden.


2.) Anakin Skywalker / Darth Vader
Anakin wollte nur das Beste ....für Padme. Die drohende Gefahr für ihr Leben stand für ihn über allem. Dadurch wurde er blind für alles andere und sogar für Ratschläge seiner Freunde. Er gab sich Palpatine hin, schluckte dessen Argumente, dass die Jedi böse seien und wurde dessen Handlanger. In seiner Verblendung griff er sogar Padme, die er eigentlich retten wollte an.

Nur durch Luke schaffte er es sich vom Imperator zu lösen und zur hellen Seite zurück zu finden, indem er den Imperator in den Kern des 2.Todessterns warf und so dem Imperium einen heftigen Rückschlag verpasste.


3.) Luke Skywalker
siehe "Dark Empire" Dark Horse bzw. "das Dunkle Imperium" Carlsen Comix 1,8,10)
In diesen Comix lässt Luke sich vom Imperator auf die Dunkle Seite ziehen, um mehr über diese zu lernen.
Er toleriert alles Böse und Schlechte, was dieser gegen seine Freunde / Republik unternahm, ohne ihn aufzuhalten
-vielleicht, weil er merkte, dass er dazu noch nicht in der Lage ist??-

Er hat sich dazu -wie er selbst oft betont- weit auf die Pfade der dunklen Seite begeben - immer in dem Glauben aus eigener Kraft den Weg zurück zu finden.
Aber ohne Leia's Unterstützung wäre es auch ihm nicht mehr möglich gewesen!

Letztendlich hat er aber soviel gelernt, dass es ihm möglich war den Imperator endgültig zu vernichten.


In allen drei Fällen stand zu Anfang der Wunsch Gutes zu bezwecken
und das in allen drei Fällen auch NICHT aus Eigennutz, sondern um der Gesellschaft / anderen zu helfen.
Trotzdem würde ich sagen, dass die drei Jedi irgendwann der Dunklen Seite verfallen sind, da keiner von ihnen es geschafft hätte aus eigenem Antrieb den Weg zurück ins Licht zu finden.

Die Wahl hatten sie auf jeden Fall - und zwar auch alle MEHRFACH :!:
aber sie haben sich immer wieder gesagt: "noch ein bißchen und ich schaffe das große Ganze und nicht nur einen Teilerfolg"
...was ihnen dabei allerdings entgangen ist, war die Tatsache, dass sie dadurch eher noch weiter "abgerutscht" sind :roll:

Jeder Mensch bestimmt letztendlich sein Schicksal selbst, nämlich indem er von den sich ihm bietenden Möglichkeiten eine auswählt und danach handelt, wie er es für richtig hält.
Ob seine Wahl letztendlich "die Richtige" war, zeigt sich leider erst immer hinterher :(
Joe hat geschrieben:Das und vieles Andere lässt mich immer mehr zur Vermutung kommen das sowas wie Gut und Böse gar nicht existiert.
Wobei es aber sowas wie ein Gewissen gibt.Das schreit bei jedem ja an einer Anderen Grenze auf.
Gut und Böse kann man selbst wirklich nur schwierig unterscheiden -
vielleicht indem man beachtet, wie die eigenen Handlungen auf andere wirken...(=> Gewissen)
uneigennützige Handlungen sind "gut und edel"; egoistische dagegen "böse"
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Doran KorebWan Jibara

Beitrag von Doran KorebWan Jibara »

Gut und Böse hängt immer vom Blickwinkel der jeweils anderen Siete ab.

:ben: :palpatine:
Antworten