Der Macht zu dienen...

Moderator: Jaime Skywalker

Wem sind die Jedi verpflichtet? Der Macht oder der Republik?

Natürlich der Macht!
15
63%
Die Jedi sind in erster Linie die Hüter der Republik!
8
33%
Weis nicht...
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Wingo Nag'ie

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Jolee Bindu hat geschrieben: Wingo: Die Jedi sind selbstverständlich der Macht verpflichtet.
Selbstverständlich ist nichts, das würde bedeuten, der Jedi folgt der Macht – egal wohin sie ihn führt.
Das „selbstverständlich“ erinnert in gewissen Zügen einer diktatorischen Linie….und das kann für die Macht nicht das Ziel sein.
Nur wenn man Menschen im Herzen berührt und sie überzeugt, werden Sie dir folgen….von aufgezwungenen Floskeln wird die Gefolgschaft beim ersten harten Wind empfindlich schrumpfen.
Das ist natürlich richtig Meister Jolee. Dennoch gibt es wie ihr ja schon sagtet die berühmten zwei Seiten der Macht. Die Jedi versuchen allerdings nur der hellen Seite zu folgen, auch wenn das nicht immer gelingt. Das die Macht korrumpiert, denke ich ist der falsche Ausdruck. Es gibt wie gesagt diese zwei Seiten und für die Jedi ist und war es schon immer schwer nicht diesen schmalen Grad zur dunklen Seite an zu reißen. Die Macht ist kein Diktator, sondern lässt allen Lebewesen die freie Wahl ob dunkel oder hell. Die Macht als eine Art "Geschöpf" zu sehen, finde ich nicht gut. Die Macht ist einfach nur der Begriff für Gut und Böse.
Jolee Bindu hat geschrieben: Wingo: weil sie es für eine bessere Beschäftigung hielten für "gierige, geschwätzige, delegierte" einen Krieg zu führen, der nicht ihrer ist.
Das heist, alle Politiker damals waren so…was ist mit z.B. Padme, mit Senator Organa?
Sind diese auch geschwätzig, weil sie lieber reden als Krieg zu führen. Worin liegt der Sinn einer demokratischen Gesellschaftsform,
wenn nicht über Probleme zu reden……sicherlich kann man sich auch zu Tode reden…..und je mehr mitreden, desto mehr Aussagen und Meinungen entstehen, weil oft nur einzelne Sichtweisen betrachtet werden…der Blick für das Gesamte geht verloren..jeder möchte nur seine Vorteile betrachtet wissen....das alles mag so sein. Aber was wäre die Alternative? Ein König der ein Machtwort spricht?
Ein Diktator, der sagt ob JA oder NEIN? Die Sith?
"Nun so hatte ich das eigentlich nicht gemeint." Mit dem Zitat Palpatines wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das es eben das Problem der Demokratie ist, dass es immer mehr gibt auf die eben diese Beschreibungen passen. Ich meinte diejenigen die wirklich kein Interesse am Gemeinwohl haben. Diese sind meistens in der Überzahl, sodass wenn eine demokratische Abstimmung ansteht, solche wie: Bail Organa, Padme Amidala, Mon Mothma verschwindend wenige werden. Das ist aber nun wieder das Thema Politik, über das man schon so viele Stunden gesprochen, gestritten und gelacht hat.
Jolee Bindu hat geschrieben: Wingo: „Deshalb mussten die Jedi durch die Order 66 leiden. Die Macht hat dies zugelassen, weil die Jedi ihr nicht mehr folgten ...“
dem, lieber Wingo, möchte ich komplett wiedersprechen. Würde das nicht bedeuten, dass die Macht selbst zwischen Gut und Böse unterscheiden kann? Das die Macht für sich selbst festlegt, was richtig und falsch ist und daraus Konsequenzen entstehen läßt?
Man unterstellt der Macht durch diese Aussage eine Gerichtsbarkeit.

Wenn die Macht die Jedi dafür bestrafen möchte – warum dann nicht nur die Jedi?

Warum läßt die Macht dann überhaupt zu, dass die Dunkle Seite so stark wird…zum Leid der Menschen?

Hätte die Macht dann nicht wissen müssen, dass daraus ein Krieg entsteht, der Millionen von Lebewesen den Tod bedeutet?

Heißt das, die Macht bestraft die ganze Galaxie mit einem Krieg, weil die Jedi sich nicht an die Werte der Macht hielten?

Wäre es dann nicht besser gewesen, die Macht hätte den Körper der besagten Person verlassen als dafür zu sorgen, dass sich die Galaxie in einen irrwitzigen Krieg stürzt?

Eine Macht, die bei Fehlverhaltung eine solche Strafe verhängt, kann nie und nimmer das Recht für sich in Anspruch nehmen, DAS Instrument zu sein nach dem wir leben und handeln sollen……kann nie eine Gefolgschaft von uns fordern.

Dann wiederspricht die Macht selbst ihren Werten, wenn sie für die Erhaltung und Respektierung des Lebens steht kann sie nicht im Gegenzug die Jedi mit dem Tod durch Order 66 bestrafen. Die Logik wäre, dass sich die Macht selbst bestrafen und auslöschen müßte.

Wäre das Verhalten der Macht so, würde ich als Jedi die Macht eher bekämpfen wollen als mit ihr zusammen das Leben zu gestalten.
Ich kann niemanden verpflichtet sein, der mir bei Fehlverhalten indirekt mit dem Tod droht. Egal ob durch eine Order66 oder durch eine andere, sich abzeichnende Aktion.

Und wenn das so wäre…..was ist mit den Dunklen Jedi, den gefallenen Jedi…die den Pfad der Hellen Seite verlassen und die Werte der Jedi, des Jedi Ordens und der Gesellschaft abgesagt haben? Schon lange bevor Qui-Gon oder Obi-Wan geboren wurden. Warum wurden die nicht durch die Macht bestraft und durften weiter auf dem Pfad der Missachtung des Lebens weiterleben und die Macht zum Schaden der Galaxie nutzen?

Alleine schon deshalb kann ich nicht glauben, dass die Macht eine innere Funktion hat und entscheidet, was getan werden kann oder soll…..das Menschen bestraft werden durch die Macht.
Ohne jetzt mit einem Meister über solch ein Thema zu "streiten" 8) , werde ich jetzt mal meine Auffassung der Dinge schildern. In Würzburg brachte mich jemand auf dieses Gedanken. Ich weiß aber nicht mehr wer es war...
Das die Macht grundlos bestraft denke ich nicht. Ich denke viel mehr, das die Macht ausgleicht. "Der Junge bringt das Gleichgewicht." Zur Zeit der Klonkriege und der Order 66 waren die Jedi in einer ihrer "Blütenzeiten". Das bedeutet, die dunkle Seite mehr oder weniger niedergeschlagen war. Das Anakin Skywalker das Gleichgewicht bringen sollte, heißt dann logischerweise die Dunkle Seite wieder ins Gleichgewicht mit der hellen zu bringen. Hierzu musste die helle Seite die durch die Jedi repräsentiert wurde, vom hohen Ross gestoßen werden. Die dunkle Seite aber angehoben werden..... Bevor gleich ein Aufschrei kommt, dass sie auf gleicher Höhe seien! Aber danach das Imperium und die dunkle Seite regierten, wäre eine weitere Möglichkeit, das es für jede der beiden Seiten abwechselnd auf und ab geht. Denn dieses "Abwechseln" ist auch eine Art von Gleichgewicht.

Des weiteren glaube ich nicht daran, das die Macht zwischen hell und dunkel einen unterschied macht. Den Unterschied, macht nämlich nicht die Macht, sondern die Lebewesen die sie nutzen. So ist für einen Sith die dunkle Seite die "gute" und die helle die "schlechte". Genau umgekehrt ist es bei den Jedi. Die Macht ist die Macht und nichts anderes. Was die einzelnen "Parteien" aus ihr machen ist das wichtige. Ob gut oder böse. Die Macht hält nur sich selbst im Gleichgewicht. (Und behilft sich dabei manchmal sogar eines Anakin Skywalker. :-) )

Gruß Wingo
Kama Samsa´Ra

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Lieber Dan,

ich möchte noch einmal auf die Begrifflichkeiten eingehen mit denen versucht wurde "die Macht" zu erklären. Es ist schon ein Fluch mit der Sprache. So unpräzise und plump. Wahrhaftes Verständnis erreicht man nur ohne Worte.

Also, auch ich habe meine Probleme damit die Macht als "Werkzeug" zu sehen, aber der Vergleich mit dem Wasser oder dem Feuer scheint mir insoweit zutreffend zu sein als dass diese Elemente eben neutral sind und erstmal nur existieren. Dann kommt es darauf an was der jeweilige Nutzer daraus macht. Ich möchte im folgenden auch klar unterscheiden zwischen der Macht im SW-Universum wie ich sie aus Büchern und Filmen bislang verstanden habe auf der einen Seite sowie der Macht (Qi (China), Prana (Indien), Ki (Japan), Gi (Korea) oder eben einfach Lebensenergie) in unseren realen Welt.

So wie ich Deine Ausführungen verstanden habe, dass die Macht im Grunde mit dem Leben gleichzusetzen ist und ohne ihr kein Leben existieren kann, gebe ich Dir in Bezug auf die real existierende Lebensenergie recht. Nach Überlieferungen ist es so, dass jeder Mensch durch seine Eltern eine gewisse Menge an Qi mitgegeben bekommt. Mit dieser Lebensenergie muss er seine Lebensspanne über "haushalten". Wenn sie aufgebraucht ist stirbt der Mensch (oder wenn ihn vorher ein Bus überfährt).

Was aber die Macht im SW-Universum anbetrifft, kann ich das so nicht ganz nachvollziehen weil sich die Macht eben auch für die dunkle Seite öffnet. Das heißt sie wirkt auch lebensvernichtend und zerstörerisch. Sowohl auf die Umwelt des Machtnutzers als auch auf ihn selbst. Das ist in der realen Welt nicht möglich. Das Energiefeld das man auch tatsächlich durch eine Art "Kribbeln" im Körper spüren kann, kann ausschließlich für "gute" Zwecke wie eben die Heilung des eigenen Körpers oder auch anderer Menschen genutzt werden. Das passte aber natürlich nicht in Georges Plan spannende Filme zu drehen. Denn wenn Filme spannend sein sollen muss es ja auch das Böse geben. Und wenn nur die Jedi die Macht zur Verfügung hätten aber die Sith nicht wäre das ja unfair.

Deine Aussage dass die real existierende Macht nicht weniger machtvoll als die SW-Macht ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Wobei ich hier "machtvoll" so definiere dass die Manipulation von Gegenständen sowie Hellsicht und die vielen anderen Dinge die im SW-Universum durch die Macht möglich sind eben schon "mächtiger" sind als die Möglichkeiten in der realen Welt durch "Energiearbeit" seine Gesundheit zu steigern oder bspw. Schmerzunempfindlichkeit zu erreichen (siehe Aufführungen der Shaolin-Mönche).
Reeir

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Reeir »

da muss ich einwerfen, Helsseherei ist bei einigen wenigen Menschen bewiesen worde, auch Wissenschaftlich, was Manipulationen wie Psychokinese und so angeht, steht die Wissenschaft noch vor dem anfang, geht aber davon aus das es diese auch wirklich eines Tages geben könnte, da der Mensch sein volles Potential noch nicht erreicht hat, allerdings wird das wohl kaum zu unseren Lebzeiten sein. Dennoch wurde viele Dinge bewiesen bzw. wird dannach geforscht.
Kama Samsa´Ra

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Danke Reeir für diesen Hinweis. Mich würde diese wissenschaftliche Untersuchung über Hellsicht interessieren falls Du noch die Quelle weißt. Hellsicht nachzuweisen ist natürlich sehr schwierig. Wenn man genug Versuche macht klappt es irgendwann. Aber dass jemand das wirklich reproduzierbar kontrolliert kann wäre mir neu.

Telekinese wäre da schon einfacher nachzweisen. Braucht ja bloß jemand vormachen wenn er behauptet es zu können.

Was Deine Aussage betrifft dass der Mensch nur einen Teil seines Potentials ausnutzt meinst Du vielleicht das Gerücht von Wegen der Mensch nutzt nur 10% seines Gehirns. Das ist glaube ich falsch. Diese These stammt von L. Ron Hubbard, dem Gründer von Scientology. Seine "Jünger" nutzen dies noch immer, um Leute in die "Kirche" oder an einen Stand in der Fußgängerzone zu locken. Dort können die Ahnungslosen dies anhand eines "Stresstests" auch nachverfolgen. Um die übrigen 90 Prozent zu nutzen, gibt es dann gleich Angebote für Seminare bei Scientology.
Die Evolution produziert nur so viel wie gebraucht wird, total rationell und ökonomisch. Also alles was wir an Gehirnmasse im Schädel haben wird von unserem Körper 100% genutzt. Mann kann natürlich die Anzahl der Synapsen und deren Verbindungen vermehren. Das alles sagt aber nichts über die sozialen, geistigen, kreativen oder intellektuellen Fähigkeiten aus. Den Bereich den wir "bewusst" gebrauchen nimmt vorgegebenerweise wenige Prozente ein. Wenn wir ( z.B ) jedes Geräusch aller Frequenzen, alle Spektren des Lichtes warnehmen würden, könnte unsere Biologische Einheit sich nicht mehr richtig koordinieren und wäre überfordert. Unser Gehirn blendet alles aus, was auf unserer bandbreite ( Mensch ) nicht unbedingt zum überleben Wichtig ist. Wir nutzen also nicht 100% unseres Gehirns GLEICHZEITIG. Aber grundsätzlich schon.
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Dan Carto »

Die Sith sind in meinen Augen die "Jäger", die Fleischfresser, die Thyranosaurus Rex, des SW-Universums. Auch unsere Natur kennt biologische Kataostrophen, wie z. B. Heuschrecken oder ähnliche "Plagen". Der Vergleich hinkt etwas aber es gibt nunmal immer auch Induviduen die nur Zerstörung und persönliche Macht im Sinn haben. Hitler, Stalin, Mao Tse Tung, und und und... die Liste unserer eigenen "Sith" ist kaum kürzer als die im SW-Universum.

Klar können wir die Macht nicht so manipulieren wie es die Jedi, oder Sith tun. Aber bedeutet das, dass es die Macht nicht gibt, dass dies unmöglich ist? Der Glaube an Hellsichtigkeit und "Magie" ist so alt wie die Menschheit. Merlin, Notradamus, ja sogar Jesus... klar spekuliere ich gerade nur, aber du wirst mir zustimmen das unsere Welt voller Wunder ist. Echter Wunder. Was wenn diese wenigen Menschen, die so besonders sind, die Macht nutzen konnten/können, vieleicht auch ohne sich dessen bewusst zu sein, ohne die Ausbildung durch einen Jahrtausende alten Orden, der seine Mitglieder vom Kleinkindalter an ausbildet. Sicher ich kann das nicht beweisen. Es ist nur eine Hypothese, eine Idee. Dennoch gefällt mir dieser Gedanke. Sicher GL hat die Filme kaum mit dieser Absicht geschaffen, aber SW ist ihm längst entwachsen, es ist größer als er jemals geglaubt hätte, größer als er selbst erfasst. Ich schweife ab. Unsere "SW-Macht" ist nur der Name den wir dem Kind geben. Es ist eine Krücke um zu beschreiben was ich denke, fühle und sagen will. Es ist der Versuch auf einer vertrauten Basis zu kommunizieren. Alle Religionen dieser Welt machen das genauso und mir fällt nichts besseres ein.

Ich hoffe du verstehst meine Worte, erkennst was ich meine, liest "zwischen meinen Zeilen".

PS: Basiert die chinesische Medizin nicht auf dem wiederherstellen, des im Körper gestörten Energieflusses? Könnte man dann nicht sagen das man mit der "Macht" heilt?
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Reeir

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Reeir »

Eine wissenschaftliche untersuchung im Internet zu suchen wäre zu diesem Zeitpunkt völlig fehl, da der Zeitpunkt an dem diese Forschungen betrieben wurden (sie werden von einigen wenigen immernoch betrieben aber ich mein die mit ergebniss) schon einige Jahre her sind, man dies also eher an den Original Dokumenten nachweisen kann, als wie ein Artikel aus dem Internet.
Wenn ich das wieder finde stell ichs hierrein, werde nu nicht mit dem Original Artikel dienen können, aber evtl mit dem Zeitungsausschnitt müsste ihn aber erst suchen.
Das mit dem Potenzial, du magst recht haben was das angeht, aber das meine ich nicht mal, vielmehr meine ich das das Gehirn eine unendliche Auffassungsgabe hat, also man THEORETISCH alles wissen des Universums drin speichern könnte.
Nun weiss der Mensch nicht annähernd soviel wie er wissen könnte, und viele wollen auch nicht Lernen und Ihr wissen häufen, was sie in Ihren Fähigkeiten sehr einschränkt, was Telekinese angeht, gibt es darüber momentan nur Forschungen über unsere Körpereigene "Aura" also den Nachweisbaren elektrischen strom der durch unseren Körper fließt, und diesen mit Infos versorgt.
Man geht davon aus das man dieses weiter nachaussen richten kann, Sprich sein Umfeld erweitern, desweiteren geht man davon aus, das jedes Material ob Stein oder Gewebe ein bestimmtes Feld austrahlt, wobei das zum Teil sogar schon in richtung Quantenphysik gehen könnte, da man davon Ausgeht, das dieses Feld auf unterster Ebene erzeugt wird.
Damit mein ich nun nicht nur die Schwerkraft die noch ein Rätsel darstellt die aber sogar ein Mensch hat (Jede Masse hat Schwerkraft) eher bewegt man sich da in Richtung Magnetismus (so nen ich das mal) also das den Mensch sein Elektrisches Feld wie eine art Elektro Magneten benutzen könnte (theoretisch, aber nicht nachgewiesen), aber wie gesagt das geht zu sehr Richtung Physik und Quantentheorie, ich glaube eine 100 Seite Abhandlung die sicherlich dazu existiert, würde hier nicht wirklich aufmerksamkeit findenXD.
Kama Samsa´Ra

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Ja Dan, ich verstehe was Du meinst. Sicherlich ist Star Wars zu etwas geworden das 1977 bei Erscheinung von Episode IV niemand für möglich hielt. Gerade weil Star Wars sich in vielen Bereichen an Grundsätze von Religionen und Mythisches anlehnt, werden die Menschen fasziniert. Diese Themen haben die Menschen schon immer beschäftigt. Weil Religionen, vor allem das Christentum, aber seit einiger Zeit etwas "aus der Mode" gekommen sind, schließt Star Wars da ein bisschen die Lücke. Man muss nur aufpassen dass man Fiktion und Realität nicht durcheinander wirft weil good old George in seinen Filmen (schon fast wie ein Sith) die Wahrheit mit der Lüge vermischt hat.

Ja Du hast Recht dass die Chinesische Medizin heilt indem sie den körpereigenen feinstofflichen Energiefluss harmonisiert (Tai Chi, Qi Gong, Akupunktur, Kräutertees...). Man könnte also sagen eine Heilung durch "die Macht" bzw. "die Macht" im Körper wird wieder reguliert damit sie auf natürliche Weise den ganzen Körper durchfließen kann. Ganz entscheidend ist hier die Ent-Spannung. Je entspannter der Körper und je beruhigter der Geist (die Gedanken) sind, desto besser kann "die Macht" fließen. Wobei Entspannung nicht mit Schlaffheit verwechselt werden darf. Hört sich einfach an und ist mal eben in zwei Sätzen so schnell hingeschrieben aber in der täglichen Praxis im Alltag stellt sich das als seeeehr schwer heraus. Und wenn man denkt man ist entspannt gibt es garantiert noch Körperpartien die man vergessen hat die immer noch unter unnötiger Anspannung stehen.

(Juhuuu mein 200. Beitrag)
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Dan Carto »

Reeir... hat du mal die Kontake eines Voltmeter in die Hände genommen? Ich hab so um die 300 - 400mV in mir. ^^ Physikalisch Fakt ist das ein stromdurchflossener Körper ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Kupfer leitet natürlich deutlich besser als ein menschlicher Körper. Aus Blitzschutzgründen ist das sicher sinnvoll. Aber zurück zum Thema. Die Forschungen zu "übermenschlichen" Fähigkeiten laufen schon seit den 30´ern. Wurden in den 50´ern ausgeweitet und treibt inzwischen Gott weiss was für Blüten. Kennst du "Männer die auf Ziegen starren"? Nur eine überzeichnete Komödie, aber wie so oft mit wahrem Kern. btw... ich trau den Amis echt alles zu. Die sind nicht ganz klar, was das angeht. Welcher Irrer teste schon Atombomen am eigenen Volk. ... Ich schweife ab. Ich kenne deine angesprochenen Theorien, bin allerdings seit ein paar Jahren nicht auf dem Laufenden. Wenn du was findest... bitte auch gerne an mich.

Kama, zu unserem goG (ich kann den btw nicht leiden) mußt du dir da keine Sorgen machen. Du kennst mich. Ich bin weder verrückt noch verblendet. Ich bin Realist, auch wenn das zuweilen weh tut. Oder hast du einen anderen Eindruck von mir? Wahrheit und Lüge liegen all zu nah beieinander. Oder wie Obi-Wan so schön sagte: "Auch du wirst noch erkennen, dass die Wahrheit von unserem persönlichen Standpunkt abhängt." Ein toller Satz und eine der wenigen echten Wahrheiten auf dieser Welt.



PS: Ich weiss das meine Thesen dem ein oder anderen religiösen Menschen unter uns bitter aufstoßen könnten. Wenn dem so ist bitte ich um Verzeihung.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Kama Samsa´Ra

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Ja Dan, ich weiß dass Du Realist bist. Dass Du meine Aussage so interpretiert hast, dass ich Dich für verrückt oder verblendet halten könnte, zeigt wieder mal wie schnell es vor allem durch das geschriebene Wort zu Missverständnissen kommen kann. Aber auch wenn Du ein Realist bist, bist Du nicht davor gefeit einmal etwas durcheinanderzubringen wenn Du Dich bei einem Thema nicht so gut auskennst wie bspw. beim SW-Universum. Und gerade bei dem Thema Energien muss man eben aufpassen dass man nichts durcheinander bringt. In der Realität ist es (glücklicherweise) nicht möglich Energien auf destruktive und lebensvernichtende Weise einzusetzen aber im SW-Universum schon. Nur das Gegenteil ist der Fall (es heißt ja auch "Lebensenergie" und nicht "Todesenergie" :wink: ). Die "Sith" der Realität die Du angesprochen hast (Diktatoren usw..) haben Böses getan, jedoch haben sie sich dazu keiner feinstofflichen düsteren Energie bemächtigt. Sie haben Menschen manipuliert, aber so wie ich das sehe ohne eine "dunkle Macht". Auch im SW-Universum gibt es ja böse Lebewesen die nicht über die dunkle Seite verfügen.

Der von Dir zitierte Satz von Obi-Wan ist klasse. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten dass die Wahrheit nicht nur vom persönlichen Standpunkt abhängt sonder kaum ein Mensch wirklich dazu in der Lage ist die Wahrheit zu erkennen. Das heißt, das was um ihn herum passiert, wirklich als das wahrzunehmen was es ist. Denn jeder erlebt seine Umwelt durch seine persönliche durch Emotionen verzerrte Brille. Wir beurteilen pausenlos, anstatt einfach nur hinzunehmen. Gemäß dem Buddhismus, an den ich ja glaube, können nur "erleuchtete" Wesen die Dinge wirklich so sehen wie sie sind. Und ich glaube davon gibt es (wenn überhaupt) eine handvoll auf der Erde.

Ich halte mich für einen religiösen Menschen, aber bislang ist mir noch keine Deiner Thesen bitter aufgestoßen. Aber religiöse Menschen sind nicht gleich religiöse Menschen.

"Männer die auf Ziegen starren" habe ich gesehen, ich fand den Film aber trotz der hochkarätigen Besetzung relativ langweilig.
Zuletzt geändert von Kama Samsa´Ra am 28.01.2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Reeir

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Reeir »

Ich fand das Ende Lustig, die Amis haben damals auch sehr Intensiv Forschung betrieben, sie sind sogar soweit gekommen, das sie eine Primitive vorm von Hellseherei hatten soweit ich weiss, das Projekt ob mans glaubt oder nicht, wurde zwar aufgedeckt und der Öffentlichkeit dargelegt und für beendet erklärt, aber mal ganz ehrlich, nur den ihr Präsident weiss obs stimmt.
Nach den Quellen halt ich nun Ausschau, in einem Heft was vor einigen Monaten rauskam war auch ein Interessanter Bericht über 2012 und die Auswirkung auf Menschen.
Es war eine Seriöse Zeitschrift in der nur Vermutungen der Wissenschaftler standen (den Namen der Zeitschrift weiss ich net mehr), dort kam die Vermutung auf das wer es Zulässt 2012, eine wietere Entwicklung durchmachen wird, soll laut denen sogar auf Telekinese zugehen können, dies soll Laut denen durch die Sonnen erruption Passieren, die ja die Größte bisher dagewesene, werden soll und den ganzen Planeten einschließt.
Wie gesagt ist nur eine Theorie der Wissenschaftler die sie weder testen, noch beweisen können.
Kama Samsa´Ra

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Nachdem ich noch mal darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen dass man Emotionen wie Wut, Zorn und Hass in unserer realen Welt als die „dunkle Seite“ interpretieren könnte. Allerdings wird es durch diese Emotionen nicht möglich auf die feinstoffliche Energie (CHI) zuzugreifen die ich versucht habe zu beschreiben. Wenn wir solche Emotionen empfinden spüren wir eine Hitze in uns aufsteigen, die unter Umständen unsere körperliche physische Kraft erhöht. Im Zorn kann man vielleicht stärker zuschlagen als wenn man keinen empfindet. Aber wie gesagt ist damit nicht die feinstoffliche Energie gemeint von der ich spreche. Das ist sein sehr kompliziertes Thema und obwohl ich darüber schon etwa 10 Bücher gelesen habe, fällt es mir sehr schwer das jetzt hier in Worte zu fassen. Aber wie gesagt kann diese Energie von der ich spreche nur fließen, wenn man entspannt ist. Und das ist man nicht wenn man Wut, Zorn oder Hass empfindet. Die Kampfkünste werden allgemein in „äußere“ (Karate, Judo, Kung Fu usw…) und „innere“ (Taijiquan, Baguazhang sowie Xingyiquan) Kampfkünste unterteilt.
Während die äußeren Kampfkünste die Entwicklung von Geschicklichkeit und Muskelkraft voraussetzen, basieren die inneren Kampfkünste auf der daoistischen Idee (Yin und Yang), dass Hartes durch Weiches besiegt werden kann, weil es diesem keinen direkten Widerstand entgegensetzt. Um diese Idee umzusetzen, werden beim Üben der inneren Kampfkünste die folgenden Prinzipien beachtet:
die Bewegungen werden fließend und entspannt ausgeführt
der Körper wird bei fortschreitender Übung immer genauer wahrgenommen
der Geist ist in einem bewußtem Einklang mit dem Körper
Damit diese Prinzipien umgesetzt werden können, werden die Bewegungen zumindest anfangs meistens auch langsam geübt.
Umgesetzt würde das ganze im Extremfall so aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=dzFDuFBv ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=6ELCP6l0 ... ature=fvwp
http://www.youtube.com/watch?v=FofBEedm80o

Diese Videos können natürlich gestellt sein. Aber so ist die Grundidee. Das weiche besiegt das harte. Ein weicher frischer Haselnussstock kann nicht so leicht durchgebrochen werden wie ein spröder starrer toter Stock. Ich selbst kann nur bezeugen, dass man bei vielem Üben der Tai Chi Solo-Form beginnt die Energie im Körper zu spüren. Aber eine Anwendung im Kampf kenne ich nur aus solchen Videos.

Was das Thema Missverständnisse durch die schriftliche Kommunikation anbetrifft, habe ich in irgendeinem Seminar aufgeschnappt, dass wenn man sich von Angesicht zu Angesicht unterhält etwa 90% der Kommunikation „nonverbal“ passiert. Das heißt über Gestik, Mimik, die Tonlage, die Macht :wink: usw…. Und 10% sind der eigentliche Inhalt. Über das Forum bleiben uns also nur diese 10%, diesen Umstand kann man nur ein wenig durch die netten Smilies auf der linken Seite bessern.
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Dan Carto »

Aber Wut, Zorn, Furcht und Hass, können einem auch große Stärke verleihen. Sicher hängt das meist an dem Adrenalinschub, aber ist dir mal aufgefallen das die Psychopathen immerwieder aufstehen? Die kriegst du echt nicht klein. ^^ Naja ausser mit nem Lichtschwert. :SW-fight:

Die Videos sehen schon komisch aus. Aber warum nicht? Meinst das könnten die Mythbuster mal testen? ^^
Da wir uns aber ohnehin einig sind das die Energie da ist... brauchen wir jetzt nur noch jemandem mit genügend Midichlorianwert. :force:
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Kama Samsa´Ra

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Theoretisch könnte das jeder testen. Wäre also echt mal ein Fall für die Mythbusters. Wenn das wirklich so funktioniert, ist jeder Angriff mit roher Gewalt auf einen Taichi-Meister zum Scheitern verurteilt, weil die eigene Kraft gegen einen gerichtet wird und man dadurch zurückgeschleudert wird. Wir brauchen also nur noch einen Taichi-Meister :yodalightningball:
Reeir

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Reeir »

das taichi soooo eine Wirkung hab davon habe ich noch nie gehöhrt, das muss ich echt mal am eigenen Leibe erfahren.
Kama Samsa´Ra

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Ich habe auf der Internetseite zu dem in diesem Jahr erscheinenden Online-Rollenspiel "The old Republic" (spielt etwa 3500 Jahre vor Ep. IV) folgenden Text gefunden der ein wenig die Beziehung zwischen den Jedi und der Republik damals beschreibt. Daraus geht hervor, dass es zwar ein Zerwürfnis zwischen den Jedi und der Republik gab, aber die Jedi seit Jahrtausenden die Hüter der Republik waren. Wie ich ja in dieser Diskussion ausgeführt habe aus meiner Sicht nicht optimal, aber scheinbar war es schon immer so.

Dan hatte ja geschrieben, dass der neue Orden unter Luke diese Frage erbittert diskutiert (welches Buch ist das Dan?). Auch bspw. das Thema "Bindungen" sollte ja glaube ich im neuen Jedi-Orden anders behandelt werden.

Hier nun der Text:

Die Galaktische Republik war mehr als zwanzigtausend Jahre lang die zivilisierteste und am weitesten entwickelte Macht in der bekannten Galaxis. Unter der Führung des Galaktischen Senats mit Repräsentanten aus Hunderten von Sternensystemen war die Republik stets das Zentrum für Frieden und Fortschritt und ein helles Leuchtfeuer in der Dunkelheit des Raums.

Der ehrenhafte Orden der Jedi hat geschworen, die Republik zu verteidigen, die Dunkelheit zu bekämpfen und Frieden und Harmonie in die Weiten des Raums zu bringen. Die Jedi verfolgen diese Aufgabe schon seit Jahrtausenden und haben sich dabei die Bewunderung ihrer Verbündeten sowie den Hass ihrer Feinde zugezogen.

Vor weniger als einem Jahrhundert ist der schlimmste dieser Feinde zurückgekehrt ...

Der Angriff des Sith-Imperiums hat die Republik und die Jedi wie ein Schlag getroffen und während eines langen und anstrengenden Krieges kam die Republik zu Fall. Nach der Verwüstung des Hauptplaneten Coruscant durch die Truppen des Sith-Imperiums waren der Oberste Kanzler und der Senat gezwungen, den demütigenden Vertrag von Coruscant zu unterzeichnen, in dem der Republik die Unterstützung einiger alter Verbündeter wie unter anderem den stets loyalen Bothanern untersagt wurde.

Konfrontiert mit einer Welle sich abspaltender Sternensysteme, einer nicht zu bewältigenden Versorgungskrise und dem Chaos auf den Straßen Coruscants wurde der Senat in den Jahren seit der Vertragsunterzeichnung quasi lahmgelegt.

Der verbitterte und zerstrittene Adel der Kernwelten zweifelt jede Entscheidung an und schadet so der Moral der ohnehin entmutigten Bevölkerung. Da er den Jedi die Schuld an der Herrschaft des Imperiums gibt, hat sich der Senat zusehends von den legendären Beschützern der Republik distanziert.

Die Jedi haben sich zwar weiterhin der Aufgabe verpflichtet, die Republik zu beschützen, doch der Hohe Rat der Jedi ist von Coruscant nach Tython, auf den uralten Heimatplaneten der Jedi umgezogen.

Die Republik hat neue Sondereinheiten ausgebildet, die in disziplinierten Teams mit nahezu perfekter Effektivität eingesetzt werden. Diese Elitesoldaten arbeiten zwar noch oft mit den Jedi zusammen, doch vielerorts haben die Soldaten nun die wichtige Rolle der Verteidigung der Republik übernommen.

Trotz einer wirtschaftlichen Krise nach dem Krieg und dem anhaltenden Vorrücken der Feinde bleibt der Siegeswille der Republik ungebrochen und stark. Auch jetzt noch treten neue Anführer auf den Plan, um gegen das dunkle Sith-Imperium zu kämpfen, die Galaxis zu befreien und der Republik ihren früheren Glanz zurückzugeben.
Antworten