Republik und Seperatisten - Wäre Frieden möglich gewesen?

Moderator: Jaime Skywalker

Antworten
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Republik und Seperatisten - Wäre Frieden möglich gewesen?

Beitrag von Ayara Kotum »

Bereits Jahre vor dem Beginn der Klonkriege, spalteten sich einzelne Systeme von der Republik ab und bildeten die Konföderation unabhängiger Systeme bzw. bereiteten dies vor.
Dieser Konflikt wurde von Darth Sidious zur Verwirklichung seiner Pläne genutzt und von ihm und Count Dooku angeheizt, sodass er schließlich eskalierte.

Doch hätte es die beiden Sith nicht gegeben, hätte es Frieden zwischen der Republik und der Konföderation gegeben?

Ich denke, dass ein solcher Frieden möglich gewesen wäre, jedoch erst nach einiger Zeit. Anfangs versuchte die Republik ja noch, Planeten davon zu überzeugen, sich nicht abzuspalten. Hätte dann nicht der Krieg begonnen, hätte es, denke ich, sicher Frieden gegeben.
Wahrscheinlich hätten beide Seiten etwas gebraucht, um sich mit der neuen Situation zurecht zu finden. Doch die Systeme, die sich den Seperatisten anschlossen, hatten ja gute Gründe dafür und waren nicht auf Gewalt aus.
Der Handelsföderation, dem Bankenclan, etc. hat der Krieg vielleicht genützt, aber ich glaube nicht, dass sie in der Lage gewesen wären, ihn ohne Hilfe der Sith zu beginnen und so in die Länge zu ziehen.
Ich denke eher, dass die Republik und die KUS nach anfänglichen Konflikten friedlich nebeneinander existiert hätten.

Was denkt ihr darüber?
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Arador Kavar

Re: Republik und Seperatisten - Wäre Frieden möglich gewesen?

Beitrag von Arador Kavar »

Ich denke ohne die Sith gäbe es die KUS garnicht, da Sidious diese Organisation als Spielball gegen die Republik genutzt hatte.

Doch gäbe es eine Grüdung wären sicherlicht nicht soviele Mitglieder dabei gewesen wie es sonst war.
Da die Sith sehr "charismatisch" gegenüber die Umwerbung von Republik-Systemen waren.

Aber nur mal angenommen es wäre dennoch alles so gekommen wie du meintest, dann würde ich sagen das die beiden Fraktionen KUS und Republik sich gegeneinander aufwiegelen würden mit Lappalien, das es früher oder später zu einem Krieg kommen würde.

Das wäre meine Meinung dazu.
Wingo Nag'ie

Re: Republik und Seperatisten - Wäre Frieden möglich gewesen?

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Das galaktische System, ist ja in gewisser weise mit dem Politikwesen hier vergleichbar. Nur hat das "Kind" hier andere Namen. Opposition und Koalition. Es wird immer Gruppen Parteien oder Menschen geben, die sich von der Allgemeinheit abwenden um ihr eigenes Ding durch zu ziehen. Dennoch muss dies nicht sofort zum Krieg führen. Arador hat gesagt, das es ohne die Sith die KUS nicht gegeben hätte. Das kann ich aber nur teilweise gutheißen. Sicher hätte es die Opposition in dieser Form niemals gegeben, dennoch wäre der Streit NIE vermeidbar gewesen, selbst wenn die Seperatisten weiter im Senat geblieben wären. Ich denke aber genau wie Ayara und Arador, dass sich das Problem mit feindseeligen Seperatisten ohne die Sith, irgentwann erledigt hätte und nicht zu so einem Galaxiskrieg geworden wäre.
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Republik und Seperatisten - Wäre Frieden möglich gewesen?

Beitrag von Ayara Kotum »

Arador Kavar hat geschrieben:Ich denke ohne die Sith gäbe es die KUS garnicht, da Sidious diese Organisation als Spielball gegen die Republik genutzt hatte.
Ich denke schon, dass die KUS oder etwas KUS-ähnliches entstanden wäre. Schließlich hatte nicht nur Palpi etwas davon, sondern auch z.B. die Handelsföderation. Der Konflikt um die Besteuerung der Handelsrouten hätte es ja auch ohne die Naboo-Kriese gegeben.
Und in "Ein Sturm zieht auf" kann man auch erkennen, dass einige Planeten durchaus unzufrieden mit der Republik waren.
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Kira Chaqq

Re: Republik und Seperatisten - Wäre Frieden möglich gewesen?

Beitrag von Kira Chaqq »

Ich würde die Republik in etwa mit der EU vergleichen, die Mitgliedschaft in der EU hat viele Vorteile, aber so wie das immer ist, gibt es auch Nachteile. Sie ist ein Staatenbund, dass die Mitgliedsstaaten aneinander bindet und von einander abhängig macht.
Die gemeinsamen Verträge sorgen dafür, dass ein Mitgliedsland sich daran halten muss und keine Gesetze erlassen darf, die diese Verträge grob missachten. Dieses Abhängigkeitsverhältnis, diese gegenseitige Kontrolle sorgt natürlich für eine gewisse Linientreue, von der man nicht extrem abweichen kann. (Das war natürlich die Theorie, in der Praxis machen die meisten Mitgliedsländer trotzdem was sie wollen. Der "Kontrollapparat" ist bekanntlich schwerfällig bis irgendwas mal sanktioniert wird.)
Die Republik ist in der Galaxis die absolute Großmacht, abgesehen von den neutralen Planeten und anderen kleineren Planetenbünden.
Viele Planeten möchten natürlich von dem Einfluss profitieren, andererseits möchten sie ihre eigenen "Süppchen" kochen.
Daher denke ich auch, dass es früher oder später zu einer Art Konkurrenzbündnis gekommen wäre, denn nicht jeder Planet, der der Republik angehörte konnte davon profitieren. Viele galten als unwichtig und waren für die die galaktischen Senatoren von geringem Interesse, ein kleiner Senator von einem Hinterwäldler-Planeten konnte sich doch kaum gegen die Senatoren von den Kernwelten durchsetzen.
Daher ist es absolut verständlich, dass sich solche Planeten nach anderen Möglichkeiten umgesehen haben und Angebote auch gerne genutzt haben im ihren "Preis" hochzutreiben.
Ich denke auch, dass es insoweit friedlich von Statten gegangen wäre, aber vermutlich wären früher oder später Verträge nötig gewesen um die gegenseitigen Grenzen abzustecken, weil eine starke Republik lässt es sich nicht lange gefallen, wenn man ihnen Mitglieder "klaut".
Revan von Borbra

Re: Republik und Seperatisten - Wäre Frieden möglich gewesen?

Beitrag von Revan von Borbra »

Die Republik war ein Haufen selbstgerechter, korrupter, naiver und vor allem träger Haufen. Ohne die Sith hätte es zwar keinen Krieg gegeben, aber der Untergang war unvermeidlich. Das dahin siechen der Republik hätte länger gedauert, aber wen wenige superreiche alles Geld und Macht an sich gerissen hätten, währe das System durch den Aufstand der Massen zusammen gebrochen. Die Jedi hätten dann wirklich den Senat und die oberen 10.000Absetzen müssen.
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Republik und Seperatisten - Wäre Frieden möglich gewesen?

Beitrag von Ayara Kotum »

Ich bin mir nicht sicher, dass die Jedi einen Senat unterstützt hätten, der von der Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr toleriert wird. Mit der Schaffung der Seperatisten, die von einem Sith geführt wurden, hatten sie und die Republik jedoch den gleichen Feind, weshalb sie Misstände innerhalb des Systems erstmal ignoriert haben.
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Antworten