Klassischer Jedi, Grauer Jedi oder Dunkler Jedi?

Moderator: Jaime Skywalker

Antworten

Jedi-Orden, Grauer Jedi oder Dunkler Jedi

Mitglied des Jedi-Ordens (Leben)
9
23%
Grauer Jedi (Leben)
10
26%
Dunkler Jedi (Leben)
2
5%
Mitglied des Jedi-Ordens (Spiel)
6
15%
Grauer Jedi (Spiel)
8
21%
Dunkler Jedi (Spiel)
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Klassischer Jedi, Grauer Jedi oder Dunkler Jedi?

Beitrag von Ayara Kotum »

Wer sich näher mit den Jedi, ihrer Geschichte, ihren Sitten befasst, lernt schnell, dass es neben dem klassischen Jedi, den wir in den Filmen kennenlernen, auch noch andere "Arten" von Jedi gibt: Die Grauen Jedi und die Dunklen Jedi.

Die Klassischen Jedi werden verkörpert vom Jedi-Orden. Geleitet von der Überzeugung, ein Instrument der Macht zu sein und durch sie das Licht der Hellen Seite in die Welt zu bringen. Sie haben sich der Republik und ihren Idealen von Freiheit und Gerechtigkeit verschrieben. Ihr Kodex ist sehr strickt und der Hohe Rat erlaubt so gut wie nie Ausnahmen von der Regel. Damit wollen sich die Ritter der Republik vor den Versuchungen der Dunklen Seite schützen und ihren Orden bewahren.

Es gibt keinen Orden der Grauen Jedi und dennoch würden sich für einen solchen einige Mitglieder finden. Graue Jedi zu verallgemeinern ist sehr schwer, aber man kann doch einige Gemeinsamkeiten an ihnen feststellen. So teilen sie die Überzeugung, die Macht sei weder hell noch dunkel und folgen oftmals nicht, oder nur sehr widerwillig, den festen Regeln des Jedi-Ordens.

Dunkle Jedi streben vorallem nach persönlicher Macht und Stärke. Sie werden genährt von der Dunklen Seite der Macht und streben nicht selten danach, diese zu erforschen und wahre Meisterschaft zu erlangen. Anderen geht es ausschließlich um Rache oder Profit. Geleitet werden sie von Leidenschaft, Wut und Hass.

(Das sind alles natürlich nur unvollständige, grobe Zusammenfassungen)

Welchen Weg würdet ihr für euch einschlagen? (Leben)
Und welcher würde euch reizen, mal zu spielen bzw. auszuprobieren? (Spiel)
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Klassischer Jedi, Grauer Jedi oder Dunkler Jedi?

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Den größten Anreiz und auch die größte Schwierigkeit ist es in meinen Augen im Gleichgewicht zu leben.

Die Welt weder nach hell noch nach dunkel zu unterteilen sondern so zu leben wie es die Natur vorgibt ohne ein Werturteil vorzunehmen ist in meinen Augen die erstrebenswerteste Haltung. Würde man nicht alles in gut und böse, recht und unrecht oder hell und dunkel oder Glück und Unglück unterteilen, währen wir deutlich zufriedener und ausgeglichener. Eine einzige Wahrheit gibt es nicht, am nähsten kommen wir dem was wir als wahr empfinden wenn wir möglichst viele verschiedene Gesichtspunkte mit einbeziehen. So wie die Natur weder Gut noch Böse kennt, gibt es eine solche Unterscheidung innerhalb der Macht auch nicht. Erst die Anwender ver-/beurteilen. Ich denke das die Absichten und die Urteile die gefällt werden bestimmen welchem Weg man folgt, das man aber beide Wege kennen sollte um eine Entscheidung sicher treffen zu können.

Daher würde ich für mich sagen das ich mich als "Grauer" Jedi bezeichnen würde, wie schon mein erster Meister vor mir. Mich fasziniert jede Facette der Macht und ich habe keine Angst sie zu erkunden. Auch wenn mich die Kultur und Haltung der Sith in manchen Punkten sehr interessiert, finde ich das pure "Macht eifern" der "dunklen" Jedi nicht besonders reizvoll, aber auch die zum Teil sehr engstirnige Haltung der klassischen Jedi ist nicht besonders erstrebenswert.

Es entspricht daher sowohl meiner Lebensphilosophie als auch meinem Spielcharakter wenn ich die "Grauen" wähle.
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Benutzeravatar
thoraquin
Jedi-Ritter
Beiträge: 90
Registriert: 27.12.2010, 16:52
Wohnort: d�sseldorf

Re: Klassischer Jedi, Grauer Jedi oder Dunkler Jedi?

Beitrag von thoraquin »

Also ich denke die Macht ist weder Hell,Grau oder Dunkel.Enscheident ist was man daraus macht oder wie man sie Nutzt.Die Grenzen sind Fliesend den vermeindlich Gutes ist nicht immer Gut sowie vermeindlich Böses nicht immer Böse ist.Meiner Meinung nach ist es immer Situations abhänig.Und ansonsten Kann ich Tyla nur zustimmen
Die Macht, ist es,die dem Jedi seine Stärke gibt.
Kyp Cestus

Re: Klassischer Jedi, Grauer Jedi oder Dunkler Jedi?

Beitrag von Kyp Cestus »

Stimme Thoraquin zu.Ob hell,dunkel oder grau hängt allein von unseren Entscheidungen ab.
Mich selbst würde ich als grauer Jedi sehen,allerdings denke ich,dass ich gelegentlich auch sehr nah an die dunkle Seite heran trete :?
Keylab Halcyon

Re: Klassischer Jedi, Grauer Jedi oder Dunkler Jedi?

Beitrag von Keylab Halcyon »

Naja selbst wenn ich es aus rein physikalischer Sicht betrachten würde so ist die "Macht" nur ein Werkzeug wie Luft, Strom, Feuer etc.

Ich kann mit Feuer einem Menschen vor dem erfrieren retten oder ich kann ihm sein Haus anzünden.

Solange bis es auf den maßgebenden Faktor Mensch oder Lebewese trifft denke ich, ist auch die Macht selbst neutral. Erst wenn sie durch das entsprechende Lebewesen fließt und auf bestimmte Weise eingesetzt wird erhält sie ihre Prägung als hell oder dunkel.

Ich fand den Vergleich im Spiel Star Wars Knights of the Old Republic II, The Sith Lords sehr schön.

Da gibt es diese Stelle wo du einem armen Credits gibst und dir auch als Spieler noch denkst. "Mensch da hab ich dem armen Kerl doch super geholfen."

Ein paar Video Einstellungen später sieht man dann wie er wegen des Geldes das du ihm gegeben hast umgebracht und ausgeraubt wird. Und es wirft ja zurecht die Frage auf ob zum Beispiel jedem immer zu helfen wirklich gut ist weil es ihm ja auf der anderen Seite eine gewisse Selbstständigkeit nimmt wenn er sich immer auf die Hilfsbereitschaft anderer verlassen kann.

Es gibt da eine Menge Beispiele bei denen ich sagen würde hell oder dunkel ist eine reine Auslegungssache.
Garen Mark

Re: Klassischer Jedi, Grauer Jedi oder Dunkler Jedi?

Beitrag von Garen Mark »

Wie schon mene Vorgänger sagten bin auch ich der Meinung es giebt weder hell noch dunkel noch Grau. Die Macht ist neutral,es kommt darauf an was der Anwender mit der Macht anstellt.Ist ein jedi böse wenn er einem Sith einen Machtblitz entgegen schleudert weil er keinen anderen auswegmehr sieht? Ich denke Nicht denn ein Jedi kämpft ja ums wohl der Repuplik. Ein Sith hingegen kämpft weil es ihm spass macht zu töten.Revan benutzte ja auch denn Machtblitz um denn Sithimperator zu besigen,scheiterte aber leider weil er verraten wurde.

Ich bin ja so oder so eher dunkel veranlagt,aber will diese Kraft für die Repuplik nutzen.
Benutzeravatar
Eas Zawamiya
Jedi-Ritter
Beiträge: 382
Registriert: 07.10.2013, 16:29
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Klassischer Jedi, Grauer Jedi oder Dunkler Jedi?

Beitrag von Eas Zawamiya »

Ich wäre wohl ein grauer Jedi, denn so sehr ich den Tempel auch mag, die ganzen Regeln wären mir dann doch irgendwann zu viel. Von daher hätte ich vermutlich eine lose Bindung zum Orden und wahrscheinlich ein SEHR schlechtes Verhältnis zum Rat :D
Bild
-
Live your life that the fear of death can never enter your heart. When it comes your time to die, sing your death song and die like a hero going home.
-------------------------------
Ehemaliger Padawan von Chatak Lenn
Antworten