In welcher Reihenfolge sollte die Saga gesehen werden ?

Alles über die Star Wars Episoden
Selc Yammos

Beitrag von Selc Yammos »

chronologisch ganz klar, denn dan sieht man vorallem vader in der alten Triologie mit ganz anderen augen 8)
T'ainama Katra

Beitrag von T'ainama Katra »

ich bin mir da nicht sicher... :? kommt wohl drauf an welchen standpunkt man hat:
- wenn man noch nie etwas von sw gehört hat, dann wäre es wohl besser sich die filme chronologisch anzusehen um die story erstmal zu begreifen.
- die meisten haben wohl aber allerdeings die alten filme zuerst gesehen. das hat auch was, denn wenn man diese mit dem wissen der neuen filme sieht, steht vader und die ganze geschicte in einem völlig neuem blick und das finde ich sehr faszinierend!
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

T'ainama Katra hat geschrieben:...steht vader und die ganze geschicte in einem völlig neuem blick und das finde ich sehr faszinierend!
das macht sich bei mir gerade in epVI im finalen duell vader gegen luke bemerkbar. damals, als ich (damals noch junger kerl) das im kino gesehen habe, da war´s für mich das ultimative gut-gegen-böse finale! ok, klar, dass hatte sich dann mit dem wegwurf des imperators. aber dennoch... deswegen ist´s aber immer meine absolute lieblings-sw-szene. alle schwärmten von der weltraumschlacht um den todesstern2, aber mich hat nur das duell interessiert.

nu´, wenn man 1->6 guckt (bzw. mit dem wissen wer/was vader wirklich ist) kennt, dann relativiert sich einiges. vor allem, wenn man sich selbst in der schwäche(?!), der verlustangst, der verzweiflung eines anakin in den neuen teilen wiederfindet.... das verändert dann auch den blick auf die handlungen eines vader in 4->6.
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

Ich hab Vader eigentlich schon in einem anderen Licht gesehen nachdem ich die OT ein paar Mal gesehen hab. Lange vor Ep1. Durch das was Obi-Wan erzählt hat wusste man ja schon, dass Vader nicht immer der fiese Bösewicht war. Jetzt ist es natürlich noch deutlicher und grad bei Ep6 blitzen bei mir oft Bilder der ersten Episoden auf, wo vorher nur wage Ahnungen waren.

Für Neueinsteiger finde ich es trotzdem besser erst 4-6 und dann 1-3 anzuschauen. Sonst gehen zu viele Überraschungen verloren. Danach vielleicht nochmal 4-6 für ein besseres Verständnis.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Benutzeravatar
Jin-Tara
Jedi-Ritter
Beiträge: 314
Registriert: 15.09.2006, 18:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jin-Tara »

Jaime Skywalker hat geschrieben:besser erst 4-6 und dann 1-3 anzuschauen. Sonst gehen zu viele Überraschungen verloren.
Ja denk ich auch, v.a. das "Mysterium" Darth Vader,man will ja wissen wer oder was da drin steckt, dann ist es noch interessanter 1-3 zu sehen, wie Vader zu Vader geworden ist.
Des Jedi-Ritters Pünktlichkeit ist 5 Minuten vor der Zeit. Der Padawan, das ist doch klar, ist noch 10 Minuten früher da.


Theoretisch JA, praktisch NEIN..........und wenn, dann nur kurz.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

Jamie, genauso würde ich es auch machen.. sind zwar dann 9 Teile anstatt 6, aber mit der richtigen organisation müsste auch das zu schaffen sein :lol: :wink:
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

es sollten doch auch anfänglich mal 9 teile sein, oder?! :lol: :wink:

ich glaube auch, dass in der art das beste star wars "feeling" rüberkommt. na, eben so, wie die meisten es auch erlebt haben.
4->6, das klassische, danach wissen wollen, wie´s eigentlich dazu kam, schwupps, 1->3 eingelegt und dann zum guten abschluss nochmal 4->6, und das dann mit den neu gewonnenen erkenntnissen nochmal "neu" erleben! :D
(*grübel, grübel... was mache ich eigentlich am nächsten verregneten sonntag?! :D :wink: )
T'ainama Katra

Beitrag von T'ainama Katra »

hat george lukas diese reihenfolge (also 4-6 dann 1-3) eigentlich absichtlich so gedreht, dass die rolle des anakin/vader so heruaskommt?
wenn ja, dann war es eine brilliante idee. denn als ich die ersten teile, und vor allem den dritten gesehen habe, habe ich ein tiefes mitleid gegenüber vader empfunden als ich die anderen teile noch mal gesehen habe. irgendwie will ich dann immer in den fernseher reinspringen und luke die ganze geschichte erklären und vader überreden doch wieder seine gute seite zu finden :D
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

@T'ai: ich glaube, er hat das ganz bewusst so gemacht! obwohl damlas wohl der ausschaggebende punkt war, dass er meinte, er könne swep1-3 tricktechnisch noch nicht verwirklcihen. und da er damals schon die entwicklung der computer tricktechnik vorrausgeahnt hat, beschloss er, 4-6 vorzuzeihen!
ganz nebenbei wurde das dann auch storymaäßig ein (in der filmgeschcihte soweit ich weiß EINZIGARTIGER) meisterstreich :wink:
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

also, ich als einer, der zumindest epVI damals noch live im kino bewundern durfe... als es erst als gerücht und dann immer konkreter wurde, dass sie story, wie vader eben zu vader wird, "nach"gedreht wird... das war genau das, worauf ich dann die ganze zeit gewartet hatte!!! gut, nach epI im besonderen und epII (zwar nicht so sehr) war ich nicht mehr soooooo begeistert, aber dennoch kann ich mich noch mehr als gut an das kribbeln im bauch auf der fahrt nach hagen zur epIII premiere erinnern... :D <=darauf hatte ich soooo lange gewartet.
denke auch, dass es eine geniale entscheidung war. besser meiner meinung nach, als eine nachfolge zu epVI zu drehen...
Courina Al Daas

Beitrag von Courina Al Daas »

Also bei mir kommt es darauf an, ob ich einfach nur ein wenig SW gucken möchte, oder ob ich mir sage, ich gucke jetzt alle Teile durch.
Wenn ich alle anschauen will, dann nach der Geschichte also zuerst Die dunkle Bedrohung und zuletzt Die Rückkehr der Jedi-Ritter.
Möchte ich jedoch einen Neuling in Star Wars einweisen, dann werden die Filme natürlich chronologisch eingelegt.
Pat Sunwalker

Beitrag von Pat Sunwalker »

Ich guck die Filme meistens von E1-E6 aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

naja, wie schonmal gepostet, bei einem marathon unter sw-fans würd ich auch epI-epVI in dieser reihenfolge gucken...
beim "näherbringen" an neulinge sollte man (wie hat´s jin so schön formuliert)
"den zauber der enthüllung" auch denen gönnen :wink:
Anax Bossum

Beitrag von Anax Bossum »

Die Macht ist mit euch!!!

Also ich schaue sie mir nach Episoden an von 1 bis 2 dann Clone Wars dann 3 - 6 damit ist man dann fast einen Tag beschäftigt :D :D :D Auch wenn Episode 4 - 6 etwas älter ist und 1 - 3 neue Technik aufweist macht es trotzdem spaß.


Die Macht wird mit euch sein immer
Nomeo

Beitrag von Nomeo »

Hi,

mein erster Post in einem Star Wars Thema *grins*

Also ich bin ein absoluter Fan der PT.

Allerdings bin ich der Meinung das man doch zu erst die OT anschauen sollte wenn man neu einsteigt in die SW Welt und dann die PT anguckt.

In der OT weiß man einfach noch nicht wer Darth Vader ist. Da ist das ganze einfach spannender :-)
Antworten