Unstimmigkeiten in den Filmen

Alles über die Star Wars Episoden
Juka_Makulim

Beitrag von Juka_Makulim »

Also zu Sidious Lichtschwert, der hat ja das hier Bild , gegen Windu verwendet

Dann hat er noch eines das genauso ist, nur mit schwarzem Griif ;)
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

ja da hat Juka wohl recht, ich hab auch schon gehört dass er zwei hatte.
Aber auf der anderen Seite benutzt Mace Windu in Shatterpoint sein Lichtschwert um Personen zu orten, denen er sein LS gegeben hat.
Auch Ankain spürt im Roman Epi 3 sein verlorenes Lichtschwert bei einem der Kampfdroiden, also könnte Sidious sicherlich auch leicht sein LS erspüren und es wiederholen , egal wie tief es gefallen ist.

Tja und die Roben, das scheint ein wirkliches Phänomen zu sein, dass anscheinend auf jedem Schiff eine Jedi Kleiderkammer gibt mit Ersatzroben.
Gibt glaub ich noch mehr Szenen damit.*muss mir mal die Filme daraufhin anschauen*
Im Tempel war die Kleiderkammer der erste Weg eines heimkehrenden Jedi....".nicht schon wieder Ihr, Meister Kenobi....schon wieder die Robe liegengelassen ?" :wink: :lol:
Helyanwe

Beitrag von Helyanwe »

Ich stolper immer wieder über das gespräch zwischen Luke und Leia auf Endor, bei dem er sie nach ihren Erinnerungen an ihre richtige Mutter befragt. Und sie hat welche! Und gibt an, bereits ein paar Jahre alt gewesen zu sein, als sie starb.

Daraufhin meint Luke ja dann, er habe seine echte Mutter nie gekannt.

Aber Leia ja auch nicht! Beide wurde gleichzeitig von Padmé getrennt, wie kann Leia sich da erinnern? Warum sagt ihr denn niemadn, dass sie sich nur an ihre Adoptivmutter erinnert?

Offenbar war sich GL damals noch nicht sicher, wie er die Sache in der Vorgeschichte auflösen wollte und hat diese Passage bei den Prequels irgendwie nicht glattgebügelt.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Luke meinte wahrscheinlich das er bei seiner Tante und seinem Onkel aufwuchs.
Er hat Beru nie als Mutter angesehen - aber viellleicht ist Bail's Frau für Leia ihre "richtige" Mutter gewesen und über deren Tod ist mir nichts bekannt !?

Sie könnte aber in Leia's Kindheit verstorben sein....
und da Bail ja schon Ende EP III angekündigt hatte "sie wird es gut bei uns haben" ... warum sollte er nach dem Tod seiner Frau eine Wunde bei Leia aufreißen, indem er ihr offenbart, dass sie "nur" adoptiert worden ist ??
(was evtl nur weitere (z.B. erbschaftrechtliche) Schwierigkeiten aufgeworfen hätte)
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Helyanwe

Beitrag von Helyanwe »

Möglich, ja. Sicher wäre es ein Schock für Leia geworden, ohne Vorbereitung zu erfahren, wer ihre wahren Eltern sind, denn das hätte Bail ihr ja dann auch sagen müssen.

Aber warum dann diese Anspielung "Sie war gütig, aber auch traurig!". Warum sollte Bail`s Frau traurig gewesen sein und weshalb wird es so betont? Ich finde, dieser Hinweis ist sehr verwirrend!

Warum sollte Bail`s Frau (wie heißt die eigentlich?) traurig über Leia`s Schicksal oder dergleichen gewesen sein? Denn es muß ja irgendwie damit zusammenhängen, sonst hätte GL es doch nicht erwähnt.

Das klingt für mich aber eher nach einer Beschreibung, die auf Padmé in Episode III zutrifft, denn sie war ja mehr als traurig und verzweifelt - aber eben auch wunderschön, so wie Leia es beschreibt!
Ria J. Cayne

Beitrag von Ria J. Cayne »

Hmm....nur mal eine Idee... Die Adoptivmutter von Leia wird vielleicht gemeint. Und ich denke, sie war über vieles traurig. Man bedenke nur die Zeit, zu der Luke und Leia geboren werden... Korruption, Schlachten, unzählige Todesopfer... Ich denke nicht dass das alles nach der Entwicklung von Ani zu Darth Vader aufgehört hat, vielmehr wird sich dies, wie gewöhnlich, über Jahre hinweggezogen haben. Und eine Frau mit viel Herz wird sich sicherlich genügend Sorgen um ihren Mann gemacht werden, der öfter mal auf diplomatischen Missionen oder was auch immer gewesen sein mag - dasselbe trifft evtl. für ihre Freunde und Verwandten zu. Das würde erklären, warum sie "traurig" war. Möglicherweise ist sie auch eben zu diesen schlechten Zeiten dem Feind zum Opfer gefallen. Leia dürfte da erst ein paar Jahre jung gewesen sein.
Also sonderlich "hässlich" kann ich die Frau von Bail Organa auch nicht bezeichnen, was wiederum die Aussage "Sie war schön" unterstreicht.

Jedenfalls ist das nur mal so ein Gedanke...wie es eigentlich war, weiss ich auch nicht.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

@ Ria

finde ich aber gut überlegt und beschrieben, ich sehe das auch so. :wink:
Sicherlich haben wir damals alle an die richtige Mutter gedacht ..... aber das hätte storytechnisch einfach nicht gklappt ..Padme konnte Epi 3 nicht überleben. Ich denke das war GL dann auch klar. Von Zeit zu Zeit muss man sich einfach von alten Vorstellungen lösen.
Aber die Szene funktioniert auch , wenn Leia über ihre Adoptivmutter spricht... sie wusste ja zu diesen Zeitpunkt ja noch nichts von einer anderen Herkunft.
Kamme Piaklef

Beitrag von Kamme Piaklef »

Ich bin auch der Meinung dass Leia nichts davon wusste adoptiert zu sein. Auch wenn ich mich an ihrer Stelle gefragt hätte bei dem Gespräch mit Luke: Wen meint er mit richtiger Mutter???
Wenn Bail Organa ihr gesagt hätte, sie sei nur adoptiert wäre zwangsläufig die Frage gekommen, wer sind meine richtigen Eltern?.
Und Bail kann wirklich schlecht sagen, deine Mutter starb bei deiner Geburt und dein Vater ist Darth Vader. HALLO??? Da käme man sich ja ziemlich verarscht vor. (sorry)
Ich denke mal sie wusste es bis dahin nicht als Luke ihr das gesagt hat.
Helyanwe

Beitrag von Helyanwe »

Genauso seltsam ist, dass die Kleidung der Jedi offenbar selbsttrocknend ist! Obi-Wan kann auf Kamino noch so naß geworden sein, er brauchte sich scheinbar nicht mal einen Regenschirm mitnehmen, um komplett trocken weiterzureisen. Oder hatte er auch mal wieder seine legendäre Zweitausstattung an Bord dieses winzigen Fliegers? Eher unwahrscheinlich!

Noch eine Sache, die mich irritiert: R2 kennt Obi-Wan - darauf kann man sich wohl einigen. Und er erkennt ihn dennoch nicht, als die beiden sich begegnen.
Es wirkt eher so, als fürchte er sich tatsächlich vor seinem alten Bekannten! Mal im Ernst: dieser kampferprobte Droide hat Angst!?!
Und dann noch vor Obi-Wan?

Abgesehen davon frage ich mich, weshalb R2 nicht auf Vader reagiert. Ich meine, die zwei begegnen sich zwar nie direkt in der alten Trilogie, aber müßte so ein treuer Droide seinen ehemaligen Besitzer nicht aufspüren? Und er sagt ja auch keinen Piep zu irgendwem über Anakin/Vader! Dabei weiß er doch so vieles, was weiterhelfen könnte.

Meine Theorie ist nämlich, dass er deshalb so an Luke hängt, weil er in ihm Ani`s Sohn durchaus erkennt! Warum sonst sollte er so anhänglich sein? Sicher nicht nur wegen der Daten, die er in sich trägt in Episode IV.
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

Ich glaube,R2D2 hatte Angst von den Tusken Räuber die da in der Nähe waren?Schließlich haben die Luke verdroschen...
Ich weiß auch nicht,ob R2D2 ne Überholung bekommen hat,wie C3PO.Er hat sich aber an Obi Wan erinnert...hm...aber Obi Wan/Ben Kenobi irgendwie nicht..und doch nannte er ihn "Mein Freund"...hat er da wohl zuviel vergessen?Weil so ganz auf die schnelle hat er sich nicht so an seinen eigenen Name erinnert...bis er sagte,ich bin es,ich bin es selber.
Helyanwe

Beitrag von Helyanwe »

Vielleicht zuviel Sand im getriebe...also R2 meine ich :wink:
Ich habe den Eindruck, Obi-Wan WOLLTE einiges vergessen. Er wirkte auch sehr mitgenommen, als er an Anakin erinnert wurde. Da war sein Gesichtsausdruck ja wie weggetreten, als sähe er alles nocheinmal vor seinem inneren Auge.
Vermutlich hat er versucht, die schmerzlichen Erinnerungen auszulöschen oder zumindest weit weit wegzuschieben.
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

Ich denke mal auch dass sich R2 anfangs vor den Tusken versteckt hat. Er ist zwar ein mutiges Kerlchen aber er hatte einen Auftrag und zwar verdammt wichige Informationen zu Obi-Wan zu bringen. Da würde ich es auch nicht wagen mich mit den Tusken anzulegen. Und dann kommt ein komisches Geräusch, eine Gestalt mit braunem Mantel taucht auf und fummelt an Luke rum. Woher sollte er denn wissen dass das Obi-Wan ist? Als der alte Mann dann so nett war und sich schließlich als Obi-Wan zu erkennen gegeben hat, wurde R2 doch ganz zutraulich.
Obi-Wan wird R2 sicher nicht auf Anhieb erkannt haben, gibt ja schließlich haufenweise solcher Astromechdroiden, aber als Luke ihm sagt, dass er nach ihm gesucht hat, sieht er R2 so prüfend an. Da hat er sicher schon eine starke Vermutung mit wem er es zu tun hat. Und ich schätze ihm wird auch schon klar, egal was der Droide genau von ihm will, dass jetzt der Moment gekommen ist auf den er 18 Jahre gewartet hat. Und dann guckt Luke ihn so erwartungsvoll an und will natürlich mehr wissen und damit Obi-Wan ihm nicht gleich alles erzählen muss und Luke trotzdem eine zufriedenstellende Antwort erhält, kommt er halt mit der !wahrheitsgemäßen! Erklärung, dass er nie einen Droiden besessen hat. Das ganze dann noch in einem unbeschwerten Tonfall. Da fragt Luke nicht weiter nach. Warum auch, die Aussage war eindeutig.

@Heli
Aber dass R2 am Anfang besonders an Luke hing konnte man ja nicht behaupten. Immerhin ist er ja abgehauen um Obi zu suchen. Und ich glaube der Name Skywalker ist da auch noch nicht gefallen, dass er es da schon hätte wissen können. Aber nach dem Gespräch von Luke und Obi über seinen Vater war R2 dann sicher klar dass Luke Anakins Sohn ist und von da an kann ich dir zustimmen, dass er deshalb so an Luke hing.

Aber ich schätze dass R2 die Anweisung hatte nie über die vergangenen Geschehnisse zu "sprechen". Wenn aber irgenwas an dem Plan von Yoda, Obi-Wan und Bail schiefgegangen wäre, also Obi-Wan oder Bail vorher schon etwas zugestoßen wäre (eins davon ist ja tatsächlich passiert), hätte R2 die Situation noch retten können. 3PO wäre da sicher irgendwann was rausgerutscht, deshalb war seine Speicherlöschung notwendig.
Dann könnte allerhöchtens noch die Frage aufkommen, warum R2 Luke dann nicht gleich nach Obis Tod nach Dagobah geschickt hat, aber das ist vielleicht eine Sache, die er wirklich nicht gewusst hat, obwohl das ja im Notfall wichtig gewesen wäre. Hmmmm. *nachdenk* Vielleicht haben die Drei aber auch nicht an Alles gedacht.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Helyanwe

Beitrag von Helyanwe »

Stimmt, bevor Obi-Wan und Luke über Anakin geredet haben, war R2 nicht anhänglich bei Luke, sondern wollte nur zu Obi-Wan! Aber danach hat er sich ja genauso an Luke "gehängt", wie zuvor an dessen Vater.

Ich glaube, von Dagobah wußte R2 nichts. Oder zumindest hatte er nicht Befehl, Luke von alleine dorthin zu lotsen. Das sollte Obi-Wan sicher noch zu Lebzeiten machen.

Wobei mir das eigentlich so vorkommt, als würde Obi-Wan absichtlich den Tod durch Vader`s Hand suchen! Vielleicht wußte er, dass er als Lichtgestalt mehr von Nutzen sein konnte. Sonst hätte er bei dem angriff auf den Todesstern ja niemals zu Luke sprechen können! Zumindest nicht so wirkungsvoll!
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Das mit Obi-Wan's "Freitod" ist mir auch schon aufgefallen bzw. hab ich die Szene so interpretiert....
Er sagte es ja selbst: "Wenn Du mich schlägst, werde ich mächtiger werden, als Du es Dir auch nur entfernt vorstellen kannst !"

Ich denke er hätte gern noch als richtiger Mensch Luke's Ausbildung vorangetrieben, aber ihm ist klar gewesen / geworden, dass er so "der Sache" besser dienen konnte, wie sich ja in der Schlacht um Yavin gezeigt hat !
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Sial Tremayne
Jedi-Meister
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2004, 14:12
Wohnort: Gera/ Khimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Sial Tremayne »

Außerdem hat Obi-Wan Vader von Luke abgelenkt. Wer weiß, vielleicht hätte er ihn so in der Macht erspürt. Der war aber nach seinem 'Sieg' so von der Rolle/ und wahrscheinlich auch verwundert, das er nix gemerkt hat.
Antworten