Episode 1

Alles über die Star Wars Episoden
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

So ich habe hier mal die beiden Themen zur EP 1 zusammen gefasst.

Im großen und ganzen sind viele ja absolute Qui Gon Fans, auch die dunklen unter uns lieben ihren Mauli und doch scheint die EP 1 bei den meisten am schlechtesten ab zu schneiden, wie kommts?
Benutzeravatar
Jin-Tara
Jedi-Ritter
Beiträge: 314
Registriert: 15.09.2006, 18:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jin-Tara »

Also bis auf die paar lustigen szenen und Darh Maul, hat mich Episode 1 überhaupt nicht vom Hocker gerissen, weil ich ihn entwicklungstechnisch langweilig finde. Der ist soooo lang, dieses ellenlange Podrace (hat mich auch im Lego-Spiel angenervt......um nicht zu sagen zur weisglut gebracht :twisted: ).
Ich habe Willen gezeigt, das Buch zu lesen, und nach den ersten 30 Seiten war´s mir etwas zu öde. Da stehen sich Buch und Film in nichts nach! Ich will keinesfalls die geschichte an sich kritisieren, die ist schon gut.........nur eben irgendwie zu lahm dargestellt.
Des Jedi-Ritters Pünktlichkeit ist 5 Minuten vor der Zeit. Der Padawan, das ist doch klar, ist noch 10 Minuten früher da.


Theoretisch JA, praktisch NEIN..........und wenn, dann nur kurz.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

ich muss zugeben dass ich beim erstenmal ansehen von Epi 1 auch nicht übermässig begeistert war.... aber je öfter ich ihn sehe desto besser gefällt er mir... es ist einfach die gesamte Atmosphäre die mich fängt... die alte Republik obwohl im Niedergang, ist einfach nur beindruckend.. Tatooinne ein immer wieder schönes Wiedersehen.... am Anfang war mir das Podrace auch zu lang , aber inzwischen höre ich auf die unterschiedlichen Motorengeräusche, das wummern und brummen der Turbinen... achte auf die vielen Kleinigkeiten die da so zu sehen sind... bekannte Gesichter in der Arena usw... das ganze SW Feeling eben.

das einzigste mit dem ich mich nicht so recht anfreunden kann , ist die Geschichte mit den Midichlorianern, die Macht braucht keine Erklärung mit kleinen Mikroben..... :P

aber ansonsten ist es natürlich Qui-Gon, der den Film absolut sehenswert macht und auch Darth Maul. Die Musik und einfach das gesamte Feeling... ich kann bei dieser Epi super gut in die SW Welt einsteigen, grad weil die Handlung nicht so der hammer ist.... ich hab sie manchmal nebenher laufen , einfach weil sie eine schöne Stimmung verbreitet
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

Ich mochte Episode I von Anfang an sehr gerne. Obwohl ich sagen muss, dass ich das Podrennen auch immer am langweiligsten finde. Die ersten Male war es noch okay, aber inzwischen nutze ich die Stelle immer um zwischendurch mal auf Toilette zu gehen. :lol: Aber George der verkappte alte Rennfahrer :P muss doch in allen Filmen irgendein schnelles Rennen, Verfolgungsjagd oder Raumschlacht drin haben.

Die Geschichte mit den Midichlorianern fand ich gerade gut. Ich hab mich immer schon gefragt, was einen Jedi zum Jedi macht. Was hat gerade er das er die Macht spüren kann, was andere nicht haben. Und Episode I hat mir darauf endlich eine Antwort gegeben.

Und Qui-Gon ist sowieso der Beste. :D
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Andradir

Beitrag von Andradir »

Wenn man das Podrace deutlich kürzt, wird es gut.
Alle überflüssigen Charaktere und Szenen raus, sämtliche "witzigen" Szenen raus und was dann bleibt, ist ein hartes und rasantes Rennen mit nur einem Überlebenden.
Ohne Albernheiten und ohne die "Spannungsreduzierer" die mit Rücksicht auf die Kinder im Publikum eingebaut wurden, ist das Rennen dann okay.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Hm also ich denke das Podrennen ist einfach geschmackssache...ich hätte sogar gerne die bereits geschnittenen Szenen drin gehabt...die Vorstellung der Fahrer usw. auch eine kleine Siegerehrung währe net gewesen...immerhin hat Ani nicht nur als einziger überlebt.
Andradir

Beitrag von Andradir »

...in meiner Version von Epi 1 hat nur Anakin überlebt...
Dass Seboba überlebt hat, war eines der vielen Albernheiten, die reingebaut wurden, damit der Film kindertauglich ist. Schneidet man das alberne Überleben von ihm raus sowie die anderen Albernheiten, überlebt nur Anakin - ein knallhartes Rennen. Aber das geht jetzt in den Bereich "Fanedit". Vielleicht kann ich ja mal bei nem Treffen dem einen oder anderen meinen Schnitt des Filmes zeigen :)
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

seh ich genauso: podrennen auf ein minimum kürzen, jarjar ebenfalls (oder noch kürzer :!: :? :wink: ), dann dafür eben ein grösserer jedi/sith-anteil und schon wäre es ein tauglicher (aber wohl auch immernoch nicht hochklassiger) teil 1!
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Es gehört einfach etwas mehr Darth Maul in den Film... der war nicht schlecht, der war sogar sau gut, hatte nen Würgegriff ala Vader drauf, und bis zu EP 1 sogar schon zwei Jedi getötet, was man in "Darth Maul der Schattenjäger" nachlesen kann.
Was ich aber noch cool finde waren die riesigen Wasserwesen... die waren super.
Andradir

Beitrag von Andradir »

Revan von Borbra hat geschrieben:... Darth Maul i... bis zu EP 1 sogar schon zwei Jedi getötet, was man in "Darth Maul der Schattenjäger" nachlesen kann...
Das ist allerdings in keiner Weise canon.
Im Film kommt hingegen klar raus, dass jener Auftritt das erste Mal ist, dass Darth Maul auftaucht. Und dann wird er auch gleich von einem Lehrling erldigt.

edit: zur Erklärung -
nicht canon beduetet, dass etwas nicht zum eigentlichen StarWars-Universum zählt. Viele Infos aus den diversen Büchern, so wie deine, sind nicht canon.
Canon im engeren SInne sind immer die Filme. Das bedeutet, dass wenn etwas auf eine bestimmte Weise im FIlm anders gesagt wird als in einem Buch, immer (!) die Filmversion die richtige ist. Insofern ist es völlig irrelevant, was in irgendwelchen Romanen oder FanFics über ausgedachte Darth Maul - Vorgeschichten geschrieben steht: im Film wird deutlich, dass er in jenem Kontext erstmals auftaucht. Da ist keine Diskussion nötig, das ist Fakt.
Zuletzt geändert von Andradir am 17.02.2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Oh er hat zwei Jedi auf Corruscant getötet, aber ohne erkannt zu werden... von der Padawn blieb nicht arg viel übrig und ihr Meister sowie ein ganzer abgemetzelter Nachtclub blieb den Behörden ein Rätsel. Und was die Tatsache angeht das er von Obi Wan erledigt wurde.... naja für Qui Gon hats dann gerade noch gereicht. Die Jedi hatten einfach das Problem das eine Konfrontation mit den Sith seit Jahrhunderten nicht mehr auf dem Lehrplan gestanden hat.
Selc Yammos

Beitrag von Selc Yammos »

also ich versteh nicht was die leute gegen Jar Jar haben, Ich liebe ihn :D
Maul war auch super, und überhaupt haben erst viele Fans durch Episode 1 zu Star Wars gefunden :wink:
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

Ich hätte auch gerne etwas mehr von Darth Maul gehabt...abe rnur ein klein wenig ;)
Jar Jar ist eigentlich ganz ok ;)
Und das Podrennen etwas kürzer...
Tom-Li Bruk

Beitrag von Tom-Li Bruk »

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das, beim Anflug auf Coruscant mit
dem Königlichen Nubian-Transporter, der Planret garnicht richtig dargestellt
wird? :shock: :shock: :shock:
Der Teil des Planeten der der Sonne abgewandt ist müsste eigentlich schwarz
sein. Ist aber nicht der Fall. In diesem Bereich sind ganz klar auch schon Sterne
abgebildet und somit hat der Planet eine extrem eliptische Form. :shock:
Andradir

Beitrag von Andradir »

Wenn's mehr nicht wäre...
Schaut zB euch mal das Schiff an, bzw die Spiegelungen: der Himmel wird zwar gespiegelt, nicht aber die direkt über dem Schiff fliegenden anderen Fluggeräte.
Das sind so die vielen, vielen kleinen Unachtsamkeiten, die bei sauberer Endbearbeitung nie hätten passieren dürfen und wegen denen der Film seinen schlechten Ruf hat.
Einfach weil er ganz konkret fehlerhaft ist, das hat nichts mit Meinung oder persönlichem Geschmack zu tun. Die Liebe zum Detail die die OT ausmacht, fehlt sehr und führte eben zu einer Unzahl an Fehlern, logischen Brüchen usw.
Antworten