Der Senat der Republik

Moderator: Jaime Skywalker

Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

es gab über 10000 Jedi zur Zeit von Ep2 ? echt so viele?

Hm...würd mich ja mal interesieren wer das war...
(und ob man da mehr als 150 Namen findent möchte ich mal bezeifeln)
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

schon wieder ein Beispiel aus einem Buch von Michael Ende:
"Phantasien wird neu entstehen - und noch viel schöner als vorher"

@Solomon:
was die Kindliche Kaiserin Bastian bzw. ich Dir damit jetzt sagen will ist folgendes:
genauso, wie sich in der Unendlichen Geschichte jedes Mal ein anderer Phantasien neu erschaffen konnte / durfte, so kannst Du - können wir es doch auch mit dem Star Wars Universum machen :)

Natürlich werden in allen Büchern / Comix etc. nicht 100000 Namen / Charakterbeschreibungen von Jedi erwähnt, aber: ES GIBT SIE (in Deiner Phantasie ;))


Sky

P.S. bei eine Demonstration laufen auch z.T. 100000 Menschen mit und trotzdem wirst Du nirgendwo (nicht mal im Polizeibericht) alle Namen , sondern wenn überhaupt nur die der Hauptpersonen / Redner finden
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

Darum ging es ja im Grunde gar nicht mal Sky......

Ich dachte nur immer die wären mit dem halben Orden auf Geonosis aufgetaucht ...aber das waren ja grade mal so + - 200 .

Das würde für mich dann auch erklären warum sich die Jedi so ausgedünnt hätten während des folgenden Krieges...

Aber wenn das wirklich ein paar Tausend waren ....sorry aber haben die Jedi in ihrer Ausbildung nicht mal was von Taktik gehört?
Selbst beim Lichtschwertkampf muss man halbes geplant vorgehen .

Hm.....


Ok ,wo wir grad dabei sind .... Jedi waren im dem Sinne Ja keine Krieger.....

Was man an ihrer Taktik durchaus fest machen kann, aber wie gesagt.....seltsam das ganze .

Ich hätte ihnen da irgendwie mehr zugetraut .
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Solomon Tholme hat geschrieben:Darum ging es ja im Grunde gar nicht mal Sky......

Ich dachte nur immer die wären mit dem halben Orden auf Geonosis aufgetaucht ...aber das waren ja grade mal so + - 200
Nein!
nach Geonosis wurde "nur ein Rettungstrupp" entsandt.

Soooo wichtig waren nicht mal diese zwei Jedi, dass der halbe Orden dorthin geschickt würde.
sorry aber haben die Jedi in ihrer Ausbildung nicht mal was von Taktik gehört?
ich denke schon, dass manche -aber eben nicht viele bzw. alle- Jedi auch in Taktik unterwiesen wurden; nicht umsonst wurden sie ja z.T. als Generäle in Schlachten geschickt ;)

Selbst beim Lichtschwertkampf muss man halbes geplant vorgehen
[...]
Ich hätte ihnen da irgendwie mehr zugetraut .
Du musst unterscheiden zwischen
1) einem (Lichtschwert-)Kampf ("Mann gegen Mann")
2) einem Scharmützel (50-100 Kämpfern)
3) einer Schlacht (tausende auf beiden Seiten)

Wie ich oben schon angeführt habe, waren bestimmt einige Jedi erfahren was Schlachten und dazu nötige Taktiken angeht, aber die meisten "Mitkämpfer" wohl kaum.

Auch lässt Du bei Deiner Kritik außer Betracht, dass die Jedi "Hüter des Friedens" waren und es in der Zeit, in der u.a. Geonosis spielt, schon lange keine ernsthafte militärische Bedrohung mehr für die Republik gegeben hatte.
Daher könnten die Jedi darauf verzichtet haben regelmäßig entsprechende Übungsschlachten, Manöver etc. durchzuführen.
Stattdessen dürften sie sich dem Einzelkampf-Training gewidmet haben.

Zu dem -von dir bemängelten- Chaos bei der Schlacht von Geonosis kam es dann auch meiner Meinung nach, weil dort von den "Einzelkämpfern" theoretisch von jetzt auf gleich ein Umdenken gefordert worden wäre, um taktisch zusammen als Kampfgruppe aufzutreten.

Aber frag Dich mal selbst: glaubst Du das ist kopfmäßig so einfach möglich ... :roll: :?:

Sky
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

Ok Sky.

Also
Kritik Punkt Nr. 1

Man hat sehr viele Jedi mehr oder weniger alleine dort rumlaufen sehen ...und nur ein paar Minuten später lagen sie tot auf dem Boden.

Kritik Punkt Nr. 2

Warum ist Mace alleine auf den Balkon gegangen ....
Gut, war ne nette Szene mit“ Diese Party ist vorbei“
Aber taktisch etwar genau so klug wie mit einem Zahnstocher gegen einen Tiger zu kämpfen. Und er hatte doch genug gute Schwertkämpfer dabei , wie z.B. Fisto , Vos usw.

Und das Dooku nicht sagt: "OK ihr habt mich , ich gebe auf"......war doch wohl zu erwarten oder? Ich bezweifele das Sich die Jedi darauf verlassen haben.


Taktik:
Selbst die Padawanen lernen sich mit dem Lichtschwert zu verteidigen.
Also dürften doch ein paar Droiden, wenn ich mir den Anfang des Filmes ansehe auch kein Problem sein. Wenn ich nicht irre wird in einem der Jedi Padawan Teile so eine Übung beschreiben. Da mussten die Padawan mit verbundenen Augen mit einem anderen Schuler zusammen arbeiten.

Was die Schallwaffen der Geonisianer angeht...ok, dumm gelaufen, aber da hätte man dann mit der Macht etwas nachhelfen können.




Wegen den Manövern ....
Also ich verstehe nicht was es für einen großen unterschied machen soll, ob ich mich jetzt im Verhältnis 1:7 mit irgendwelchen Ganoven mit Blastern anlege oder aber im Verhältnis 200: 3000 mit im Grunde dummen Druiden.
Gut...am ende haben sie es ja halbwegs hinbekommen. Ich denke da an den Kampfkreis am Schluss....warum nicht direckt kleine Gruppen bilden anstatt da so ne Einzel Show abzuziehen.

Ich bin mir sicher das dort auch Meister dabei waren die schon mit Padawanen Gearbeitet haben und diese selbst ausgebildet hatten. Diese müssten dann also auch , wenigstens ansatzweise mit Partnertechniken vertraut gewesen sein.


Und noch was zu den Spannungen vorher ....sicherlich gab es genug Gelegenheiten bei denen die Jedi ihr Lichtschwert ausgepackt haben.


Und noch was....zu diesem Zeitpunkt wüssten die Jedi schon von der Rückkehr der Sith.
Also wäre es doch gar nicht so dumm gewesen sich mal in das Archiv zu setzten und die Texte aus der Zeit des letzten Sith Krieges zu lesen. Dort stand bestimmt so einiges über die Vorgehensweisen der Jedi in diesem Krieg ....denn eine Republik die ein paar tausend Jahre bestanden hat , und bei diesem Technikstand glaube ich kaum das die Unterlagen darüber verloren gegangen sind......hätten sie mal aus vergangenen Fehlern gelernt.


Und da die Macht um sieh herum immer dunkler wurde, wäre es nur noch nötiger gewesen sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

---------------
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
T'ainama Katra

Beitrag von T'ainama Katra »

..warum nicht direckt kleine Gruppen bilden anstatt da so ne Einzel Show abzuziehen.
ich denke mal dass liegt daran, dass die jedi nun mal einzelkämpfer sind. da gibt es nicht viel möglichkeiten als höchsten zu zweit zu kämpfen.
vor allem glaube ich, dass die jedi nicht viel zeit hatten vorher einen schlachtplan auszuarbeiten.
wie schon gesagt wurde, die jedi sind kein heer von soldaten dass darauf getrimmt ist in einer so großen schlacht gemeinsam zu kämpfen.
Also ich verstehe nicht was es für einen großen unterschied machen soll, ob ich mich jetzt im Verhältnis 1:7 mit irgendwelchen Ganoven mit Blastern anlege oder aber im Verhältnis 200: 3000 mit im Grunde dummen Druiden.
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber meinst du, dass es keinen unterschied macht ob man alleine gegen sieben oder mit 200 gegen 3000 kämpft? falls du es so meinst, würde ich dir widersprechen, da ich denke, dass es schon ein unterschied ist. denn 200 leute müssen koordiniert werden, sich absprechen und zusammen arbeiten. und das gelang den jedi wohl net so doll.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Da hat T'ainama Katra schon recht, währen die 200 Jedi eine absolute Einheit gewesen, hätten sie soetwas trainiert und geübt währen sie nahezu unschlagbar gewesen. Aber in 1000 Jahren, ohne Sithbedrohung, gab es für die Jedi nunmal nur Polizeiaufgaben, Aufgaben die eine Meister und sein Schüler gemacht haben, sie mussten nie zu Hunderten eine Reihe bilden. Sinbildlich kann man das mit einer Demo vergleichen, würde das die Polizei nicht ab und an mal üben, würde das bei der praktischen Anwendung sicher auch eine Katastrophe werden. Naja nach 1000 Jahren waren die Jedi den Anforderungen an einem Krieg und ähnlichen also wirklich nicht mehr gewachsen.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

@Revan:
da geb ich dir recht und ergänz noch die Weisheit "Aber schon 1 Reiskorn kann die Waage aus dem Gleichgewicht bringen"

selbst wenn 99 regelmäßig sowas trainieren, der 1, der nicht trainiert hat, bringt trotzdem Chaos in die Reihen :roll:
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

Hm...wie ich lese wurde ich überstimmt.
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

in diesem Fall würde ich es nicht als "überstimmt" bezeichnen ... Solomon

denn es bedeutet ja nicht, dass die Mehrheit mit ihrer Ansicht unbedingt Recht haben muss, sondern lediglich, dass eben mehr Leute anderer Ansicht sind, als Du.

Lass Dir aber deswegen keine grauen Haare wachsen ;)

Sky
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

Graue Haare bekomme ich auf der Arbeit schon genug Sky, also dazu brauche ich die Order nun wirklich nicht :wink:
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Terek Da´Valan

Beitrag von Terek Da´Valan »

Ich denke das sowas einfach zu schaffen ist wenn eine regierung sich nicht einig ist bzw im streit liegt ist es einfach zwietracht zu sähen man braucht ja nur knappe 70 jahre in der Geschichte zurückgehen um zu sehen wie "leicht" es ist also denke einfach das palpatine damit kein problem hatte im grunde war es für ihn ein kinderspiel
Jana Sorenson

Beitrag von Jana Sorenson »

Na ja... vielleicht gehört es nicht hier her aber:

Wenn man so Bane - Schöpfer der Dunkelheit gelesen hat. :lol: Bekommt man doch einige andere Ansichten, was die Jedi und 'Friedenshüter' angeht. Man muss dazu sagen, dass die Zeiten vor gut 4000 Jahren anders aussahen, dass bestreite ich gar nicht. Doch dort konnte man gut sehen, wie die Jedi nicht nur Friedenshüter waren, sondern auch klasse Strategen, was Krieg und sonstiges angeht.

Was es dann noch schlimmer machte, dass in diesem Buch Jedi gegen Sith kämpfen mussten. Da ist das wirklich schwieriger, als wenn man jetzt in der Republik 10.000 verteilt sind und wie schon gesagt 2 oder 3 Jedi, mit einer Armee von nicht Macht Nutzern, da steht und absolut doofe Kampfdroiden nieder mähen muss.

Ich denke mal die Jedi waren es einfach nicht mehr gewohnt, zu sehr vielen zu kämpfen.

Was man auch als beweis in einem Film und einigen Büchern geliefert bekommt. Z.B. in einem Jedi-Quest Buch, wo drei Jedi-Teams auf einem Planeten geschickt wurden. Da hatten Obi-Wan, Adi und noch ein Meister ja schon Schwierigkeiten sich wirklich gut zu Koordinieren, als ihnen Sucherdroiden und Panzer und was weiß ich noch alles auf den Versen waren. Ich frage mich ernsthaft, was passiert wäre, würden da noch die 3 Padawan von den Meistern dabei gewesen sein. :shock:

Alles im allem: Sie waren es eben nur gewohnt in zweier bis vierer Teams zu Arbeiten. Alles was darüber hinausging, war schlicht weg nicht möglich, im Sinne der Jedi und ihre Macht, vorher zu sagen, was der andere tut, damit es nicht zu größeren Verlusten kommt. Denn würde einer vor preschen, um was auch immer zu tun, weil er darin... in dem Moment einen Vorteil für alle gesehen hat, ziemlich alleine und doof da stehen. Demnach müsste ein andere schnell reagieren um seine Flanke oder ihm Rückendeckung zu gehen und so stürzt der eine, der es eigentlich gut gemeint hat, diese ganze 'Kampfgemeinschaft' ins Chaos. So finde ich es dann doch lieber besser, wenn da wirklich nur zwei bis 3 Jedi, oder auch vier in einer kleinen Gruppe da standen, als das 200 Jedi auf einem Haufen, wenn keiner weiß, was der andere tut.

Ich denke auch, dass es eben keine Möglichkeit gegeben hat, um irgendeinen 'Schlachtplan' oder gar eine 'Taktik' auszufeilen, weil es ja schnell gehen musste. Sprich Mace ist vom Senat zurück zum Tempel hat allen Jedi-Rittern und den Verfügbaren Meistern bescheit gestoßen und ist dann abgezogen. Da man auch noch bedenken muss, dass es nicht gerade ein kurzer tripp ist, von Coruscant nach Geonosis zu kommen, wenn man sich mal so eine Galaxiskarte vor Augen hält. :D

Um dann noch weiter zu spekulieren. Selbst wenn sich dann mancher sagt oder fragt: Ja, wieso haben sie das dann nicht nachgeholt, als sie da hingeflogen sind?
Ich denke mal, es war von Palpi so geplant, ansonsten wäre ja Dooku gewarnt gewesen, da jeder dieser Parteien ja immer versucht hat, die Kommunikationskanäle des anderen herauszufinden, beschränkte man sich auf so wenig Kommunikation wie möglich. Immer nur kurze befehle um nicht den Code oder die Frequenz dekodieren zu können. Genauso wie in der Heutigen Zeit.

So und nun habe ich genug dazu meinen Beitrag geleistet. n_n

MfG

Jana Sorenson
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

*lächel* Guten Tag die Damen und Herren Taktiker(innen),

wer schonmal unter "Beschuß" gestanden hat, wird mir beipflichten, dass das einem den Adrenalinpegel ganz schön nach oben treibt. Jedi hin oder her... Ein Durchschnittsmensch ist nach spätestens 5 min. durchgeschwitzt, der Puls auf 180, die Konzentration zumindest gestört. Geben wir den Jedi, dank der Macht und Ausbildung, ein - zwei Stunden.
Eine Schlacht, ja nur ein Gefecht, dauern aber gerne länger, manche Schlachten sogar Tage. Jedi sind nicht leicht zu töten, aber es ist machbar. Und wenn dieser Jedi dann noch müde, vlt. sogar verwundet ist... ich spar mir den Rest.

BTW: Die Order 66 war ein schöner Einfall von Palpi. Männern mit denen man kämpft, Blut vergießt, sich gegenseitig schützt und unterstützt, denen vertraut man irgendwann bis ins Letzte. Und wenn eben diese Männer, topausgeblidet und kampferfahren auf einmal "den Schalter umgelegt" bekommen, dann kannst du noch so gut sein. Mit den Schüssen in deinen Rücken rechnest du nicht.

Sorry, der Mandalorianer in mir kam gerade etwas durch.

BTT: Die Sith sind Meister der Verschwörung, der Täuschung und der Intrige. In einem so korrupten und vetternwirtschaftlichen Staat wie der Alten Republik hatte Palpi wirklich "leichtes Spiel", von der Menge an Hohzeiten mal abgesehen, auf der er tanzen mußte. Er war der Drahtzieher auf beiden Seiten des Krieges, Freund und Feind in einer Person. Palpi war genial, skrupellos und ein Stratege wie es Ihn wohl kein zweites Mal gab, gibt und hoffentlich geben wird.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Antworten