Louvre in Paris zeigt STAR WARS Spielzeug-Ausstellung

Alles, was sonst nicht passt.
Antworten
Nira Bilaba

Louvre in Paris zeigt STAR WARS Spielzeug-Ausstellung

Beitrag von Nira Bilaba »

Aus Welt.de

Rund 450 Star-Wars-Spielzeuge sind in einer neuen Ausstellung in dem in einem Louvre-Flügel untergebrachten Musée des Arts Décoratifs bis März 2013 ausgestellt.
Drei Räume voller Star-Wars-Erinnerungen – die Ausstellung präsentiert einige der ersten Spielfiguren, die nach dem ersten Star-Wars-Streifen von 1977 in die Läden kamen, Skizzen, Hohlformen, in denen die Spielsachen hergestellt wurden, und auch nagelneue Modelle.
Masken des Jedi-Meisters Yoda stehen neben Lichtschwertern aus Plastik, über Bildschirme flimmern mehrere Generationen von Star-Wars-Computerspielen, an den Wänden hängen alte Filmplakate.

Science-Fiction in heiliger Kunstwelt

Spielzeug aus einer Science-Fiction-Saga an einer der heiligsten Stätten der Kunstwelt? Für Dorothée Charles ist das kein Widerspruch. "Star Wars war eine Revolution in der Spielzeugindustrie", sagt die Kuratorin der Spielzeug-Abteilung des Museums, das ansonsten Art-Nouveau-Möbel und historische Schmuckstücke ausstellt. "Es ist die Geschichte der graphischen Entwicklung der Darstellung eines Universums."

Zur Verfügung gestellt hat das Spielzeug Arnaud Grunberg, ein Spielwarenhändler und Sammler, der Tausende Star-Wars-Figuren sein eigen nennt. "Wir wollten ein Panorama der Star-Wars-Saga vorstellen", sagte Grunberg.

"Star Wars ist ein wahres Jugendphänomen, ein Ausdruck der Kindheit. Aber die Ausstellung ist etwas für jeden." Tatsächlich tummeln sich dort nicht nur zahllose Kinder mit ihren Eltern, sondern auch einige ältere Besucher, die selbst nostalgische Erinnerungen mit der frühen Star-Wars-Zeit verbindet.

May the Force be with you

Nira Bilaba
Meisterin von Maira Tachi
Antworten