Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

Kyp Cestus

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Kyp Cestus »

Windu hat es auch geschafft Palpi zu entwaffnen.
Keylab Halcyon

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Keylab Halcyon »

An der Szene merkst du im übrigen sehr schön, diesen beschriebenen Effekt, dass einen der Kampfstil sehr nahe an die dunkle Seite bringt. Mace wollte Palpatine ja in dem Moment töten.
Exsar Kun

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Exsar Kun »

Meiner Meinung nach hätte er Palpatine besiegen können - und er war der einzige, der dazu in der Lage war. Allerdings hätte dies dem weiteren Verlauf der Handlung widersprochen....

Es mag sein, daß Palpatine, als Anakin hineingestürzt kam, die Situation zu seinem Vorteil nutzte, und anfing mit Windu zu spielen, - ihn zu manipulieren, damit Anakin für den Sith Lord Partei ergreift, immerhin darf man nicht vergessen, daß dieser ein Meister der Täuschung war, - aber besiegt hatte Mace ihn, im Lichtschwert Duell, und wäre er in diesem Augenblick ein wenig forscher aufgetreten, wäre es das mit Palpatine gewesen - aber wie gesagt, wäre dies mit dem weiteren Verlauf der Handlung nicht in Einklang zu bringen.

Allerdings sehe ich den Ausgang des Kampfes ein klein wenig anders, als so manch anderer. Wer sagt denn, daß Windu gestorben ist? Wer hat ihn wirklich sterben sehen? Fakt ist: Er hat eine geballte Ladung der Machtblitze ertragen müssen - hat Luke in EP VI aber nicht viel mehr einstecken müssen, und ist kurz danach wieder quietschvergnügt herumgelaufen? Und vergessen wir dabei nicht, daß Luke ein frisch ausgebildeter Jedi war, und dies auch noch in einer Art Crash Kurs, Windu hingegen war einer der mächtigsten Meister überhaupt - vielleicht sogar der mächtigste, wenn auch Yoda weiser gewesen sein mochte.

Desweiteren sein Fall aus dem Haus: Sind nicht Obi Wan und Anakin ebenfalls mehrere hundert Stockwerke ( in EP II ) gefallen, wobei Anakin sogar freiwillig gesprungen ist? Wer sagt denn, daß Mace nicht ebenfalls von einem Gleiter aufgefangen wurde? Anschließend kann er dann ohne weiteres wie Yoda und Obi Wan ins Exil gegangen sein. Entweder mit Hilfe von einem Bekannten, der ihm vielleicht noch einen Gefallen schuldete, oder aber auf einem unregistriertem Schiff wie er es Anakin und Padme in EP II vorschlägt ( wobei er es natürlich nur Anakin vorschlägt ).

Und warum hat er sich nicht in den Kampf gegen das Imperium eingemischt? Nun, warum hat es Yoda nicht? Obi Wan hatte die Aufgabe über Luke zu wachen - aber Yoda?

Wie dem auch sei, hätte Windu, jedenfalls meiner Meinung nach ohne weiteres Palpatine töten können - besiegt hatte er ihn ja schon, nur wurde er dann eben von Anakin verraten. - Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Jolee Bindu »

Eine interessanter Standpunkt, Chriall.

Ich denke, dass Yoda deswegen nicht in den Kampf gegen da Imperium eingegriffen hat, weil ihn die Macht dazu leitete, im Exil auf die Zeit zu warten, bis die "die letzte Hoffnung - Luke" zur Ausbildung bereit war....oder vielleicht sogar Leia.

Schon bei der Geburt hatte man beide sicherheitshalber getrennt und so denke ich, dass Yoda bewußt im Exil auf seine Aufgabe gewartet hat. Diese bestand nicht aus Kampf...sondern auf der Ausbildung von Luke und ggf. Leia.

Wo ich dir auch recht gebe ist, dass Palpatine mit dieser Situation "gespielt" hat. Er hat - nach meiner Meinung - alles auf eine Karte gesetzt und darauf spekuliert, dass er Anakin so auf seine Seite ziehen kann...denn nichts als ein Sith kennt die Extreme !

Das mit den Machtblitzen ist korrekt - hier kann es aber sein, dass der Imperator ebenfalls gespielt hat und darauf spekulierte, dass Luke doch noch der dunklen Seite zusagt..obwohl er meinte "jetzt wirst du sterben"....wieder diese extreme Situation. Wenn diese damals funktionierte...warum nicht auch hier. Allerdings hat er - scheinbar - die Gefühle von Anakin / Darth Vader falsch eingeschätzt.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Exsar Kun

Re: Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Beitrag von Exsar Kun »

Das hat er wirklich, und dies ist auch gut so. Hätte Vader sich hier nicht aus Liebe zu seinem Sohn zur hellen Seite zurückbekannt, wäre alles ein wenig schwieriger geworden. Gegebenenfalls hätten weitere Episoden "sofort" folgen müssen, die im Anschluß daran gespielt hätten, um aus dieser Situation heraus zu kommen.
Antworten