@ Sinean teilweise gebe ich dir recht^^ Obi-Wan und Anakin hätten weitergekämpft bis der erste an Altersschwäche gestorben wäre wenn Obi-Wan Anakin nicht überlistet hätte in dem er seine Schwäche ausnutzt. Seinen Zorn, seine Arroganz ... Gefühle gibt es nicht es gibt nur Frieden. Die Bösen beherzigen das nicht, dabei sieht man gerade an Anakin wie fatal das sein kann...^^
@ Wingo Vaapad, Vaapad. Nahezu unbesiegbar... du überschäzt den Kampf glaube ich. Es gibt keine Leidenschaft es gibt Gelassenheit. Vaapad mag die Vorraussetzung haben das man sich ein Stück weit der dunklen Seite hingibt aber an dem Beispiel mit Anakin sieht man das die dunkle Seite sehr wohl auf anderem Wege besiegbar ist. Die Kampftechnik Vaapad mag rein technisch anderen Formen überlegen sein, doch sich völlig im Kampf zu verlieren würde ich nicht als positive Eigenschaft ansehen, eher als große Schwäche. Alles hat seine Vor und Nachteile, so auch die Form VII des Lichtschwertkampfes. Ich halte es für gut möglich das ein Kämpfer wie Qui-Gon der zwar angeblich Ataru kämpft aber offensichtlich eine viel einfacherere Form verfolgt zum Beispiel die Form I, Mace Windu besiegen könnte, da er im Kampf immer Herr der Lage ist und möglicherweise die Umgebung besser einbeziehen und seinen Gegner so besiegen könnte.
Back to Topic: Hätte Mace Windu Palpatine töten können? Schwere Frage. Mace Windu hohlt aus und der Kanzler liegt wehrlos auf dem Boden. Allerdings ist der Kanzler auch darauf aus als Opfer dazustehen vor seinem neuen Schüler und tut deswegen wehrlos. Bei seinem anschließenden Machtblitz sieht man schon das er nur gespielt hat und sich eigentlich schon noch wehren konnte... Windu hingegen ist der bste Schwertkämpfer seiner Zeit und durch seinen dunklen Stiel trifft die dunkle Seite nur auf ihr Spiegelbild. Palpatine wiederrum hat ein paar wenige Jedi-Meister mit einem Schlag besiegt... Wieso sollte er es bei Windu nicht anders tun können wenn er wollte?
In meinen Augen hatte Windu keine Chance. Rein kämpferisch ist Palpatine sogar Yoda gewachsen und der wirbelt schon nett durch die Gegend. Allerdings war Dooku ach Yoda gewachsen, Anakin hat ihn allerdings besiegt und das recht schnell. Obi-Wan wiederrum hat Anakin besiegt. Vielleicht hätte Yoda lieber Anakin in die Lava geschubbst und Obi-Wan hätte Palpatine aufgesucht.