Modell und Lichtschwertbau

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Mace Kyledu

Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Mace Kyledu »

Stan Nolander
Jedi-Meister (Ratsmitglied)

Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Corellia im Rhein-Main Gebiet

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 00:54 Titel: Modell und Lichtschwertbau usw.

Hallo
Für Manchen ist es ein Riesen Spaß ein Modell oder irgend was anderes aus dem Star War’s Universum oder aus dem SciFi Genre nach zu bauen.
Ich dachte hier kann man Ideen austauschen oder über Probleme bei der Realisierung mancher Idee schreiben und Tricks austauschen.
z.B. beim Bau eines Lichtschwertes oder beim Nachbar des Jedi Kommunikator´s wo mann den Ladyshave sich geholt hat und wie ihn lackiert.
Oder warum es beim Nachbau eines flugfahigen X-Wing 1:1 es Probleme mit der Schwerkraft gibt und so weiter .Winken
Hier noch mal die Daten der Teile für den Lichtschwertgriff
Von der Hauptseite des www.Jedi-Kodex.de.
Jedoch denkt daran euch selber was Auszudenken.

1 x Muffenstopfen(Deckel)42mm Durschmesser 0,49 EUR

1 x Langmuffe ( 31,5cm lang ;42 mm breit) 1,65 EUR

1 x Rohr mit Muffe ( 31,5cm lang 42 mm breit) 0,75 EUR

1 x Besenstiel 2,70 EUR

2 x A-Nippel (Gummi)42mm Durschmesser 1,15 EUR

1 x Zylinderschraube + Mutter 10er
Durschmesser des Kopfes 16mm und 35mm lang 0,17 EUR

1 x 6-Kant-Holzschraube 8er
Durschmesser des Kopfes 12,70mm und 35,00mm lang 0,05 EUR

1 x Drahtseilklemme Innendurschmesser 10,32mm
und Außen 24,10mm 0,49 EUR

1 x Rohrisolierung die auf den Bessenstiel passt 0,60€

1 x Transparenten Schlauch der über den Bessenstil passt

und was wichtig ist die Rohre sind Grau nicht Weiß
die Folien bekommt ihr auch im Baumarkt in der Abteilung für Tapeten die Folien sind zum bekleben von Türen oder Schränken
man kann auch auf die Klinge einen Schaumstoff Schutz schieben
das ist die Ummantelung für Heizungsrohre
und der stab kann auch aus Polypopylen sein

Zum befefstigen am Gürtel kann man einen Karabinerhaken verwenden.
Es können auch andere Materialien verwendet werden z.b.
Staubsaugerrohr,Staubsaugerschlauch und so weiter.
Seit einfach Kreativ und lasst die Macht euch leiten Winken !!

Gruß Nolander
das mit dem ladyshave finde ich ja ect lustig!! hab ich gelacht.
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

also ich hab mehrere lichtschwerter gebaut!

erst aus nem rohr etc... dann nachher richtig an der drehbank!

dann aus metall eine abwandlung eines sternenzerstörers!

ganz viel gelände (mehrere quadratmeter) als landschaft für die kleinen figuren und fahrzeuge (meine lieblinge)

3D puzzel: millenium falcon und R2-D2

mein jedi outfit

aber keine klassischen modelle mit plastik und kleber :wink:
Stan Nolander

Beitrag von Stan Nolander »

Ja'sch'a hat geschrieben: dann aus metall eine abwandlung eines sternenzerstörers!
toll gibt es da bilder und hast du ihn beleuchtet
Ria J. Cayne

Beitrag von Ria J. Cayne »

@ J'asch'a
(nur mal so nebenbei)

Das R2D2-Puzzle hab ich auch mal zusammen gebaut, hab dafür rund 24 Stunden gebraucht ^^

(Meine Schwester, die StarWars nicht leiden kann, hat den immer so gequält,
dass ich am Ende beschlossen habe, ihn wieder auseinander zu bauen :p )
Salasar Inadi

Beitrag von Salasar Inadi »

Ich hab ein paar Dioramen gebaut. Dabei alles immer so originalgetreu wie nur möglich. ( original Sand vom Drehort in Tunesien, Moos und Baumrinde von der Endor Location,.... ) Man merkt das ich durch meinen damaligen Job viel Unterwegs war. :lol:
Dabei findet ihr nichts gekauftes da ich selbst die Figuren und Fahrzeuge selber gemacht habe. Das alles hat jetzt sogar noch ein paar Lichteffekte bekommen. Ich stell mal ein Paar Fotos davon ins Forum.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Projekt 1
Ich habe mal versucht aus einer leichten Handelstange ein Lichtschwert zu bauen, leider ging das Projekt schief da mir das nötige Werkzeug gefahlt hat.

Projekt 2
Mit ein paar alten Kameraden habe ich mal versucht einen Richtmagneten in einen Handschuh einzusetzen und so einen metalischen Gegenstand anzuziehen ( Machtzug usw. ) der Versuch war recht gut und funktionierte mit genügent Energie ( Steckdose ) auf einem Meter ganz gut, war aber zu teuer und vor allem zu unbeweglich.

Tja ansonsten bin ich was Bau und Basteldinge angeht recht unbegabt.
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

@Ria
Für den R2-D2 hab ich nicht so lange gebraucht. Ich hatte damit nach dem Mittag angefangen und Abends irgendwann war er fertig. Er steht immer noch zusammengebaut in meinem Zimmer. Bei mir wird er nicht gequält.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

bei mir zum glück auch net :wink: hier mögen ale sw, oder akzeptieren es zumindest *an freundin denk*

der strenenzerstörer ist noch aus der zeit, als ich kleiner war und noch nicht so geschickt. is auch net beleuchtet, aber ich brauchte ihn damals zum spielen, weil es keine so großen modelle gab :wink:

die dioramn würd ich auch gern sehen :!:
Stan Nolander

Beitrag von Stan Nolander »

ja meine worte
ich habe mir was für die macht einfallen lassen
also so mit heran ziehen und so ihr werdet es dann auf der fedcon sehen 8)
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Och menno mach doch mal eine Ausnahme und verrate es mir, ich kann doch nicht zur Fed Con kommen. :(
Stan Nolander

Beitrag von Stan Nolander »

wir telefonier ja noch die tage :D
Ria J. Cayne

Beitrag von Ria J. Cayne »

evtl. so mit magnet-scheibe unter dem anzug und meister nolander hat so ein anderes starkes elektrisches magnet-ding, mit dem er alle leute anziehen bzw. wegstoßen kann, die was metallisches an sich tragen *grinst*
Tschuldigung, musste gerade so raus, der einfall :P
Stan Nolander

Beitrag von Stan Nolander »

mmmmääääbbbbbb!!!!!!
Falsche antwort :D
ziehe keine 2000 repuplikanischen daktaris ein und gehe nicht über los :lol:
ne nicht so aufwendig
Stan Nolander

Beitrag von Stan Nolander »

also ihr kommt wohl nicht drauf
aber ich gebe euch einen tip
es hat etwas mit einem maßband und angelschnur zu tun :wink:
Ria J. Cayne

Beitrag von Ria J. Cayne »

Aah, ich glaube da fällt mir was ein ^^ (Fantasie muss man halt haben :P )
*gaaaaanz intensiv nachgrübelt*
So ein ausziehbares Maßband, nehme ich an, das sich auf Knopfdruck wieder einfahren lässt...
Naja, und was die angelschnur angeht, so ist sie wahrscheinlich deshalb gewählt worden, weil sie (fast) unsichtbar ist. Wollt ihr damit kleine Kinder veräppeln, Meister Nolander?? :P

...Irgendwelche weiteren Tipps, damit wir auf die Idee kommen, wie dieses "etwas" denn nun aussieht??? ^^ (Die Funktionsweise kann man sich ja mittlerweile vorstellen ;) )
Oder soll's bis zur Fed Con ein wohl behütetes Geheimnis bleiben? :P
Antworten