Modell und Lichtschwertbau

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Asmodäus-Ira

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Asmodäus-Ira »

ich hätte da ma ne frage.

und zwar möchte ich ein lichtschwert selber bauen..
ideen und tipps dazu hab ich ja entweder hier oder von meinem zimmernachbarn bekommen.
jetzt hab ich aber vor mir an die seite des schwerts, ziemlich nah an der stelle wo die klinge raus kommt, ein teil das einer parierstange ähnelt anzubringen.
was mir jetzt noch fehlt ist eine möglichkeit das ganze so fest zumachen, dass es auch schläge aushällt, aber nicht ins schwert rein ragt, so das man noch die klinge entfernen kann.

irgend eine idee?
Luke Ti'Ree

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Je nachdem, wie viel Wandstärke du an der Stelle hast, könntest du das ganze mit nem Gewinde einfach reinschrauben - also Loch vorbohren, mit nem Gewindeschneider das Gewinde schneiden, die Parierstange abrunden (wenn sie nicht schon rund ist), da ein Aussengewinde drauf.. und in deinen Griff schrauben. Kann aber sein dass die Stange dafür je nachdem zu lang ist - dann würde mir aber auch keine andere Möglichkeit einfallen^^

Wie lang und breit ist die Parierstange denn? Welche Materialien benutzt du?
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Kal Ti-Ras »

So werde Ende diesen Monats einen Teil für mein nächstes Project zugeschickt bekommen: Einen Blade Halter für eine C Cell Maglite Taschenlampe. Ich bin gespannt was man daraus Nettes bauen kann. Denn eine Maglite ist ja eigentlich durch ihren Druckknopf und das Gehäuse gar kein so schlechter Anfang für ein Schwertmodding. Und auch mit dem Lötkolben nicht so gut versierte Leute können sich ein nettes Schwert bauen. Sobald auch hier die Teile eintreffen gibts ne kurze Fotostrecke.

:wink:
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Kal Ti-Ras »

So das Maglite Lichtschwert ist jetzt auch schon fertig. Hab mir wie erwähnt den C Cell Bladeholder mir geholt und auch ne C Cell Maglite mir bestellt weil die D Cell so wuchtig sind. Gestern ist die Maglite mitsamt dem grünen LED Upgrade gekommen...

Zum Update sei zu sagen:

- Maglite Kopf abschrauben bis die Birne zu sehen ist (Kopf behalten falls man auf Taschenlampe wieder umbauen möchte)
- Birne aus Fassung drehen (ist unter einem Drehring der abgeschraubt wird dann Birne herausnehmbar) (Birne behalten falls man wieder auf Taschenlampe umbauen möchte)
- LED Update einfach aufsetzen und Ring wieder festschrauben
(-) (es besteht die Möglichkeit noch eine Linse und den Linsenhalter ein zu setzen über der LED damit das Licht gleichmässiger ausströmt und damit das Blade gleichmässiger beleuchtet wird, wird evtl. noch nachgeholt)
- C Cell Bladeholder aufsetzen und festschrauben
- Blade einsetzen und mit der Inbusschraube festziehen

Fertig !

Kostenpunkt war:

29 Euro für die C Cell Maglite schwarz
18 Euro für die Luxeon K2 Farbbirne (gibt es in grün, blau, rot und ultraviolett
51 Euro momentaner Kurs für den C Cell Blade Holder bei TCSS (the Custom Saber Shop), durchsichtige dünne Röhre 40Inch plus passende Diffusorfolie und Bullet shaped Spitze mit Versand (kann sein das evtl. Zoll draufkommt)
---------------------------------------------------
98 Euro gesamt !

Also mir gefällt das so entstandene Schwert und ich werde jetzt noch den Bladeholder schwarz eloxieren lassen passend zur Maglite, einen Dring irgendwie am Batteriefach hinten anbringen und dann noch eine 5 Grad Linse und den Linsenhalter besorgen damit das Licht gleichbleibend durch das Schwert strahlt und nicht wie jetzt im Moment unten am meisten und dann nach oben schwächer werdend (es reicht aber dennoch um die Klinge komplett grün aus zu leuchten)...

Bilder mal sehen ob ich welche dann in Würzburg machen lassen kann damit ihr das Teil mal seht. Aber wie gesagt eine nette Alternative und was Eigenes zu den normalen Lichtschwertern und immer noch günstiger als ein Hasbro FX...

Es sei übrigens zu sagen das man bei diesem Schwert relativ schnell die Farbe wechsel kann wenn man die LED Upgrades zu Hause hat. Einfach oben den Kopf bzw. Bladeholder ab und die alte LED mit Halterung raus und die Neue rein...praktisch und Stressfrei. Einzige handwerkliche Tätigkeit wird das Bohren für die SChraubenbefestigung des D rings werden.

Ich bin jedenfalls von dem Ding begeistert.
Benutzeravatar
Andur Kel´Rodi
Ratsmitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2004, 15:58
Wohnort: Dantooine / Angermuende
Kontaktdaten:

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Andur Kel´Rodi »

:daumen:
Gibts auch Bilder vom Endprodukt?
Mach Dich mit der Macht vertraut!

Meister von Ludd Kel´Rodi und von Fao Lan'We
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Kal Ti-Ras »

sieht so aus wie das von Acerocket hier:

Bild

Bild

Bild

Hier zu sehen in ner 2 Cell Version ich hab aber eine Batterie mehr also 3 Cell meins ist etwas länger.

Wie man sieht ist es eigentlich nicht schlecht auch was die Lichtausbeute betrifft.
Wingo Nag'ie

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Die Idee mit der McLight ist net schlecht. :daumen:
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Kal Ti-Ras »

Vor allem musst du hinten nur noch einen Dring vorsichtig anbringen (wegen der Feder im Batteriefach der Maglite) dann kannst du das Saber direkt auch an den Gürtel hängen...ist mein nächster Versuch mit diesem Schwert.

Ich bring das Teil mal nach Würzburg mit, dann könnt ihr Euch das Ding mal ansehen. Man kann auch wenn man keine farbige LED mehr bekommt mit Farbfiltern arbeiten. Dann sollte aber auf alle Fälle eine Linse und Halter eingesetzt werden weil die Farbe sonst zu schwach wird und die Ausleuchtung nicht mehr optimal läuft.
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Kal Ti-Ras »

Kleines Update. Hab mich jetzt noch mit einer roten LED und einer Ultraviolett LED eingedeckt und eine Halterung für den Gürtel gefunden.

Die Halterung ist extrem cool denn sie hält die Maglite selbst mit Bladeholder fest und man kann so das Schwert am Gürtel tragen und auch ziehen (ohne Klinge) wenn man das möchte.

Sieht zwar nicht wie ein Covtech aus und man wird mit dem Ding bestimmt nicht bei der RL genommen aber das ist egal hauptsache man muss nicht noch die Lampe anbohren um eine Befestigung an zu bringen. Macht das ganze also noch etwas leichter.

Jetzt allerdings die schlechte Nachricht. Farbige LEDs werden für die Maglite nicht mehr hergestellt. Habe mit dem Hersteller aus Frankfurt gesprochen und die dürfen keine mehr produzieren. Da hat wohl Maglite mal einen großen Rundumschlag ausgeführt....

Ist aber egal denn die 3 Watt Luxons oder auch die K2 sind so hell das man bei weisser LED die es ja Serienmäßig noch gibt (auch direkt von Maglite) nur mit einem Filter arbeiten muss um seine Schwertklinge farbig zu bekommen.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt und die anderen Klingenfarben (vor allem Ultraviolett) sehen echt genial aus....

Projekt erstmal positiv beendet. :doppel_daumen:

Später werde ich wohl noch eine gefräste Griffumfassung installieren aber jetzt reicht erstmal das Schwert so. :wink:
Benutzeravatar
Arli Jin-Mukan
Ratsmitglied
Beiträge: 689
Registriert: 15.05.2009, 20:08
Wohnort: Qiilura/Marktheidenfeld
Kontaktdaten:

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Arli Jin-Mukan »

@Kal Jericho

ein super teilt das schwert weiter so
Möge die Macht mit euch sein!

Mentor von Maira Tachi
Meister von Meira Ilvane
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Leider gibt es für meine 2D-Cell Mag-Lite nur eine eingeschränkte Auswahl an LEDs und da hab ich lieber eine mit mehr Power , dafür mit weißem Licht genommen.

Um trotzdem ne entsprechend farbige Klinge zu erhalten, hab ich bei TCSS dann diese "colored discs" zusammen mit dem Klingenhalter bestellt.

Ich hoffe, dass US Postal schafft mir die bis zum Würzburgtreffen zu liefern ... :r2d2:
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Kal Ti-Ras »

Die Coloured Discs sind die Standard Discs die eine sehr "leichte" Farbe ergeben sprich um da ne satte Farbe zu bekommen musst du mehrere Discs nehmen.

Aber keine Sorge, schau mal na Lee Filtern da gibts so Bücher die kosten max. 16 Euro für Alle Filter die es gibt aus den Blättchen die in dem Musterheft drin sind kannst du bestimmt immer so 3-4 Discs ausschneiden.

In Deutschland kosten die Filterbücher leider 4,50 Euro. Ab 50 Euro kommt nix mehr dazu ansonsten 10 Euro Mindermengenzuschlag.

http://www.lee-farbfilter.de/de/Musterhefte

bei 25x30cm Bogen bekommt man viele Filterscheiben raus *ggg*. Trifft bei diesem Filtersatz zu:

http://www.lee-farbfilter.de/products/d ... -Pack.html

Da das die Original Folien sind und nicht die Muster kosten die entsprechend mehr nämlich 20 Euro. Aber generell auch kein schlechter Preis nur man käme damit ewig mit rum in unseren Kreisen...

Die Lee Filter werden sehr gerne bei den Amis genommen weil da meist schon einer langt um einen starken Effekt zu bekommen. Ich kann erst wieder im Februar bestellen sonst hätte ich zum Termin Würzburg die Filter dabei.
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Kal Ti-Ras »

Da bin ich mal gespannt wie das bei ner 2 Cell Maglite aussieht mit ner extrem starken weissen LED.

die Linsen für die Bündelung und deren Halterung bekommt man auch in Deutschland da braucht man die nicht beim TCSS zu bestellen.

Wie gesagt erstmal nur die Grundsachen das reicht um ein gescheites Schwert zu bauen.

Ich hoffe du hast auch ne Setscrew dazu bestellt denn TCSS hat teilweise die Angewohnheit keine mit zu schicken...ansonsten wie bei den Saberproject Klingen einfach Tesa tapen das reicht auch.
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Kal Ti-Ras »

So noch ein Update da heute meine Lenses angekommen sind mit Halter.

Positiver Punkt 1: Die CCELL Maglite ist mit Klingenhalter so eng oben das der Linsenhalter nicht benötigt wird sprich Linse auf die LED setzen und dann gaaanz vorsichtig den Klingenhalter aufschrauben. Das hält bombig und man hat das geschaft was der einzige Mangel bei mir war und zwar unten im Klingenhalter viel Licht und nach oben hin weniger...

Jetzt hat die Klinge vom Klingenhalter bis oben zur Spitze eine schöne gleichbleibende und vor allem schön helle Farbe.

Wenn ihr also eine Linse bestellen wollt das könnt ihr in Deutschland und zwar bei led-tech.de

Und zwar sucht da nach "Carclo 20mm Einstecklinse 10003" diese hat einen Abstrahlwinkel von 6 - 10 Grad je nachdem für welche LED sie verwendet wird also genau im Bereich der für Schwerter benutzt werden kann (zum Vergleich bei TCSS gibt es 5; 8,7 und 10 Grad Linsen).

Wirklich schönes Schwert jetzt :doppel_daumen:
Luke Ti'Ree

Re: Modell und Lichtschwertbau

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Hast du auch Bilder davon? Hast du irgendwelche optische Veränderungen am Griff vorgenommen?
Antworten