Das Leben im Jedi-Tempel

Moderator: Jaime Skywalker

KyloRen

Re: Das Leben im Jedi Tempel

Beitrag von KyloRen »

Zitat:
Wie stellt ihr euch das Leben im Jedi Tempel vor?
Welche Regeln gibt es im Jedi Tempel?
Wie sieht es mit den "Haushaltstätigkeiten" aus?
Wie leben die Jedi im Jedi Tempel?

Wie stellt ihr euch das vor?
ich denke Regeln gibt es en masse, zum Leidwesen der Padawan XD: Kurzum gesagt (und mal ganz unter uns Padawanen- alle Meister :bitte die nächsten zwei Zeilen überspringen XD-): alles was Spaß macht wird verboten, asketische Lebensführung erwünscht ^^..

Nunja, zumindest in der alten Republik ^^

Wie ich mir das Leben dort vorstelle? - Ruhig und ausgeglichen.. behütet von der, oft aufwühlenden und gefährlichen, Außenwelt.. jedoch sehr diszipliniert und streng organisiert..
.. aber in einigen stories wird das ja ganz gut beschrieben ^^.
Anma-Kaa

Beitrag von Anma-Kaa »

mal zum praktischere Teil

wer kocht ?
wer wäscht ?
und wie wird das finanziert ( ok den Topic hatten wir schon mal, aber der war doch mehh auf die einzelnen Personen bezogen )

Müßten das die Jedi nach ihrer Lebensphilosophie nicht alles selbst machen ?
Sollen sie nicht dienen und sich nicht bedienen lassen?

und woher bekommen sie frische Kleidung wenn sie auf Mission gehen ?
joe

Beitrag von joe »

Vielleicht gibi es ja Jedi -Waschfrauen....?Wer weiss? :wink:
Benutzer 235 gelöscht

Beitrag von Benutzer 235 gelöscht »

In Jedi Padawan Band 1 "Die geheimnisvolle Macht" ist eine Szene beschrieben, in der Obi-Wan Kenobi seine dreckigen Sachen in einen Waschcontainer wirft. Daher nehme ich mal an, dass die dreckigen Sachen dort gesammelt und dann zusammen gewaschen werden, dafür sind dann bestimmt Droiden zuständig. Wer Band 1 kennt, wird wissen, dass das die Szene ist, in der Qui-Gon Jinn den Jungen darauf anspricht, wie es kommt, dass er so gut kämpfen kann und anschliessend bittet Obi-Wan den Jedi ja, ihn als Padawan zu nehmen, dieser wiederum lehnt ihn aber ab.

Ich stelle mir ein Leben im Jedi Tempel auch ruhig und gelassen vor, und nicht solch eine Hektik wie im Hauptstrang von unserem Rollenspiel, okay, da wurde der Tempel von den Sith angegriffen und das ist wieder etwas anderes, aber als Padawan ist man mit seinem Meister ja nicht nur ständig auf Missionen unterwegs und dieser widmet sich auch im Tempel der Ausbildung, zb. das beide gegeneinander kämpfen mit Übungsschwertern oder der Padawan nur gegen Übungsdroiden trainiert und sein Meister sieht ihm dabei zu *da mal auf Autrag Kaldira deut* aber es gibt ja noch andere verschiedene Varianten.

Also sehr einfach kann man sich das sicherlich nicht vorstellen, wenn man zb. einfach mal aus dem Tempel abhaut wie ich im Rollenspiel *wegrenn* zieht das dann hinterher auch irgendwelche Konsequenzen mit sich, aber man tut es nicht ohne Grund, denn nichts geschieht zufällig, Worte von Qui-Gon Jinn aus Episode 1. 8) Die meisten Jedi würden sicherlich ihre Zeit mit viel Meditation verbringen, um ihre innere Ruhe zu finden und Schüler tun das dann auch, aber haben sich ja nebenbei noch Übungen zu widmen. Bisher habe ich nur Jedi Padawan Band 1, Band 2 und Jedi Quest Band 2 gelesen.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

ich hab mir das leben im Tempel immer wie in einen Hochmodernem Kloster vorgestellt. Schlafen, Meditiren, Üben, Arbeiten. stadt: Arbeiten, beten, schlafen.
KyloRen

Beitrag von KyloRen »

Largo Valaxtex hat geschrieben:ich hab mir das leben im Tempel immer wie in einen Hochmodernem Kloster vorgestellt. Schlafen, Meditiren, Üben, Arbeiten. stadt: Arbeiten, beten, schlafen.
Interessante Beschreibung XD! So ähnlich stelle ich es mir auch vor.. obwohl: das Schlafen wird wohl etwas zu kurz kommen :lol: .
Ich denke auch das die meiste Arbeit von Droiden erledigt wird- es würde gegen die Philosophie der Jedi verstoßen wenn sie andere Wesen für sich arbeiten lassen würden.
Anakin Skydancer

Beitrag von Anakin Skydancer »

ich denke auch das Droiden den Großteil erledigen weil ein Arbeitsplan ja ungerecht wäre man geht ja auch öfters auf Missionen.

Den Rest wie Blumenpflege, Medizinische sachen und Technik werden wohl Agricorps und die anderen Organisationen mitübernehmen denke ich mal
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Nun, ich denke, den Haushalt werden die Jedi zum großen Teil doch wohl selbst führen, soweit ihr Tagesablauf es zulässt. Es wird sich bestimmt ein Jedi finden, der gut kochen kann (ich persönlich will mich nicht von einem Droiden bekochen lassen, die ham doch keine geschmacksnerven :wink: ). Gut Waschen, Putzen, das ist wohl etwas, was niemand gerne macht, das teilt man so ein, dass jeder Mal für die Gemeinschaft arbeitet.
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

yoda hat bestimmt immer seinen wurzelblättereintopf für alle gemacht :lol:

oh nein, das gibts jeden tag????

oh nein, sonntags doppelte portion geben :wink:
(kleiner wink zu asterix...)
Qui-Ran Demera

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Giova Dorani hat geschrieben:Nun, ich denke, den Haushalt werden die Jedi zum großen Teil doch wohl selbst führen, soweit ihr Tagesablauf es zulässt. Es wird sich bestimmt ein Jedi finden, der gut kochen kann (ich persönlich will mich nicht von einem Droiden bekochen lassen, die ham doch keine geschmacksnerven :wink: ). Gut Waschen, Putzen, das ist wohl etwas, was niemand gerne macht, das teilt man so ein, dass jeder Mal für die Gemeinschaft arbeitet.
LOOOOL!! Das ist typisch mein Freund Giova!! Keine Geschmacksnerven! Du bist ne Type ey! Aber Recht haste ^^

@Topic

Ich stell es mir wie eine Art Internat vor. Natürlich in ganz anderen Dimensionen. Denn die Padawan, Jünglinge und Schüler leben ja seit dem sie klein sind dort. Also so ne Mischung aus Internat und Kloster.

Ebenso ist auch der Tagesablauf. Morgens und NAchtmittags Klassenunterricht in Schwertkampf etc. ...
Es gibt nen Speisesaal, in dem Jünglinge, Padawan und Ritter/Meister ihren eigenen Essbereich haben. Köche wird es wohl organische geben, (an Giovas Einwand denk) oder zumindest organische Aufseher, der rest wird wohl von Droiden gemacht werden. Auch die Robenschneidereien, die Putzfrauen, die Hausmeister... wobei da wohl eher wieder ein Organiker gefragt sein dürfte in Kombination mit einem Droiden.

Es ist jedenfalls eine große, eher schulische Einrichtung mit Lehrern und Schülern, die einen hohen politischen Aspekt hat. So seh ich das.
Benutzeravatar
Jin-Tara
Jedi-Ritter
Beiträge: 314
Registriert: 15.09.2006, 18:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jin-Tara »

Largo Valaxtex hat geschrieben:ich hab mir das leben im Tempel immer wie in einen Hochmodernem Kloster vorgestellt. Schlafen, Meditiren, Üben, Arbeiten. stadt: Arbeiten, beten, schlafen.
Was ist ein hochmodernes Kloster?
Beten ist doch eine Art Meditieren oder umgekehrt....?
Oder meintest du die Reihenfolge der Dinge?
Ich stelle mir das Leben im Jedi-Tempel genauso vor wie im Kloster.
Abstinenz von weltlichem Vergnügen (ist nicht so "negativ" gemeint wie es klingt :wink: , Späßchen kann man ja trotzdem machen), Lernen/Üben.......
Zu der Koch- und Putzfrage: das haben die Jedi doch wohl auch gemacht....?Kann mir nicht vorstellen, dass sie sowas wie "Bedienstete" hatten!
so wie in einem Kloster eben, denn das Verrichten von alltäglicher "kleiner" Arbeit richtet den Blick auf sich selbst und sein Dasein, dass man nicht "höhersteht" als jemand anderes.
Die einrichtung ist wohl auch eher spartanisch, also keinen weltlichen "Luxus"
Des Jedi-Ritters Pünktlichkeit ist 5 Minuten vor der Zeit. Der Padawan, das ist doch klar, ist noch 10 Minuten früher da.


Theoretisch JA, praktisch NEIN..........und wenn, dann nur kurz.
joe

Beitrag von joe »

Es wird aber doch wohl einen Säuberungsdienst gegben haben?Die Jedi hatten doch wohl wichtigeres zuerledigen als ihre Unterwäsche zuwaschen...
Wofür gibt es Droiden?
Aber vielleicht war der Jedi Tempel auch überhaupt nie wie ein Kloster?Eher wie eine Schule.Wie eine Privatschule eben...
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Ich denke es war eine Art Internat, man lernte, übte, arbeitete und lebte. Viele Dienste haben sicher Droiden übernommen, was man in diversen Büchern ja auch nachlesen kann. Aber vieleis haben auch die Padwane und Jünglinge übernommen. Man hat ihnen so Verantwurtungsbewustsein gelehrt.
Varun Halcyon

Buch: Yoda, Pfad der Dunkelheit!

Beitrag von Varun Halcyon »

Hallo!

Ich habe auch Yoda - Pfad der Dunkelheit gelesen. Hier ist ein Droide der Yodas Essen als ungenießbar scannt. Er entsorgt es unter Protest von Yoda. Also im Küchenbereich sind sicher Droiden aktiv.

Ich kann mich auch bei der Serie "Der letzte Jedi" erinnern, wie Ferus Olin durch die Küche geflüchtet ist, als er von den Imperialen eine Falle gestellt bekommen hat entkommen ist.

Nach meiner Zählung habe ich dato 123 Starwars Bücher gelesen, die Serien Jedi Padawan und Jedi Quest beschreiben am besten das Leben der Jedi im Tempel. Aber für die Organisation und Logistik die so ein Jedi Tempel erfordert wäre sicher sehr aufwendig. Ich würde auch gern mehr dazu erfahren. So kann man nur darüber vermuten.
Terek Da´Valan

Beitrag von Terek Da´Valan »

Stelle mir das Leben dort wie in einem Kloster vor strikte Regeln nach denen man lebt. Aber wie man in Padawan ! sieht haben die Padwane auch etwas spass und für die ist es sicherlich eine art abenteuer in diesen Tempel aufzuwachen und dort zu leben
Antworten