Lichtschwert Techniken

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

da ich ja dauernd mit dem katana kämpfe, erübrigt sich das;)
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

@Malak Ekan:
der Trick könnte allerdings auch tödlich enden ...

setzen wir mal voraus, dass es sich wirklich um "Licht"Schwerter handelt:

wenn Dein Gegner es geschafft hätte sich so etwas zu kontruieren, hätte er wahrscheinlich auch ein wirkliches Machtgespür

und wenn er dann vorausahnen würde, dass Du Dein Lichtschwert -auch nur für kurze Zeit- deaktivieren würdest, hätte er ja freie Bahn auf DEINEN Körper
:twisted:

Also - besser nochmal überdenken :!:

Sky
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
JM

Beitrag von JM »

Jedi - Trefferarten des Lichtschwerts

In allen sieben Jedi-Disziplinen gibt es die gleichen Treffer. Sie werden je nach Art des Schadens, den ein Lichtschwertkämpfer seinem Gegner zufügen kann, in Kategorien eingeteilt. In den Bezeichnungen dieser Treffer blieb die Sprache der frühesten Jedi-Weisen bis heute unverändert erhalten. Die uralten überlieferten Treffer helfen den Jedi, Angriff und Verteidigung in wenige, klare Kategorien aufzuteilen, statt sich in der unendlichen Zahl der Möglichkeiten zu verzetteln.

Waffe beschädigen oder zerstören: sun djem
Sun djem (entwaffnen) war ein Ziel der frühen Form-I-Meister. Wer das Lichtschwert seines Gegners zerstörte, konnte den Sieg davontragen, ohne den anderen zu verletzen, und das war stets ein Ziel der Jedi. Die Weiterentwicklung zu Form II machte sun djem natürlich nahezu unmöglich, da die Kämpfer mit großem Trainingsaufwand zu verhindern lernten, dass ihre Waffen beschädigt oder zerstört wurden.

Verwunden: shiim
Alle Verletzungen, die man dem Gegner mit der Schneide der Lichtschwertklinge zufügt, sind shiim. Shiim beendet den Kampf nicht eindeutig, weshalb dieser Treffer allen anderen, die dem Kampf ein klares Ende setzen, unterlegen ist. Shiim ist daher immer Ausdruck eines Kampfes gegen einen mächtigen Gegner.

Erstechen: shiak
In der Jedi-Tradition gilt shiak (erstechen) als eine ehrenvolle Art und Weise, den Gegner zu verwunden, da eine so beigebrachte Verletzung kaum sichtbar ist. Mit Shiak erweist ein Jedi einem Gegner und der lebendigen Macht Respekt, noch während er ihm den tödlichen Stoß mit dem Schwert versetzt.

Die Waffenhand abtrennen: cho mai
Cho mai sorgt augenblicklich dafür, dass der Gegner keine Waffe mehr führen kann, tötet ihn aber nicht. Das macht cho mai zu einer bevorzugten Taktik der Jedi. Die Präzision, die nötig ist, um lediglich eine Hand abzutrennen, verrät den großen Meister im Umgang mit dem Lichtschwert.

Den Waffenarm abtrennen: cho sun
Cho sun (zerstückeln) meint das Abtrennen des gesamten Waffenarms des Gegners. Cho sun ist nicht so präzise und elegant wie cho mai, in einem Überraschungskampf oder wenn kein Risiko eingegangen werden kann, aber meist nötig.

Anderweitig verstümmeln: cho mok
Cho mok (verstümmeln) bedeutet das Abtrennen des Beines oder (falls es sich um ein nicht menschliches Wesen handelt) anderer Gliedmaßen und Fortsätze wie der Lekku (aus dem Kopf wachsende Fortsätze).

Köpfen: sai cha
Sai cha, das sich aus den uralten Wörtern \\\"trennen\\\" und \\\"Kopf\\\" zusammensetzt, beschreibt das beängstigende Geschick der Jedi, einen Gegner mit einer schnellen Bewegung des Lichtschwerts zu köpfen. Jedi wenden sai cha nur in einem lebensbedrohlichen oder tödlichen Kampf an, oder wenn ein Gegner selbst einem voll ausgebildeten Jedi gefährhlich werden kann.

Den Körper in zwei Hälften trennen: sai tok
Für die Jedi kommt es einem Abschlachten gleich, wenn er den Körper eines lebendigen Gegners in zwei Hälften trennt. Es ist eine Entweihung des Gegners, die nach Möglichkeit zu vermeiden ist. Sai tok findet deshalb im Allgemeinen nur bei Kampfdroiden Verwendung. Sai tok repräsentiert den potentiell Sith ähnlichen Wunsch, seinen Feind zu zerstören. Ein Jedi dagegen hat auch im Kampf das Ziel, seine Innere Konzentration darauf zu lenken, nur die Gefahr auszuschalten, die ein Gegner darstellt.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Ich muss ja zugeben das ich meinen Gegner meistens an den Beinen treffe und es auch leichter ist jemanden am Arm zu treffen da die Ärme nunmal schneller erreichbar sind. Doch ich verabscheue eine solche Art der Verstümmelung, man sollte stehts versuchen entweder das Lichtschwert des Gegners zu treffen oder aber ihn sauber töten.
Ashira Kensu

Beitrag von Ashira Kensu »

Kann mir jemand bitte mal sagen, welche Form Darth Sidious anwendet? Vor allem dieses "zustechen" wie man es in Ep III so häufig sieht.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Diese Form ist eine Mischung aus mehreren Formen, man sieht es vor allem gut bei Tyranus, sein Lichtschwert ist aufgrund der Krümmung besonders zum fechten geeignet. Es ist eine Form die zwar nur mäßig gegen Blaster zu gebrauchen ist, aber herforragend zum Kampf gegen andere Lichtschwerter taugt. Wenn ich jetzt aber ein paar der Formenzusammenfasseungen geben soll die er da nutzt,...phu da bin ich überfragt.
Ashira Kensu

Beitrag von Ashira Kensu »

Danke. Hab ich mir schon fast gedacht. Eine "Hauptform" hat er nicht oder? Oder welche Form wird denn am meisten den Jedi-Padawanen gelehrt in der Alten Republik? Zumeist sicher Form I, aber es kommt ja noch ständig eine weitere Form hinzu.

Es geht etwas um meinen Charakter. Ich suche gerade eine Form für 'mich' auch eine, die im Showkampf umsetzbar ist. Also Form IV ist wohl "schwierig".
Ich finde diese Stichhiebe von Sidious als LS-Technik nicht schlecht, doch vielleicht kann ich ja als Jedi-Padawan Ansätze davon haben, aber natürlich nicht komplett die Kampfform von Sidious beherrschen (bin ja nie wirklich mit Sith in berührung gekommen, und auch mein alter Meister Lakriakres war ein Jedi)

Hilfe...*liebschaut*
Khyron

Beitrag von Khyron »

Ashira, ich kann mir vorstellen, daß Sidious Juiyo benutzt. Das bedeutet "Gausamkeit". Ist eine alte, agressive Form, die nicht so sehr auf Verteidigung setzt. Aber die Stöße sind dort seltener zu finden, deshalb denke ich, daß Palpi sie zumindest modifiziert hat.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

technik wer braucht das schon?

ich hab gedullt so lang pariern bis der gegner nen fehler macht und dan aus der verteidigung angreifen und besigen.
dauert lang aber egal. is sicherer und preziese.
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

*lächel* technik macht neben intuition die hälfte des kampfes aus.
und nur parieren ist auch eine technik (form 3 umgenau zu sein, wie obi wan)
also achte die technik!
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

technik achten ja.
kampftechnik mit Lichtschwerten is nur nicht die technik die ich behersche.
als Halb Mensch-Maschine bin ich auf andere "technik" angewiesen daher parriere ich so lang bis mein laser geladen, das jat pack startklar und der EMP strahler bereit ist.

ich kämpfe wie die umgebung es zuläst.

z.B.:
freies feld/Wüste: schnell preziese kaltblütig
enger raum/gang: parrieren abwehren bländen einengen töten
rest nach positzon meines gegners.

ich bin Halb Tot da ist Technik mein Freund und zu viel Technik im Kampf macht mich nur Wirr. Daher kämpf ich so das ich den gegner ausnütze.

Ich bin eine Variable. meine stärke ist meines gegners schwäche.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

Mhm ich weis nicht ob das hier rein passt aber ich finde diese werbung immer wieder einfach witzig. ankucken bevor mans verurteilt.
http://www.tbb-squad.de/wp-content/pics ... _down9.htm
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

find ich witzig :wink:
zeigt außerdem, wie sehr sw einfluss auf unser tägliches leben hat!
Kyp Cestus

Beitrag von Kyp Cestus »

dass was ich sagen möchte ist nicht direkt ein Stil!

Hierzu musst du in topform sein!

Zuerst kämpfst du ganz normal,aber in einem guten moment wo der gegner
abgelenkt ist wirfst du dich seitlings auf den boden und rollst dich in richtung gegner.wenn du schnell genug bist schaffst du es damit ihn auf den boden zu
werfen!Dann solltst du schnell wieder oben sein du kannst ihm deine Waffe vor die Nase halten. von 10 fällen sollten so um die 8 NICHT in die hose gehen


Gruß Kyp
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Hat irgend wer zufällig Informationen über die alten Waffen und Artefakte der Jedi und Sith? Sprich von den alten Metallschwertern usw. diese Waffen haben ja auch Lichtschwertern wiederstanden, weis jemand wie das möglich war oder ähnliches?
Antworten