Lichtschwert Techniken

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Leonel

Beitrag von Leonel »

Aber er kann ausweichen . Habe schon einmal diese Technik bei einem Schwertkampfduel in Berlin gesehen . War echt eindrucksfoll .
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

sagt mal hat jemand von euch mal ein paar Fotos oder Clips von sich beim Lichtschwert training gemacht?

ich habe einen kleinen Clip wie ich mit dem gotischen Langschwert trainiere.
Leonel

Beitrag von Leonel »

Nö Sorry man . Aber wenn ich was gelernt habe ,dann ,dass es sich zu zweit am besten trainert . Aber neue Sachen immer erst alleine Einstudieren ,sonst kanns ins auge gehen . :wink:
Leonel

Beitrag von Leonel »

Na Toll mein Meister (Ich nenne ihn noch so ,aber bin schon fertig mit meiner "Ausbildung") hat mir heute auf schmerzliche Art und Weise eine schicke Technik nah gebracht *sich das Handgelenk reibt*
Man pariert die Klinge des Angreifers und führt dann die eigene Klinge Spiralförmig an der des Gegners entlang . Dadurch wird der Schlag des Gegners abgeschwächt und in eine andere Richtung gelenkt ,während die eigene Klinge locker das Handgelenk des Gegners trifft .
Leicht auszuführen ,aber nur nach ein paar Wochen übung entfehlenswert .

mfg

Leonel
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

fotos leider nicht, aber ich hab mit meinem handy mal einen kurzen 30sec-clip "gedreht". naja, um einfach mal zu sehen, wie das dann so aussieht. erste erkenntnis: die qualität war natürlich unter aller sau! zweitens: es bedarf dringend eines kostüms!! drittens: wenn man die ersten beiden punkte mal ausser acht lässt, sieht´s eigentlich nicht schlecht aus, aber eben nicht so spannend wie ein duell...
Aaron Cobral

Beitrag von Aaron Cobral »

Aber was sicherlich auch gut wäre ist wenn man Capoeira mit Lichtschwert verbindet es sähe bestimmt nich nur mega aus sondern auch extrem efektiv weil wer rechnet schon damit
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

also gut aussehen tut es wohl, aber effektiv stell ich einfach mal sehr in frage! ich glaube da sind die klassischen schwertkampfformen schon effektiver! sonst hätten die sich wohl auch nicht über jahrhunderte durcgesetzt! davonab ist capoeira auch so als kampfkunst nicht sehr effektiv! zwar sehr schön anzusehen und sehr akrobatisch aber kämpferisch eher schwach.
Aaron Cobral

Beitrag von Aaron Cobral »

J'sch'a da kennst du aber nciht die ganzen fasetten der Capoeira !!! Copeira kanns ehr woll efektiv sein somal es aus sehr vielen verteidgungen besteht
und sehr sehr sehr vielen Trtten !!
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

ich will nicht behaupten alles zu kennen! das geht gar nicht. nur was ich bisher gesehen hab und leute mit denen ich gekämpft habe....sieht mehr wie "tanzen" aus (sorry). ist auch so vom stil nix für mich. wie das mit lichtschwert ist? wie gesagt, wenn das so gut wäre, wär es doch irgendwann mal entstanden, oder? da die anderen kampfformen mit dem schwert seit jahrhunderten bestehen, würd ich die für die besten halten.
Aaron Cobral

Beitrag von Aaron Cobral »

Warum altes behalten wenn neues besser ist ?

ich denke ,al solte seine stiel find und ihn verbessern und nciht vergesen
Überaschung ist der beste angriff
Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 413
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

Schön und gut Pad
aber was ist besser ,die Schläge des Gegner parieren und dann im richtigen Augenblick kontern , oder seltsam um den Gegner „herumtänzeln“? Ich bevorzuge da dann doch das alt hergebrachte. Dies bezieht sich auf eine lange Tradition und wurde im laufe der Jahre immer wieder verbessert.
Außerdem kommt es doch auch auf deinen Gegner an .Wenn er unerfahren ist, wird er auf jedenfall anders agieren als jemand der schon mal ein Schwert geführt hat. Ich finde man kann das nicht so pauschal sagen was die beste art ist , den es kommt wie gesagt immer auf deinen Gegner an.

Außerdem, woher möchtest du meinen Stiel beurteilen wenn wir noch nicht gekämpft haben .Ich denke ein Jedi sollte sich zwar auf die Tradition achten den diese funktionier meistens aber auch zur Not mal improvisieren dürfen .
( glaub mir darin bin ich besser .)
Den beim Kampf zählt auch der Überraschungsmoment und auch z.B. ob man seine Umgebung zu seinem Vorteil nutzen kann oder nicht .Selbst wenn du im Kampf nur volle kraft nach vorne gibst besteht die Möglichkeit das dein Gegner dich ausmanövriert und dir in den Rücken fällt.

Wenn du mich etwas fragen willst dann tu dies ruhig. Ich werde dir gerne antworten soweit ich das den kann........
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

sehr wahr! zum kampf gehört mer als zwei gegner! man darf keine idealisierten situationen von leeren räumen denken! die sonne ist nur ein beispiel! in vielen kämpfen scon hab ich darauf gachtet, wenn wir draußen trainiert haben, den gegner so zu "bearbeiten" dass er sich in die sonne dreht. dann ist er geblendet und iritiert, für mich ein vorteil!
und so gibt es viele dinge.....alles gehört zum kampf!
Leonel

Beitrag von Leonel »

Was das Improvisieren angeht ... Nunja . Die schwaeche vieler neulinge ist ,dass sie sich zu sehr auf die Form fixieren . Da jede Form seinen Schwachpunkt hat ,sollte man immer versuchen selbsstaendig und vom Stiel unabhaengig zu agieren . Was das Thema kapoera angeht ... Wenn es dir wirklich liegt ,dann kannst du es natuerlich einsetzen . Das wuerde dich vorallem Form 4 nahebringen ,wo man sich durch akrobatik einen Vorteil verschaffen will (schaut euch Joda an :wink: ,der ist auch so ein Form 4 Meister) .

Jeder Schwertkaempfer entwickelt einen eigenen Stil . Dasist es was ihn ausmacht . Auch kann man nicht Sagen -"Form 1 sei besser als Form 5 ."- oder so ,da jede Form und jede Technik seine Vor und Nachteile hat . Am ende Siegt der ,der am meisten Erfahrung hat und sich den Stil seines Gegners so anpasst ,dass er dessen Schwaechen effektiv ausnutzen kann .
So war es und so wird es immer sein .
Gast

Beitrag von Gast »

Steht das mit den Formen mal irgendwo? Vorzugsweise im Internet, irgendwelche Bücher wo so was drin stehen könnte hab ich nämlich nicht, außer die Geschichten halt.

Ich weiß, ich habs mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. :cry:

Sial
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

im sw-offizielle magazin, im was ist was im sw universum zu swep2 und auf unserer alten seite!

@leonel: gut gesprochen! aber ob man es so sagen kann, wer letztendlich einen kampf gewinnt? das ist echt schwierig.
"auch der größte krieger vermag durch einen einzigen pfeil getötet zu werden"
doch sonst hast du schon recht
Antworten