Mandalorianer. Freund oder Feind?

Moderator: Jaime Skywalker

Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Mandalorianer. Freund oder Feind?

Beitrag von Dan Carto »

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören was ihr, als Jedi, von den Mandalorianern haltet. Im Allgemeinen wie im Besonderen. Sind sie Freund oder Feind? Gut oder schlecht/böse? Und natürlich. Warum?

Vielen Dank für euer Feedback. Danke.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

freund
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

also generell würde ich die Mandalorianer -aufgrund ihres Auftretens / Selbstauftrages (alle anderen unterjochen)- erstmal als Feind (der Republik, und damit von uns Jedi, da wir die Hüter des Friedens innerhalb der Republik sind) bezeichnen. :padme: :jango:

Dass sie andere unterjochen bzw. ihnen ihre Lebensweise aufoktroieren wollen, anstatt jedem seine eigene Entwicklung zuzugestehen, empfinde ich als schlecht.


Allerdings habe ich mittlerweile auch Lektüre gefunden, wo sich einzelne Mandalorianer als Freunde bzw. nicht direkt als Feinde heraus gestellt haben (Comic-Sonderbände zu KOTOR)
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Beitrag von Golradir Súrion »

*Nam im ersten zustimme*
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Æden Conn-La
Beiträge: 598
Registriert: 30.06.2007, 03:58
Wohnort: FFO

Beitrag von Æden Conn-La »

Freund/Feind.....
Ich finde man sollte da nicht so Schwarz/Weiss denken. Die Welt hat zu viele Graustufen für diese Denkweise.
Der der heute mein Feind ist, kann Morgen mein Freund sein und umgekehrt.

Mandalorianer leben auf persönliche Bereicherung und haben dabei die Grenzen zur allianz öfters überschritten. Aber sind Sie deswegen pur Böse?
Ich denke man kann ein Volk nicht in die Kategorie Gut/Böse einteilen. Das gelingt nur mit Individuen. Und nicht alle die in meinen Augen böses tuen sind auch böse. Viele glauben von sich selbst etwas gutes zu tuen. Es kommt nur falsch rüber.

Ich sage nicht das Sklaverei gut ist. Aber für manche Völker scheint Sie Zeitweise Notwendig zu sein. Was nicht heisst das man Sie anstreben sollte.

Wie gesagt, die Welt ist Grau. Gut und Böse sind meist nichts weiter als verschiedene Ansichten. Lediglich vereinzelt gibt es besonders gute bzw besonders Böse Exemplare.

Æden
Durch Bewegung, entdecke die Macht.
Durch die Macht, entdecke Gelassenheit.
Durch Gelassenheit, entdecke Lebenskraft.
"Matukai Kodex"

Bild
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

Natürlich hab ich mehr worte drauf als nur Freunde.
Mandalorianer waren bis zu dem Mandalorianischem krieg, jedem Volk freundlich gesinnt. erst nach dem eingreifen von Count Duko und den Jedi hat sich das gegen über dem Orden der Jedi geändert.
dennoch können sie Freunde sein. Wenn man sie akzeptiert.
Ari'e Angaris

Beitrag von Ari'e Angaris »

ich würde die mandos als freund & feind betrachten!

es gibt welche, mit denen man nen tatooine sunburn trinken kann und es gibt welche, von denen man nen stein an den kopf geworfen bekommt;)

und da ich nen jedi/mando bin, sehe ich mich bereit, mit euch nen tatooine sunburn zu trinken :lol:
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

Die Mandaloriander sind eine Kriegerrasse. Es liegt also in ihrer Natur Kriege zu führen. Ihrem Weltbild entsprechend ist es richtig und wichtig sich mit anderen zu messen, dass dies im Kriege passieren muß empfinde ich auch als schlecht. Es gibt nur wenig das einen Krieg rechtfertigt. Denoch, ein Hai wird durch nichts Vegetarier, auch ist er nicht böse. Er nimmt die Schwachen und stärkt damit die Starken.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Æden Conn-La
Beiträge: 598
Registriert: 30.06.2007, 03:58
Wohnort: FFO

Beitrag von Æden Conn-La »

@Largo
Ich wußte Count Dooku ist sehr Alt. Aber soooo Alt hätte ich ihn dann doch nicht geschätzt.
Die Mandalorianischen Kriege liegen ca 4000 Jahre vor Dooku. Ich bezweifel das er irgendetwas damit zu tuen hatte. Die zwei Jedi-Meister Revan und Malak, die später zu Sith wurden, kämpften auf der Seite der Republik gegen die Mandalorianer und besiegten diese schließlich bei Dxun.

Der Grund für den damaligen Krieg war, soweit mir bekannt, das Mandalore sein Herrschaftsgebiet erweitern wollte und mit der Republik aneinander stieß.

Und genau das ist ein gutes Beispiel für meine Ansichtsweise. Jeder in der Republik glaubt Mandalorianer seien alle böse, weil der Anführer Mandalore in den Krieg zog. Mandalorianer sind nicht böse, sie sind nur anders.

Æden
Durch Bewegung, entdecke die Macht.
Durch die Macht, entdecke Gelassenheit.
Durch Gelassenheit, entdecke Lebenskraft.
"Matukai Kodex"

Bild
Ari'e Angaris

Beitrag von Ari'e Angaris »

@Æden
ich glaube das largo die comics "jango fett - die jagt beginnt" nr. 34-35 anspricht.

hier kannst du mehr erfahren! sind 2 echt gute comics;)
http://de.starwars.wikia.com/wiki/Jango ... gd_beginnt
Æden Conn-La
Beiträge: 598
Registriert: 30.06.2007, 03:58
Wohnort: FFO

Beitrag von Æden Conn-La »

Gelten im Star Wars sogar Comics als Canon?

Nun ok, ich lese keine Comics. Kein Wunder das ich das nicht kenne.

Æden
Durch Bewegung, entdecke die Macht.
Durch die Macht, entdecke Gelassenheit.
Durch Gelassenheit, entdecke Lebenskraft.
"Matukai Kodex"

Bild
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Beitrag von Golradir Súrion »

oha, da war im letzten OSWM ne tolle erklärung über die verschiedenen Canon-Typen und was wozu gehört...
wenn ich es doch nur finden würde
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

da es in dem comic um die geschichte von Jango Fett geht sag ich mal: ja es zählen Comics als Canon
Marcel Heyden

Re: Mandalorianer. Freund oder Feind?

Beitrag von Marcel Heyden »

die madalorianer sind schon immer feinde der republic gewehsen auser in kotor 2 wo mandalor dem verbanten half gegen die sith zu kämpfen und die galaxys zu retten .
Revan von Borbra

Re: Mandalorianer. Freund oder Feind?

Beitrag von Revan von Borbra »

Die Mandalorianer waren keine Feinde der Republik an sich. Wie hier schon gesagt wurde wollen sie sich einfach immer Messen, das gibt ihre Kultur so vor. Damals waren sie eine große Macht und nur die Republik war groß genug um sich daran zu messen. Hinzu kamen die Jedi, die "ultimativen" Krieger und einzige Herrausforderung für die Mandalorianer. Aber kein kein Jedi würde nur so zum Spaß mit den Mandis in einen Ring steigen und boxen... nein sie mussten einen Krieg provozieren. Hat ja auch funktioniert und obwohl die Mandis verloren hatten, hatten sie großen Respekt vor jenen die sie besiegt hatten.
Antworten