Also generell versuche ich auch möglichst ohne Schmerzmittel auszukommen und nehme die nur, wenn es nicht anders geht, oder die Situation es erfordert..
Z.B. wenn ich arbeiten muss und tierische Kopfschmerzen hab, dann kann es sein, dass ich was nehme, aber erst wenn ich für mich geprüft hab, ob ich an dem Tag und an dem Tag davor genug getrunken habe.
Das ist bei mir nämlich ein Zeichen, wenn ich ein paar Tage zu wenig getrunken habe, bekomme ich Kopfschmerzen. Manchmal hilft auch Cola ganz gut.
@Dan: Du wolltest Tips, Ratschläge.. zu bestimmten Schmerzen?
Oder so ganz allgemein? Ich denke allgemein könnte schwierig werden..
Aber die Idee find ich an sich gut.
Z U S A M M E N F A S S U N G
Kopfschmerzen

im akuten Fall viel trinken, am besten Wasser, manchmal hilft auch Cola

man sollte aber generell darauf achten genug zu trinken

Minzöl auf Schläfen und Nacken einmassieren, hilft vor allem bei Spannungskopfschmerzen, kühlt,
ACHTUNG: brennt in den Augen, wenn es reinläuft

Kopfweh aufgrund von Verspannung und zu hohem oder zu niederem Blutdruck ,Wetterfühligkeit

Lavendel -Rosmarin Tee

bei Spannungskopfschmerz: mit 'Schüßler Salzen' eine 'heiße 7' machen.

10 Tabletten des Schüßler Salzes Nr. 7 (Magnesium Phosphorium) in einem Glas in heißem Wasser (so heiß wie es aus dem Wasserhahn kommt, nicht kochend) auflösen und mit einem
Plastiklöffel verrühren. Dann schluckweise trinken. (100-er Packung gibt er in der Apotheke schon ab 3,70€ ; 400-er für 9,90€ von der Firma Pflüger)
Migräne

Schlaf, abgedunkelter Raum
"Regel"mäßige Bauchschmerzen

Wärmflasche und warme Füße
Muskelschmerzen / Muskelkater, Muskelkrampf

Basenpulver (z.B. Basica oder Basenpulver v. Pascoe): einfach zwei Teelöffel des Pulvers in ein Glas Wasser einrühren und zügig trinken

Wärme! bei Muskeln- und Gelenkschmerzen aller Art. Es gibt von Salbe über Pflaster und Kirchkernkissen bis hin zu Gürteln, die 8std warm bleiben so einiges an Auswahl.

Calcium und Magnesium z.B. als Brausetabletten

siehe Punkt 4 bei
Kopfschmerzen
Gelenkschmerzen

Wärme, manchmal aber auch Kälte, einfach ausprobieren
Entzündungen in Gelenken oder nach OP's

wenn die Stelle Hitze abgibt, kann man ein altes Hausmittel anwenden, damit die Wärme die Schmerzen und Entzündung nicht verschlimmert:
ein Leinen- oder Baumwollsäckchen (Baumwolltasche geht auch) dort Reis oder Hirse hineinfüllen, zubinden und auf das Gelenk legen.
die poröse Oberfläche des Inhaltes leitet nun die Wärme ins Säckchen und über den Reis weg vom Gelenk

Quarkumschläge, das zieht auch die Entzündung raus
Halsschmerzen

gurgeln mit Salzwasser, ist zwar nicht so angenehm, aber es wirkt

Salbeibonbons z.B. von Dallmann's lutschen