Die dunkle Seite der Macht

Moderator: Jaime Skywalker

Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

naja, auf die frage darf man ja er nict mit ja antworten sonst würd man als jedi rausgeschmissen :wink:

aber zwischen durch denk ich mal.... ob es vielleicht besser wäre. unserer gesellschaft ist teilweise schon echt verkommen find ich. die welt wirkt schlecht, voller leid. zwischendurch wünsch ich mir auch mal unbesiegbar zu sein und einfach ziemlich viele leute umzubringen und was zu zerstören (denkt bitte nix falsches von mir) aber vielleicht besteht dann platz und die chance auf eine bessere welt...
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Ja'sch'a hat geschrieben:naja, auf die frage darf man ja er nict mit ja antworten sonst würd man als jedi rausgeschmissen :wink:

aber zwischen durch denk ich mal.... ob es vielleicht besser wäre. unserer gesellschaft ist teilweise schon echt verkommen find ich. die welt wirkt schlecht, voller leid. zwischendurch wünsch ich mir auch mal unbesiegbar zu sein und einfach ziemlich viele leute umzubringen und was zu zerstören (denkt bitte nix falsches von mir) aber vielleicht besteht dann platz und die chance auf eine bessere welt...
@Ja'sch'a

Ich musste bei deinem Beitrag stark an EP II denken, als Anakin und Padme auf Naboo im Gras liegen und über Politik reden.
Da sagt Anakin auch so was in der Art:
'wenn die Leute sich nicht selbst helfen können, dann muss irgendein "Starker" kommen und ihnen helfen ...'
worauf Padme antwortet:
'das hört sich sehr nach einer Diktatur an'

wozu es ja auch führt, wie wir ja alle wissen ;-)
Willst Du damit evtl. andeuten, Du würdest es Palpatine gleichtun nur "weil Du die Macht dazu hättest" ??? :shock: :shock:

(bitte versteh mich jetzt nicht falsch !!!)

Nam-Or
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

nein, keinesfalls würde ich es palpatine gleichtun! (und ich versteh dich sicher net falsch :wink: )
palpatine war daran gelegen sich selbst zu bereichern! aber wie anakin schon sagt, jemand der weise ist... dann fänd ich es gar nicht schlecht. aber alle diktatoren waren wohl bisher nicht so weise sondern nur machtgierig! wenn ich die macht dazu hätte, und gleichzeitig wirklich so weise wäre, dass ich immer wüsste was das beste ist, würde ich die macht wohl nutzen. aber es ist wohl unmöglich es allen recht zu machen. deshalb is politik auch nix für mich als job :wink:
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

In der Geschichte unsere Zivilisation gab es auch gute Könige und Fürsten die führ ihr Volk nur das beste wollten, wie bereits gesagt wurde kann man es natürlich nicht allen recht machen. Dennoch ist es mehr als natürlich das viele große Herrscher an einen Punkt gekommen sind, wo ihnen die Macht zu Kopf gestiegen ist und sie nurnoch sich selbst bereichert haben, oder ihre eigenen Ideale durchsetzen wollten um die Wlet so zu formen wie sie es wollten. Ich denke mal das war auch heufiger ein ersatz um mehr Macht zu bekommen, Macht die einem Gott gleicht.

Sidius hatte drei Ziele:

1. Die Jedi vernichten, sie sind der alte Feind der Sith!
2. Die Schwachen unterdrücken, damit die Starken herrschen können und ein neues Reich der Sith das Universum in der Galaxis regiert!
3. Die menschliche Rasse und ausschließlich die menschliche Rasse sollte die Herrscherrasse sein.

Sein erstes Zieh beruhte auf Haß, sein zweites auf seinen Glauben, aufgrund der Lehren der Sith, und sein drittes Ziel endweder aufgrund seine Macht so noch deutlich an die MAcht Götter zu bringen, oder um den angeborenen Herrscherinstinkt der menschlichen Rasse als Kontrollsystem für sein Imperium zu nutzen.
Lin CoSaka

Beitrag von Lin CoSaka »

Warum will man herrschen? Warum will man solche Macht besitzen? Was treibt einen an? Was macht Sith zu Sith?

Ich denke, es ist die Furcht, so wie Yoda sagte: Furcht ist der Weg zur dunklen Seite. damit beginnt es. Man fürchtet sich vor etwas, z.B. wenn man unterdrückt wird oder vor Armut oder auch geliebte Menschen zu verlieren.
Man erhofft sich durch Macht entweder stärker zu werden, so stark um das (angeblich) drohende Unheil abzuwenden oder man hat solche Wut auf seine Unterdrücker, dass sie sich in Hass verwandelt, man will sie vernichten und sich rächen. Man will letztendlich so viel Freiheit haben, so viel, dass alle anderen kontrolliert werden können. Das nennt man herrschen. Herrschen oder beherrscht werden. Man kann es auf so viele Beispiele übertragen.
Alle, die mit der Dunklen Seite in Verbindung stehen, handeln nach diesem Schema.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Hm stimmt soweit auch, Angst, Verzweiflung, Unsicherheit, aber auch Ignoranz, Arroganz, und vor allem Wut, sind Verführer der dunklen Seite. Sie wollen einen auf die dunkle seite ziehn, so das sich die eigene Angst zu Arroganz, die Verzweiflung zu Wut und die Unsicherheit zu Ignoranz wandelt. Was wiederum bei anderen zu Angst, Verzweiflung und Unsicherheit führt. Das ist der Weg der Sith, ursprünglich waren die Sith ein Volk auf Korriban, entstanden aus einer noch älteren und längst vergessenen Zifilisation. Heute sind die Sith kein Volk mehr, sie sind ein Kult, ein Glaube, eine Macht, ein Virus.
Sidius regiert das Imperium mit Ignoranz, Arroganz und Haß ( Wut ), das verursacht bei seinen Untertanen Angst, Verzweiflung und Unsicherheit. Es ist die Saat der dunklen Seite, die Saat des bösen. Man könnte sagen es ist nach dem katholischem Glauben das Geschenk Satans an die Menschheit.

Angst kann man mit Mut, Verzweiflung mit Hoffnung und Unsicherheit mit Zuversicht bekämpfen, doch diese Wege sind stehts schwerer zu gehen als die der dunklen Seite, da es nur alzu natürlich ist, die Dinge so hinzunehmen wie sie sind.
Wie das Sprichwort schon sagt: "lieber ein lebender Feigling als ein toter Held".
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

alles echt gute und interessante überlegungen! wärt ihr jetzt nun insgesamt für ein diktatur oder dagegen, wenn der diktator echt weise ist und die macht ihm nicht zu kopf steigt. yoda als diktator zb.

oder kann man das nicht so sagen, weil zu viel idealisiert ist? ich meine, wenn man für eine diktatur ist, wei man ja vorher nicht wie sie sich entwickelt! vielleicht gehts gut vielleicht auch nicht! das risiko aber ist groß...
also yoda würd ich aber als diktator nehmen
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

also, ich denke, dass eine diktatur generell abzulehnen ist. wie du schon gesagt hast, man weiss nie, wie sich eine person (eine gruppe) entwickelt, wenn so viel macht an einen alleine delegiert wird. und was passiert dann nach dieser person? wobei , das mit yoda.... wobei ich da auch grad mal überlege: hätte yoda dieses amt überhaupt angenommen? :wink:
Lin CoSaka

Beitrag von Lin CoSaka »

Diktatur klingt so negativ, sagt doch einfach Monarchie oder Einzelherrschaft oder so. Oder Imperium! *g* Also ich denke, dass wenn der Herrscher weise ist und für sein Volk das Beste will, viel Wissen zur Konfliktlösung/Problemlösung besitzt und auch noch freidlich ist, dann würd ich den glatt nehmen. Denn ich bin eigentlich nicht so der Fan von Demokratie, weil einfach alles zu lange dauert, trotzdem ein Großteil des Volkes nicht seinen willen bekommt und durch die ständige Uneinigkeit das Volk vor die Hunde geht. Wenn einer den Weg vorgibt und alle folgen, kommt man auch mal ans Ziel und zerrt nicht nach links und nach rechts und bewegt sich letztendlich doch nicht.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Sagen wir es mal so, selbst wenn Yoda es machen würde, was durchaus zu bezweifeln ist, würde Yoda natürlich nicht ehwig leben. Das Risiko währe zu groß, davon mal abgesehen, kennt jemand Warhammer 20K ? Ein solches Imperium währe denkbar, aber nur dann wenn man es auf mehr als nur der menschheit ausdehen würde.
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

wie heisst´s doch: demokratie ist unter den ganzen schlechten staatsformen die beste. seh ich zumindest auch so. klar, würde es manchmal schneller gehen, wenn nicht alles auseinander diskutiert würde. aber wer soll der eine sein? und wer entscheidet wer der eine ist bzw. wie wird das entschieden? in einer demokratischen abstimmung? und folgen dem dann wirklich alle?
ich denke im ideal(isierten) fall würde eine alleinherrschaft funktionieren. aber, wenn jeder von uns in sich eine dunkle seite trägt, dann ist dieser idealfall damit auch schon hinüber...
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

wie wäre es denn mit einer "Oligarchie" ?

die Herrschaft von Wenigen ?
z.B. ein Jedi-Rat
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Gast

Beitrag von Gast »

Ist doch egal welche Form man wählt. Es wird immer Leute geben die sich unterdrückt fühlen und aus einem kleinen Funken wird immer ein großes Feuer. Es ist einfach unmöglich alle zufrieden zu stellen. Schon im Aufstieg einer Regentschaft ist dessen Untergang besiegelt. Eine Alleinherrschaft ist wirklich nicht möglich. Wie Sig D´nar schon sagte trägt jeder die dunkle Seite in sich da ohne sie auch nicht das Licht existieren würde.
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

das mit dem "funken, aus dem ein feuer wird" ist ein gutes bild. und ich denke, dass sowas wie ein jedi-rat da dann weniger zum herrschen, sondern eher dafür da sein sollte, dass das feuer möglichst nicht zu gross wird. hüter des friedens eben... "funken" werden sich nicht verhindern lassen, sind vielleicht sogar für einen kontinuierlichen fortbestand einer lebendgen gesellschaft notwendig.
Lin CoSaka

Beitrag von Lin CoSaka »

aber irgendwann geht jede Republik und jedes Imperium unter. Das ist nun mal der Lauf der dinge, es wird nie die perfekte Staatsform geben, aber ich darf ja sagen, was mir persönlich am besten gefallen würde. Irgendwo wills immer einer besser haben und andre fühlen sich unterdrückt, aber so muss es sein. Nur es darf keine Diktatur gegen das gesamte Volk und auch kein Bürgerkrieg stattfinden.
Ja jeder trägt die Dunkle Seite in sich, also könnte auch fast jeder herrschen oder?
Antworten