AUREBESH

Alles, was sonst nicht passt.
Antworten
Jeroth Shasaa

AUREBESH

Beitrag von Jeroth Shasaa »

hey wollte das hier auch mal mit einbringen ! wird ja doch ganz gerne mal diskutiert ^^

ich zum beispiel kann es schreiben und lesen aber ich hab keine ahnung was es mit der aussprache auf sich hat ! wenn man aus dem deutschen was ins aurebesh übersetzt und versucht das auch so zu lesen ergibt es einfach keinen sinn ! :?:
Wingo Nag'ie

Re: AUREBESH

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Also lesen und schreiben ist ja kein Problem (Aurabesh)...... Aber wie schon gesagt die Aussprache (Basic) ist das Problem....... kennst du diese Tabelle?

Bild

Anhant dessen könnte man versuchen es zu sprechen...... Ich würde mir das ungefähr so vorstellen.....

(H)erf(A)urek(L)eth(L)eth(O)sk

aber dann würde man eine Ewigkeit brauchen bis man zum Beispiel Hallo gesagt hat.
Luke Ti'Ree

Re: AUREBESH

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Das mit der Aussprache wird nicht so sein, wie du befürchtest, Wingo. Ich erinnere zu gerne an unser Ypsilon, das englische Double-u und das Alpha-Beta-Gamma ... die Buchstaben heißen zwar (hier) Aurek, Besh, Cresh, Dorn usw, haben aber die gleiche Funktion wie die normalen Buchstaben a, b, c, d usw.
Basic ist auch nicht die Aussprache, sondern die Sprache. Hier in Deutschland entspräche Basic deutsch, in den USA und England entspricht es englisch und so weiter. Basic ist quasi die "In-Universe" Erklärung dafür, warum Ani, Obi und Cpt. Typho (z.B.^^) deutsch (bzw. im Original englisch) sprechen.
Folglich würde "Hallo" offensichtlich.. "Hallo" ausgesprochen^^

Aurabesh ist schließlich nicht die Sprache sondern der Zeichensatz, so wie unser Lateinisches Alphabet.
Wingo Nag'ie

Re: AUREBESH

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Du hast recht. Das Obi-Wan und so weiter Basic sprechen ist ja auch klar. Aber in den Filmen sprechen diverse Personen auch mal in einer anderen Sprache.
Jetzt steht meine Frage: Welche sprache ist das?, Gibt es dazu auch so ein Alphabet?, kann man denn veruchen diese Sprache zu sprechen?
Jeroth Shasaa

Re: AUREBESH

Beitrag von Jeroth Shasaa »

tjaha das is ne gute frage ! die tabelle kenn ich auch die hab ich im kopf ! aber mich hat nur die aussprache irgendwie verwirrt ! auch wie man das alphabet nennt is sone sache das steht mal als aurekbesh dann aurabesh und aurebesh drinne ...

nun ja die geonosianer sprechen auch ihre eigene sprache hehe aber ich denke nicht das es dafür nin alphabet gibt ^^
Luke Ti'Ree

Re: AUREBESH

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Wingo, die Sprache, die auf Tatooine gesprochen wird, ist beispielsweise Huttisch. Die Laute der Geonosianer sind Geonosianisch. Das Geschrei der Tusken ist auch eine Art Sprache. Wie man Geonosianisch und Tusken schreibt... tjoar.... "RRRRRRRRRRRchchchchchchgpffff..." was weiß ich^^ Huttisch wäre sicherlich möglich, es auch zu sprechen, nur ist die Sprache (für uns, im RL) nicht so ausgefeilt als dass man sie benutzen könnte. Wie man das schreibt und ausspricht.. Tipp: Ep1 mit Untertitel für Hörgeschädigte *g* Insgesamt siehts so aus, als würden die Worte englisch ausgesprochen... also beispielsweise "Poodoo" wird nicht "Poh-Doh" sondern "Puh-Duh" ausgesprochen... "Jedi" wird "Dschedai" ausgesprochen (Siehe Jabba Ep6)
Ansonsten bin ich mir sicher dass auch Völker wie die Geonosianer eine Art von Schrift für ihre Sprache haben, möglicherweise haben die viele dieser Laute wie im Deutschen das "ch".
Unterschiedliche Alphabete sieht man ja diverse - Jedi, Naboo, Huttisch, Aurabesh, Droid...

Die Unterschiede zwischen "Aurekbesh", "Aurabesh" und "Aurebesh" kommen sicherlich daher, dass es ursprünglich Englisch war - und verschiedene Übersetzer das unterschiedlich übersetzt haben.
Wingo Nag'ie

Re: AUREBESH

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Ja das hab ich mir auch schonmal gedacht. Zum Beispiel sagt der Diener von Jabba: "He is no Jedi".
Tinea G`Alfar

Re: AUREBESH

Beitrag von Tinea G`Alfar »

für alle die schon immer huttisch lernen wollten :wink: :wink:

http://huttese.fw.hu/

viel Spass beim Vokabeln pauken :D :D
Jeroth Shasaa

Re: AUREBESH

Beitrag von Jeroth Shasaa »

ja das denke ich auch ! ^^ aber huttisch hatte ich auch mal alles aus epi 1 mit deutscher übersetzung ! wie boota da nolya zum beispiel ! :D

aber schon intressant das alles ... :doppel_daumen:
Khei Sunsqueaker

Re: AUREBESH

Beitrag von Khei Sunsqueaker »

wenn ihr sowas macht, müsst ihr aufhören, Deutsch zu denken. Dem Ganzen liegt nun einmal Amikanisch zugrunde *löl*, und da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass viele Dinge nun einmal einfach keinen Sinn ergeben. :mrgreen:

Aurebesh (wie es da auf der Tabelle steht... irgendwie heißt die Schriftart auf diesem PC anders, aber das könnte ein Übertragungsfehler sein) ist nur der Zeichensatz, den kann man 1:1 übernehmen - Übersetzungen sind unnötig.
Und alles andere muss man wohl tatsächlich phonetisch schreiben - obwohl sich mal jemand die Mühe gemacht hat, für Wookies einen Schriftsatz zu erfinden, aber davon kriegt man ja ... akute Oberbaucherweiterung... :lol:

Huttisch ist lustig.... das übt man am besten bei einer Wattwanderung, da sieht und hört einen keiner.
Antworten