Star wars und das genre des samuraifilms

Alles, was sonst nicht passt.
Antworten
Darth Tuffskull

Star wars und das genre des samuraifilms

Beitrag von Darth Tuffskull »

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die Handlung von ep IV stark von akira kurosawas Meisterwerk die verborgene Festung abgekupfert worden ist. Aber allgemein fällt ja eine Parallelität in sw zu den Samurai auf. Ich selbst mache Kendo und würde mich schon als Kenner des samuraitums bezeichnen...vielleicht rührt mein empfinden daher. Würd mich über meinungen freuen!!!
Darth Tuffskull

Re: Star wars und das genre des samuraifilms

Beitrag von Darth Tuffskull »

Also wie gesagt hauptsächlich denk ich rührt mein Eindruck von den zusammenhängen der beiden o.g. Filmen. Aber allein die Optik der Jedi und ihrer Hauptwache und den Samurai ist sehr ähnlich. Plus die Art wie sich die Meister geben. Ich kenne ziemlich viele Filme aus den 60ern von meinem Feeling her ist da der bushido mit der Jedi-Religion vergleichbar.
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Star wars und das genre des samuraifilms

Beitrag von Jolee Bindu »

Es mag durchaus sein, dass das Auftreten der Jedi in gewissen Situationen deren der Samurai ähnelt….das kann zum einen durch die „Jedi-Uniform“ als auch den Schwertkampf selbst entstehen….vielleicht auch durch die Meister-Schüler Funktion….und die herrenlosen Samurai (Rönin) wären im groben dann die Sith…..allerdings – ich sehe das wie Alan – auch nur oberflächlich gegeben.

Schaut man in die Geschichte der Samurai, dann findet man bei den „Soldaten des Kaisers“ einiges, was für einen Jedi nicht unbedingt tugendhaft wäre. Der Jedi achtet das Leben…..gleich welcher Rasse und welchem Lebensstand es ist….die Samurai besaßen das Recht, jede Person „niederzukämpfen“, der ihnen nicht den nötigen Respekt entgegenbrachte bzw. sich verbeugte….

Das Gehalt des Samurai (Koku, jährliche Reismenge) konnte von wenig bis sehr viel wanken….und somit selbst innerhalb des Samurai-Standes für Arm und Reich sorgen…….bei den Jedi – so würde ich sagen – gab es nach meiner Meinung diese Extremsituationen nicht.

Es wurde viel Wert auf das Schwert (Katana, Wakizashi, Tantō), dem Bogen (Yumi, Dai-kyū) und eine entsprechende, schillernde und respektvoll erscheinende Rüstung (Yoroi) gelegt….die Traditionen des Jedi-Ordens gehen hier einen anderen Weg….Bescheidenheit und Unauffälligkeit sind dort in der Regel anzutreffen.

Der Kampf, die Lehre im Umgang mit dem Schwert und Bogen waren die Hauptbereiche in der Ausbildung der Samurai. In der Klassifizierung der Jedi gibt es schon von Anfang an auch die Bereiche eines Hüters, Wächters und Gesandten….nicht immer steht das Lichtschwert im Vordergrund…auch das Wort wird hier als wichtiges Instrument zur Erhaltung des Friedens gehandelt.

Bei den Samurai stehen der Ruhm, die Ehre, der Klassenstand, der Titel und die Funktion innerhalb des Regierungsapparates, Reichtum und Anerkennung an wichtiger Stelle….beim „klassischen“ Jedi sollte doch eher Bescheidenheit, Zurückhaltung, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft……an führender Position erscheinen.


Für den Jedi sollte das Lichtschwert das letzte Mittel sein, um das anstehende „Problem“ zu lösen…beim Samurai ist nach meiner Meinung das Schwert an erster Stelle…….

Der Jedi dient dem Jedi Orden zur Erhaltung des Friedens innerhalb der Galaxisder Samurai herrscht innerhalb des Kaiserreiches entsprechend seines Standes.

Meine Worte entsprechen aber auch nur meinen Erkenntnissen, welche ich grob über die Samurai im Laufe der Jahre gesammelt habe….sicherlich gibt es hier Fachleute, die sich wesentlich tiefer mit dem Leben der Samurai, ihrem Glauben und ihrer Ausrichtung beschäftigen oder beschäftigt haben…und das ein oder andere meiner Ausführung ggf. berichtigen können.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Darth Tuffskull

Re: Star wars und das genre des samuraifilms

Beitrag von Darth Tuffskull »

Das mit der verborgenen Festung hat Lukas gesagt, kam nicht von mir...;)
Kyp Cestus

Re: Star wars und das genre des samuraifilms

Beitrag von Kyp Cestus »

George Lucas sagte mal in einem Interview,ober habs ich in einem Buch gelesen...egal.
George hat die Samurai als Vorlage für die Jedi benutzt und daher ist es natürlich,das man Gemeinsamkeiten findet.
Und auch der Film 'Die verborgene Festung' hat ihn inspiriert.
Antworten