Lichtschwert Formen

Moderator: Jaime Skywalker

Was is eure favorisierte Lichtschwertform?

Form 1: Shii-Cho
3
11%
Form 2: Makashi
2
7%
Form 3: Soresu
7
25%
Form 4: Ataru
2
7%
Form 5: Shien/Djem So
5
18%
Form 6: Niman
0
Keine Stimmen
Form 7: Juyo/Vaapad
9
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Araya Syn
Jedi-Ritter
Beiträge: 431
Registriert: 30.11.2011, 23:08

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Araya Syn »

Hihi.. @ Key, was mir zu dem Kämpfen mit nicht festgenähten Tabbards einfällt... klar kannst du damit kämpfen.... wenn sich da nicht wieder die Schwertklinge rein-verirrt! :mrgreen: ... oder einer der Parks-Stöpfeln das Weite sucht... :mrgreen:
“I see through the cracks in your mask. You’re haunted.” – Rey

~ Stolze ehemalige Padawan von Meister Revan von Borbra ~

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Keeyvan Shrike

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Keeyvan Shrike »

Uff.... wenn ich mich persönlich drauf festlegen würde, eindeutig Vapaad, einfach weil ich die Erschaffer (Sora Bulq und Mace Windu) recht cool finde und das eine eigentlich schon sehr mächtige Schwerttechnik ist, mit der man ordentlich austeilen kann.
Keeyvan Shrike

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Keeyvan Shrike »

Danke Anax ;)
Vorallem: Sora Bulq for President! Der hat in der Klonkriegscomicreihe Mace Windu fast mal das Leben gekostet :D. Ist halt der bessere Schwertmeister.
Keeyvan Shrike

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Keeyvan Shrike »

Jep, konnte sie. Hatte allerdings nie die Meisterschaft wie Bulq oder Windu.
Maira Tachi
Padawan
Beiträge: 776
Registriert: 17.06.2012, 10:00

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Maira Tachi »

Ich habe für Juyo gestimmt, weil es schwer zu lernen ist, aber ich weiß nicht, ob ich vielleicht nicht der dunklen Seite verfallen würde :oops:
out of order
Benutzeravatar
Mari Vooldthre
Padawan
Beiträge: 510
Registriert: 06.02.2013, 13:26
Wohnort: Lippstadt

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Mari Vooldthre »

Mein klarer Favorit ist Soresu. Die Bewegungen sind recht einfach und kräftesparend, sodass man nicht so schnell aus der Puste kommt, genau das Richtige für jemanden wie mich, der nicht gern zu viel herumfuchtelt. :D
Der wichtigste Grund ist jedoch, dass diese Lichtschwertform am besten mit den Prinzipien der Jedi vereinbar ist, da sie nicht auf den Angriff, sondern auf die Verteidigung ausgelegt ist.

Wir kennen doch alle das Zitat von Meister Yoda:
Ein Jedi benutzt die Macht für das Wissen zur Verteidigung. Niemals zum Angriff.
Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan.


Die drei MMM - 2. Padawan
Keeyvan Shrike

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Keeyvan Shrike »

Maira Tachi hat geschrieben:Ich habe für Juyo gestimmt, weil es schwer zu lernen ist, aber ich weiß nicht, ob ich vielleicht nicht der dunklen Seite verfallen würde :oops:
Und wenn schon. Solange du noch weißt, was richtig und was falsch ist, ist in meinen Augen der Einsatz der Dunklen Seite ein geringer Preis, den man durchaus zahlen kann.

Mir ist irgendwie aufgefallen.... keiner wählt Niman. Wollt ihr nicht Jar'Kai erlernen? ;)
Luke Ti'Ree

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Niman... Tjaja, die Vereinigung der ersten 5 Formen... die sich leider gegenseitig widersprechen, wodurch es im Grunde sinnlos wird... warum nur nennt das wohl keiner :D "Doch, Niman ist super, die Diplomatenform" - und dennoch haben es alle Niman-Anwender in der Schlacht von Geonosis Coleman Trebor nachgemacht: SIEHE HIER

Jap, alle Niman-Anwender, die auf Geonosis waren... sind leider gefallen ;)

Jetzt mal ernst, jede Form ist mehr oder weniger klar definiert (mit ein paar Ungereimtheiten, aber man hat meist ein Bild vor Augen) - Niman nicht ganz so.. einerseits heißt es "Diplomatenform" und will den Kampf umgehen... und andererseits soll es alle anderen Stile vereinen.... das pur defensive Soresu mit dem pur aggressiven Djem-So, das wirbelnde Ataru mit dem nüchternen Makashi - kann sich da wer was direktes drunter vorstellen? So, dass mans ansatzweise darstellen kann und erkennen kann? Wenn ja, habe ich gerne ein offenes Ohr dafür - aber solang es aussieht wie ein stetiger Wechsel zwischen den Stilen (und somit kein Stil^^) habe ich meine eigene Interpretation von Niman... Wirkung. Man verwirrt den Gegner, schüchtert ihn ein, indem man ihm einen vorwirbelt und hofft, dass er dann auf den Kampf lieber verzichtet (Diplomatenform^^) - würde zumindest in meinen Augen Sinn ergeben und alle Beschreibungen halbwegs beinhalten ;)

Und das dann als Basis für Jar'Kai... naja... ;)
Maverick Odin

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Maverick Odin »

Entschuldigt, wenn ich da etwas falsches sage, aber ist es nicht von Vorteil, wenn man sich auf KEINE feste Form festlegt, sondern alle beherrscht, damit man im Zweikampf auf alle vorbereitet ist, also sich auf die jeweilige Form des Gegenüber einstellen kann, sofern dieser eine feste Form benutzt.

Ein guter Krieger kämpft Formlos und ist wie Wasser, welches sich um einen Felsen spült und diesen letztendlich aushöhlt.
Kyp Cestus

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Kyp Cestus »

Mein Reden :daumen:
Luke Ti'Ree

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Wenn du bedenkst, dass es eine gesamte Jünglingszeit dauert um Form 1 zu erlernen.. und im Regelfall eine ganze Padawanzeit, um eine weitere zu lernen (meist nunmal die, die der jeweilige Meister beherrscht) siehst du schnell wo das Problem bei "einfach mal alle Formen beherrschen" liegt.. und welcher frischgebackene Ritter kann schon wirklich von sich behaupten, seine Lichtschwertform 100%ig zu beherrschen ;-)
Also alles beherrschen wird schwer. Klar, kein Kämpfer geht nur nach strikten Übungen vor und wiederholt nicht dauernd einzelne Schlagfolgen und solltevauch versuchen den Gegner zu überraschen.. aber doch hat jeder einen persönlichen Stil dem er treu bleibt, weil er sich da am wohlsten fühlt, es für ihn am natürlichsten ist.
Außerdem nutzt es dir nichts, alle Stile grob zu kennen (mehr ist wohl nicht möglich), wenn du jemanden vor dir stehen hast, der in seinem Stil unschlagbar ist ;-)
Kyp Cestus

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Kyp Cestus »

Natürlich ist es kaum möglich,mehrere oder gar alle Stile zu beherrschen.
Aber man muss ja nicht alle beherrschen.

Bruce Lee zb. hat auch nicht alle Stile beherrscht,bevor er seinen eigenen entwickelt hat.
Er hatte sie sich nur angeschaut und studiert.
Später hat er selbst seinen eigenen Stil übern Haufen geworfen und sich immer der Situation angepasst.

Das selbe galt für Miyamoto Musashi,über den ich auch bereits was geschrieben hatte.
Adi Jai-Maruk

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Adi Jai-Maruk »

Ich habe mich für meinen Stil zum größten Teil für den Makashi Stil entschieden.
Elegant, präzise, machtvoll und vor allem effizient.
Aufgrund der Lücke in der Verteidigung gegen mehrere Gegner und Blasterschüsse, habe ich noch den Stil des Soresu mit einfließen lassen, um somit die Schwächen des Makashi auszugleichen.

Wer ist eigentlich der zweite Anwender dieses Stils? :?:
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Golradir Súrion »

Count Dooku war meine ich der berühmteste Vertreter dieser Form.

Ich bin etwas überrascht, dass es hier soviele Vaapad Nutzer geben würde... Eine Form die eine Menge Beherschung bedarf, denn sie nutzt den schmalen Grad zwischen dunkler und heller Seite... Nicht sehr Jedi-Like...
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Adi Jai-Maruk

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Adi Jai-Maruk »

Das wundert mich auch...

Aber eigentlich meinte ich nicht dooku sondern welches Mitglied unseres Ordens diese Form bevorzugt
Es hat noch jemand den Makashi Stil ausgewählt
Antworten