Der erste Lichtschwertbau

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Ashraak

Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Ashraak »

So nun ist es offiziell: ich bau mein erstes Lichtschwert, ich fange heute mit den Zeichnungen an. Einen "Baumeister" hab ich bereits gefunden: Mein Opa^^.

Ich lade in ein paar Tagen die ersten Entwürfe hoch
Kyp Cestus

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Kyp Cestus »

@ Ashraak

Wünsche Dir viel erfolg beim Bau,

du schaffst das!!! :daumen:
Ashraak

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Ashraak »

nach ewig vielen hin und her gezeichne ist es nun fast fertig, die bilder werden spätestens nächste woche geuppt^^
Kyarr

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Kyarr »

Klingt interessant, bin mal gespannt wie es am Ende aussieht.
Als ich damals zum ersten Mal n Lichtschwert zusammengezimmert hab, hab ich gemerkt was man(n) mit viel Kreativität und nem alten Staubsauger erreichen kann :D
Asmodäus-Ira

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Asmodäus-Ira »

frage zum thema Lichtschwertbau

eine Luxeon LED 3 Watt hat einen durchmesser von 20mm oder?
laut der anleitung von Saberprojekt wird dort kein Wiederstand zwischengeschaltet.

seh ich das richtig das, dass ganze dann so aussieht: Stromquelle, schalter, kühlkörper, LED, reflektor und dann die Klinge?
würde so etwas in ein 200mm langes rohr passen, das einen innendurchmesser von 28mm hat?
Vilpuu Gedek

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Vilpuu Gedek »

Im Prinzip hast du alles komplett und je nach Batteriepack passt es auch.

Bei Betrieb der LED ohne Soundboard würde ich dir einen Buck oder eine Konstantstromquelle empfehlen.
Das bekommst du z.B. bei Conrad oder LED-Tech.de.
Ohne Soundboard oder Buck bzw. KSQ auf jeden Fall mit Widerstand arbeiten, sonst brennt dir die LED evtl. schnell durch.
Sie saugt dann ungehindert soviel Strom, wie sie bekommen kann.

Von der Luxeon 3 würde ich inzwischen auch abraten, die sind mittlerweile doch etwas veraltet.
Bessere Alternativen sind die Seoul P4 oder Luxeon Rebel Star.
Auch einen Reflektor würde ich nicht nehmen, sondern einen passenden Linsenhalter mit klarer Linse (zwischen 6 und 10 Grad Abstrahlwinkel, nicht diffus oder frosted!!)
Immer die Variante mit Star-Platine wählen, die haben dann 20mm Aussendurchmesser und der Linsenhalter passt gut darauf.

Viel Spaß beim Basteln.
Asmodäus-Ira

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Asmodäus-Ira »

klar ist luxeon veraltet, ich kann mir nur die andern namen nicht merken.

was ist ein buck? hat nichts mit Gürtelschnelle oder Eishooky zutun oder?

und wie baut man so ein buck dings ein.
meint ihr mit Konstantstromquelle ein Netzteil?? ich renn doch nicht mit 100 Meter kabel durch die gegend.

ich bin leihe was elektronik an geht... bin immerhin metaller.
Vilpuu Gedek

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Vilpuu Gedek »

Ein Buck ist eine Art Konstantstromquelle mit sehr kleinen Abmassen.

Schau mal hier:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html

Nehmen wir an, du nimmst 4 Akkus mit je 1,2V und 2200mAh.
Dann hast du zusammen 4,8V mit 2200mAh, womit du dir so ziemlich jede LED sofort brätst.

Eine blaue Seoul P4 z.B. braucht mind. 3,3V und kann bis 1000mA betrieben werden.
Eine KSQ (Konstantstromquelle) oder Buck liefert jetzt z.B. die 1000mA, die die LED braucht, auch wenn die Batterie schwächer wird.
Sie braucht 1V der Versorgungsspannung für sich und der Rest bleibt für die LED übrig.

Bei den 4,8V aus meinem Beispiel bleiben also 3,8V für die LED, was für die P4 völlig ausreicht.
Asmodäus-Ira

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Asmodäus-Ira »

also ich lass den buck erst mal weg.
sonst schaff ich es finanzell nicht.
ich kann den ja später noch einbaun.

und wenn bräucht ich nen passenten buck für diese led: http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 21_78.html

mal schaun ob ich das ganze überhaupt in dem 22cm griff unterbekomme.
wie weit muss son Blade min. im griff drin sitzen?
Vilpuu Gedek

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Vilpuu Gedek »

also ich lass den buck erst mal weg.
Das ist deine Entscheidung, aber dann auf jeden Fall mit Widerstand.
Hier ist eine noch günstigere Variante:
http://pcb-components.de/index.php?page ... &Itemid=64
wie weit muss son Blade min. im griff drin sitzen?
Wenn du damit kämpfen oder in der Nähe anderer Leute wirbeln möchtest, mind. 5cm.

Und die Klinge muß festsitzen!!
Also entweder einer Schraube zum Sichern einsetzen oder genug Tesa herumwickeln, damit sie nicht von alleine herausrutschen kann.
Das ist nicht nur damit die Klinge niemanden verletzt, wenn sie herausfällt, sondern auch besonders wegen der High Power LED.
Die sind so stark, das sie die Augen schädigen können, wenn man direkt hineinschaut.
Besonders mit Reflektor oder Optik, weil das Licht so noch gebündelt wird.

Was für Batterien oder Akkus willst du verwenden?
Asmodäus-Ira

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Asmodäus-Ira »

das rohr hat nen innen durchmesser von 28 mm.
ich schau mal was da rein passt. auf 29 mm könnte ich es noch aufdrehen.
ein 9V block passt rein...
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Arli Jin-Mukan
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Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Arli Jin-Mukan »

Wenn es bilder gibt die sind immer gut :)
Möge die Macht mit euch sein!

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Vilpuu Gedek

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Vilpuu Gedek »

9V Block??

Auf keinen Fall nehmen!!
Die besten haben gerade einmal 300mA.
Der ist nach ein paar Minuten leer.

Und noch viel schlimmer, du müsstest einen 10 Ohm Widerstand mit 5W nehmen.
Der ist relativ groß und würde sehr sehr heiß werden.
5 W ist eine Menge Energie, die verheizt werden müsste.

Die LED braucht 2,2 V und für eine gute Helligkeit 700 mA.
Somit hättest du 6,8V überschüssige Spannung, die ohne Widerstand die LED sofort killen würde.

Dann lieber 2 AA (2500mA = ca. 3h Laufzeit) oder 2x AAA (900mA = ca. 1h Laufzeit) Akkus oder Alkaline bzw. besser Lithium-Batterien (die mit 1,5V!!) nehmen.
Immer 2x von derselben Sorte!!

Bei 2 Akkus mit je 1,2V brauchst du einen 1 Ohm Widerstand mit 1W, bei Batterien 1,2 Ohm mit 1 W.
Die werden auch schon warm, aber bei weitem nicht so viel.

Zur Not ginge auch eine Lithium Photobatterie mit 3V, aber die sind sehr teuer und es wäre schade für die Umwelt.
Asmodäus-Ira

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Asmodäus-Ira »

irgend wie bin ich gerade verwirrt.
in meiner luxeon 3 Watt taschenlampe ist auch kein Wiederstand eingebaut und sie ist schon 3 jahre alt und leuft noch wie neu.

ich dachte ich richte mich nach dem link hier http://www.saberproject.de/mr/tutorials ... belle.html

wenn ich 4 AA einbaun kann, nehm ich 4 AA. überlegenswert währe auch ein akku den ich mit nem Recharge Port praktisch.

nächste woche bekomm ich erst mal mit der post die LED`s, kühlkörper, wärmetauschkleber, linse + halter. dann schau ich mal weiter was ich stromtechnisch mache.
Vilpuu Gedek

Re: Der erste Lichtschwertbau

Beitrag von Vilpuu Gedek »

Der Link bezieht sich auf MR-Umbauten, wo die LEDs an das Soundboard angeschlossen werden.
Da kann man in der Tat auf den Widerstand verzichten, da die Stromstärke für die ursprüngliche LED-Leiste angepasst ist.
Zufällig passt das gerade für viele 3 bis 5W High Power LEDs.
Es arbeitet sozusagen als Konstantstromquelle.


Zitat aus dem sehr empfehlenswerten ledstyles.de Forum von "Highspeedkiller":
LEDs immer mit Konstantstromquelle

Man kann es nicht oft genug wiederholen.

Wenn Du eine LED hast, deren Durchflussspannung mit 3,6 Volt bei sagen wir mal 1000mA angegeben wird, und die dafür ausgelegt ist, dann wird die LED warm wenn sie eingeschaltet wird.
Durch die steigende Temperatur nimmt der Strom zu. Wenn die LED von 20°C auf 30°C aufgewärmt wird, steigt auch der Strom. Der steigende Strom führt dazu, dass die LED noch wärmer wird. Das geht so lange weiter, bis die Batterien keinen zusätzlichen Strom mehr liefern können, also an ihrer absoluten Leistungsgrenze sind.
Du darfst aber schwer davon ausgehen, das die LED eher schlapp macht!
Da nützt es leider gar nichts, wenn die Spannung konstant bleibt, es ist der Strom der konstant bleiben muss!

Und auch der Kühlkörper kann den Effekt nur verzögern bzw. abschwächen.
Ich vermute, das im Falle der Taschenlampe der Hersteller den Kühlkörpereffekt der Fassung und des Gehäuses für die empfohlenen Batterien in Versuchsreihen und Berechnungen aufeinander abgestimmt hat oder es ist irgendwo eine kleine SMD-Schaltung untergebracht.
Die weisse Luxeon III hat auch lt. Hersteller einen sehr weiten Toleranzbereich (700 - 1450mA)!

Ohne Widerstand oder Platine zu arbeiten ist zwar nicht gerade die feine Art, kann aber durchaus ein paar Jahre halten.
Besonders wenn man nicht zu sehr daran herumbastelt (andere LED, stärkere oder mehr Batterien/Akkus etc.)
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