es ist soeben noch eine Studie eingereicht worden, die ich eigendlich gerne zur Unterfütterung meiner Argumente in der heutigen Ratssitzung vorgetragen hätte. Am Institut für Arbeitsethik der Universität in Coruscant, wurde eine Vergleichsstudie über die unterschiedliche Arbeitsweise der Jedi und Sith durchgeführt.
Stellen Sie sich vor, werter Rat: 05.30Uhr Morgens.
Es klingelt an Ihrer Türe, davor stehen Darth Draganus und sein Schüler um Ihren Auftrag entgegen zu nehmen. Beide Gesichter sagen nur eines: "Lasst uns töten, töten, töten!"
Gleichzeitig im Tempel der Jedi: Auch die Jedi-Meister sind schon aktiv. Sie sägen! Auch ihre Gesichter sagen nur eines: "Lasst uns pennen, pennen, pennen!"
05.32Uhr: Darth Draganus und sein Schüler machen den Todesstern klar. Sie sind am Morgen aus dem Outer Rim gekommen. In der Nacht haben sie zwei Galaxien ausgelöscht und 17Planeten im Outer Rim zerstört.
Sie, werter Rat, erklären Darth Draganus was zu tun ist: Alle benachbarten Planeten dieses Systems unterwerfen, ihre Monde zerstören und dort ansässige Verräter foltern, befragen und Tributzahlungen an den Tempel eintreiben. Der Sithlord wundert sich - er dachte es gibt Arbeit für den ganzen Tag.
06.30Uhr: Die Jedi-Meister drehen sich noch einmal um.
07.00Uhr: Ihr System, werter Rat, sieht aus wie Alderaan nach dem Angriff durch Palpatines ersten Todesstern. Darth Draganus zerlegt Monde in einzelne Asteroidenfelder und sein Schüler jagt mit falschem Grinsen (nach Tyla-Art) Machtblitze durch die Körper der gefundenen Verräter.
07.30Uhr: Die Jedi-Meister stehen auf. Meister Bindu geht ins Bad, sieht sich selbst im Spiegel und konstatiert: "Dem Rat ging es noch nie so schlecht wie heute!"
07.50Uhr: Die Sith haben den ersten Planeten unterworfen und all seine Monde vernichtet.
08.00Uhr: Meister Jolee frühstückt, dann holt er seine Padawan ab und macht sich auf den Weg zu Ihnen. Unterwegs bemerken die Beiden, dass sie vor der Arbeit noch meditieren sollten. Sie halten an, jeder zieht sich zwei Killersticks rein - der Arbeitstag kann beginnen!
09.30Uhr: Die Sith haben den ersten Teil Ihres Systems hinter sich gebracht. Sie arbeiten seit vier Stunden ununterbrochen. Sie werden ein wenig müde. Sie, werter Rat, schlagen eine Pause vor, aber die Sith haben ihre eigene Methode: Sie begeben sich zum Reaktor des Todessterns, jeder hält einmal kurz die Hand hinein - danach sind beide wieder hellwach und arbeiten weiter!
09.35Uhr: Es klingelt. Der Jedi-Meister steht vor Ihren Toren. Er sieht aus wie ein rasierter Wookie, trägt eine Robe und darunter ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Trust me, I'm a Jedi!"
An seinem Gürtel hängt unter Anderem ein Klopperheftchen, der so genannte "Jedi Kodex". Er begrüßt Sie mit den Worten: "Ich bin der Jedi, sind sie die entführte Prinzessin?" Sie nicken und lassen ihn herein.
10.15Uhr: Die Sith haben bereits einen guten Teil der Planeten unterworfen und mehrere Verräter entlarvt und eingehend "befragt".
10.20Uhr: Meister Bindu sieht sich die bisherigen Informationen zum Verbleib der Prinzessin an und sagt den klassischen Jedisatz: "Oh, oh, oh, oh dat dauert länger."
Ein wichtiger Satz! Jedes "Oh" bedeutet für Sie, werter Rat, eine Woche länger als beim vorherigen Gespräch angesprochen.
"Oh, oh, oh, oh dat dauert länger." ist einer von vier Sätzen, die der Jedi-Meister in seiner Padawanzeit lernt. Die anderen drei Sätze lauten: "An Ihrer Stelle würd' ich mich da nicht drum kümmern.", "Dat war ich nicht, dat war schon vorher kaputt!"(Macen) und "Müssen sie unbedingt über die Details bescheid wissen?"
Nach der Begutachtung der Informationen steht der Jedi-Meister auf und macht erst einmal Frühstückspause.
11.00Uhr: Die Sith fangen an die gewünschten Credits einzufordern.
11.30Uhr: Der Jedi-Meister kommt aus der Frühstückspause und macht an die genauere Auswertung der Informationen zu schaffen. Neben ihm steht seine Padawan. Der Jedi-Meister kommt grundsätzlich immer mit einem Padawan, denn der Jeditempel ist hierarchisch Strukturiert: Oben an der Spitze kommt der Jedi-Meister, dann der Jedi-Ritter, dann der Padawan, dann kommt der Jüngling und dann, werter Rat, kommen Sie.
Was die Funktion des Padawan ist, ist noch nicht erforscht. In den meisten Fällen steht er einfach nur doof wie 100Meter Feldweg daneben und hat den Mund auf. Mindestens 80% der Padawan mit Meister haben den ganzen Arbeitstag lang den Mund auf. Ethnologen vermuten, dass dies ein Sicherheitsmechnismus ist. Solange der Padawan den Mund offen hat, weiß der Meister das er noch atmet und lebt. An den Bewegungen ist dies nicht festzustellen, denn während der Jedi-Meister arbeitet, steht der Padawan unbeweglich und starr daneben - woher sich der Begriff "Standort Coruscant" ableitet.
Der Padawan bewegt sich so wenig, das die Jeditempel für Padawan mit Meister inzwischen Thrombosestrümpfe vorschreiben.
11.45Uhr: Die Sith zerstören die letzten Monde.
11.50Uhr: Der Jedi-Meister stellt fest, das ihm ein Holocron fehlt. Er schickt die Padawan zum Schiff. Sie rechnen das Bewegungstempo der Padawan mit dem Hin- und Rückweg zum angesprochenen Beförderungsmittel aus und wünschen ihr bis zum Wiedersehen schon mal frohe Ostern, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch. Der Meister bleibt solange zurück, schaut sich um und stellt fest, das er eine Meditation bräuchte. Sie bieten ihm Ihren Mediraum an, seine Antwort: "Ich will nicht schlafen, sondern 'Meditieren'."
12.15Uhr: Kleine Kriese mit dem Sithschüler. Dieser hat einen Fehler gemacht. Es ist Ihnen, werter Rat, aufgefallen, als er in den Tempel kam und stolz verkündete: "Weltherrschaft übernommen, Meister!"
Beim Blick aus dem Fenster stellen sie fest das er Ihren Planeten unterworfen und all seine Einwohner um all ihre Credits "zum Wohle des Tempels" erleichtert hat.
12.20Uhr: Die Padawan kommt mit dem Holocron zurück. Sie hat natürlich das falsche Holocron mitgebracht - das Richtige ist nicht da. Der Meister schickt sie los, sie soll zum Jedi-Archiv fliegen und das passende Holocron holen. Die Padawan fliegt los. Sie denken an die Sicherheit der anderen Ratsmitglieder und verstehen zum ersten Mal, warum die Prüfungen bis hin zum Ritterschlag als notwendig erachtet werden.
13.30Uhr: Der Sithschüler hat den Planeten wieder befreit und alle Credits an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.
15.00Uhr: Nach seiner Mittagspause setzt Meister Bindu sich erneut an die Auswertung der Daten und verzieht plötzlich schmerzvoll das Gesicht.
Das ist für Sie, werter Rat, ein kritischer Moment: Wenn ein Jedi-Meister vor Ihnen schmerzvoll das Gesicht verzieht handelt es sich um einen absoluten Notfall auf den sie sofort und nur auf eine Art reagieren müssen - Ignorieren, werter Rat! Wegschauen! So tun als hätten Sie nichts bemerkt!
Sie, werter Rat, machen den Kardinalfehler und fragen Meister Bindu: "Was haben Sie?"
Die Antwort: "Machtschwankungen in der Wirbelsäule. Furchtbar! Kennen Sie dat? Ich war schon bei tausend Medi-Droiden. Wenn ich Ihnen dat erzähl.. Padawan? Gehste ma in de millennium Falken und holste ma' de Röntgenbilder!"
15.10Uhr: Darth Draganus und sein Schüler sind fertig. Alle benachbarten Planeten dieses Systems wurden unterworfen, ihre Monde zerstört, dort ansässige Verräter gefoltert, befragt und Tributzahlungen an den Tempel eingetrieben. Alles kostete zusammen nur 200Credits. Sie, also die Sith, fliegen jetzt weiter zu ihrem nächsten Auftrag.
15.50Uhr: Sie, also Sie, werter Rat, haben die gesamte Krankengeschichte von Meister Bindu, seiner Familie, seiner Freunde, seines Kath-Hundes und der Familie und Freunde seines Kath-Hundes gehört. Sie kennen seine Hämorrhoiden besser, als er Ihre Daten und Ihre Prinzessin. Den Grund für seine Krankheiten weiß er natürlich auch: Die Arbeit, der Stress, der Druck den man als Jedi-Meister hat. Dieser unglaubliche Druck! Und diese unmenschliche Krautsuppe! Wenn er nicht grundsätzlich seinen Kath-Hund damit füttern würde, könnte er das gar nicht überleben. Und dann noch Yoda's Grammatik, das schlägt auf die Psyche!
Er kann schon nicht mehr essen, nicht mehr rauchen - er hat nicht einmal mehr Lust auf Sex mit seiner Frau!
Während er seinen siebten Killerstick anzündet, stellen Sie sich vor, wie Jedi-Meister überhaupt Sex haben.
Rufen die wohl beim Orgasmus "Schatz, ich komme!", oder rufen die "Schatz, halt dich bereit, ich komme von 8 bis 14Uhr!" und wird die Fahrtzeit da mit eingerechnet?
Plötzlich piept das Datapad des Jedimeisters.
15.58Uhr: Feierabend! Sie werden nervös. Ihre Prinzessin!
Sie schlagen vor, die Jedi könnten doch eigendlich noch etwas länger arbeiten, aber Meister und Padawan schauen Sie an wie zwei Ewoks. Coruscanter Hirnforscher haben herausgefunden, dass die Kombination "länger" und "arbeiten" von Jedi im allgemeinen syntaktisch nicht in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann. Also packen die Beiden alles ein und bitten sie um eine Spende von 420Credits für den Tempel aufgrund ihrer Taten.
Und die Prinzessin, die werden die beiden auch noch retten. Sie bringen sie demnächst dann vorbei. Am besten sie halten sich in den nächsten Jahren zwischen Januar und Dezember schon einmal grundsätzlich bereit!
Ich danke Ihnen!
(c)By Schattenfaehe & WhiteraveN
(Ley & Raz)
---
Gewidmet an: Tyla.

EDIT durch Sky
EDIT 2 durch Jolee Bindu
EDIT 3 (nach erneuter Freigabe) durch Ley
Sämtliche Namen die genannt werden dienen nicht als Angriff auf die Personen, sondern sollen lediglich dem Ganzen mehr Leben einhauchen!
