Obiwan: „Seine Fähigkeiten haben ihn… arrogant gemacht.“
Yoda: „Ja, eine Schwäche zunehmend verbreitet unter den Jedi. Zu selbstsicher sie sind. Selbst die älteren und weit mehr erfahrenen.“
Unter den Jedi? Ja, Yoda hat erkannt das der Orden sich längst in politische Angelegenheiten einge-mischt hat, aus denen sie sich besser raus gehalten hätten. Das Sidious die Politik nutzt um dem Jedi-Orden einen harten Schlag zu versetzen weißt eindeutig darauf hin. Wenn man jetzt sieht wie mit Ahsoka umgegangen wird, wundert es dann noch jemanden das Anakin sich später auch gegen den Orden wendet?
Jaime Skywalker hat geschrieben:Ich denke nicht dass man dem Rat hier die Schuld zuweisen kann.
Der Rat ist das leitende Organ und hat sehr wohl die Möglichkeit den Orden auf dem Weg anzuleiten. Sie treffen die Entscheidungen und haben zu dem als Jedi-Meister auch noch den kontrolliertesten Draht zur Macht. Wobei ich stark daran Zweifel das bei den ganzen politischen Entscheidungen noch viel meditiert worden ist..
Hier die Bestätigung. Die Politik leitet den Orden, hat die alten Grundsätze und den Willen der Macht in den Hintergrund gestellt. Eine junge Padawan vor ein Militärgericht zu stellen? Ich hoffe dass die ehrenwerten Meister während der Order 66 an Ahsoka gedacht haben und spätestens dann eine Entschuldigung mit der Macht zu ihr gesandt haben. Sie haben sich eindeutig falsch entschieden und in meinen Augen selber den Weg der Jedi verlassen. Das Ahsoka sich vom Orden abwendet bedeutet also vielleicht auch das sie sich von der Macht leiten lässt. Nicht zu vergessen:Jaime Skywalker hat geschrieben:Daher ist die Entscheidung des Rates Ahsoka aus dem Orden auszuschließen, damit sie vor ein Militärgericht gestellt werden kann, eine rein politische und in Anbetracht des Druckes unter den sie gesetzt wurden die einzig mögliche, wenn sie vorhaben die Republik weiter zu beschützen. Lieber ein Mitglied opfern als den ganzen Orden und womöglich die ganze Republik.
Obi-Wan: „Widersetzt Euch nicht dem Beschluss des Rates. Nicht schon wieder“
Schon Qui-Gon hatte seine Zweifel und ich denke auch zu Recht!
Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Qui-Gon, Ahsoka und auch Anakin, sie alle haben ihre berechtigten Zweifel. Denn hätte der Orden geleitet vom ehrenwerten Rat nicht so versagt, hätte der Kanzler bei Anakin nichts schüren können. Für den Funken Misstrauen sind sie selbst verantwortlich und ich kann Ahsoka gut verstehen, die ist eben nicht auf den Kopf gefallen.Ayara Kotum hat geschrieben:Der Jedi-Rat versagt gegen Ende der Serie immer mehr.