Lichtschwert von Ultrasaber

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Jolee Bindu »

Hallo Spacecook,

hier hat mein Padawan Alec mal viele Infos zum Thema Lichtschwerter zusammengefasst:

http://www.order-of-the-force.de/forum/ ... =95&t=4674


Für mehr Details kannst du auch gerne meinen Padawan Alec mal anschreiben....er ist hier ein Fachmann
was den Zusammenbau von solchen LS-Teilen sowie den Versand angeht.

Was den Versand aus den USA angeht:

1) wenn die Bestellung beim Zoll in Deutschland aufschlägt, muß du meistens die MwSt von 19% plus ein paar Prozent Tarifierungskosten zahlen (auf dem Bruttopreis = Kaufpreis plus Porto/Fracht).

Hier mal ein Beispiel (auf Euro gerechnet):

Kosten für die Teile des Schwertes bzw. das Schwert = 150 Euro
Kosten für Porto = 50 Euro
Gesamtpreis (Brutto) zu zahlen in die USA: 200 Euro

plus 19% Mwst = 38 Euro
plus Tarifierung 4% = 8 Euro

Gesamtkosten für dich = 246 Euro
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Benutzeravatar
Alec Skirata
Padawan
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2009, 20:36
Wohnort: Freak City
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Alec Skirata »

Wie man mich erreicht... gute Frage :-D xD
An sich würd ich fast sagen PN, wenn sich die PN nicht grad mein Postfach verstopft ham :-/
Wie auch immer...

Da hast du recht... Die Wissenmission sollte echt mal überarbeitet werd :-/
*umguckst* Meister!!!! Ich beantrage einen Klon der diese Aufgabe übernimmt, bzw mir die Zeit dafür verschafft *grummel*

Zurück zum Thema.
Ultrasaber nunja... Ganz Persönliche Meinung... Kann man kaufen, muss man aber nicht. Triffts wohl am besten :-D
Find viele der Griffe einfach viel zu Dick, mal davon abgesehn. Der Verbau der Technik is naja wahrlich nicht das gelbe vom Ei.
Zur Technik selbst. Ich mag das Soundboard einfach nicht... Bin ehr ein Freund von den Plecter Labs Soundboards.
Um dir jetzt aber nicht alles Madig reden zu wollen... Ich kenne auch ein paar Leute die auf Ultrsaber schwören und total begeistert von den Soundboard sind.
Ich gehöre def. nicht dazu.

Aber Unterstrich... Definitv besser als ein Saberforge Schwert :-D

wenn du ein Richtig richtig gutes Schwert willst... Schreib die Jungs von saberproject an. Die machen auch Auftragsarbeiten und haben spitzen Qualität, aber wissen auch was die dafür wollen...


so jetzt hab ich einen riesen Roman geschrieben. Hoffe du kannst damit was anfangen... Wenn noch was is meld dich ;-)
Im Namen des galaktischen Senats der Republik, ihr steht unter Arrest, Mylord.
Wollt ihr mir etwa drohen, Meister Jedi?
Der Senat wird über euer Schiksal entscheiden.
Ich bin der Senat!
Noch nicht!
Dann handelt es sich um Verrat.
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Kal Ti-Ras »

Da er ein Graflex CE haben möchte von Ultra Alec...

Da scheiden sich die Geister...du hast 2 Boards in dem Ding dann drin und zwar das normale Soundboard von Ultra was wirklich ned der Kracher ist...und das Emerald Driver Board für Lichteffekte....das hast du normalerweise bei den Tuningsboards heut zu Tage auf einem Board (Plecter Labs PRIZM Board oder Igniter Mini von Naigon)...plus der Akku der ja noch drin ist....

Die Verkabelung bei Sound plus Lichtsteuerung und Akku sind selbst bei den Highend von Ultra ned unbedingt soooo toll...Auch hätte ich nicht gerne so einen Riesenklotz für den On/Off Schalter auf dem doch schönen umgebauten Flashlight was ja das Graflex da ist...

Wenn es also ein Graflex wie das von Ultra sein soll....definitiv Saber Project fragen ob sie ein FX umbauen können mit neuem Soundboard , Schaltern und LED Mod (Plecter Labs Board rein und Highpower LED)...bzw. ob sie ein eigenes Graflex bauen können (das wird dann aber richtig teuer)...

Du hast irgendwann bei dem Ultra wenn es nicht mit Fremdteilen gemoddet ist (huhu Alec *ggg*) keinen Spass mehr dran....kauf lieber beim ersten Mal richtig wenn auch teuer und freu dich lange dran...

Ausserdem wenn was ist hast du schneller Hilfe als bei den Amis....die Tuningboards hier in Deutschland verfügbar sind recht schnell repariert bzw. ausgetauscht wenn was wäre... :doppel_daumen:
Kyp Cestus

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Kyp Cestus »

Hi zusammen.

Zwar wurde in der Vergangenheit schon darüber geschrieben, aber vielleicht hat sich seit dem ja noch was getan.
Habt ihr Erfahrungen mit Schwertern von Ultrasaber gemacht?
Sie selber sagen natürlich; gute Qualität und voll Kampftauglich.

Kann mir einer von euch aus eigener Erfahrung sagen, wie die Verarbeitung und Qualität ist?

Danke euch schonmal :wink:
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Alec Skirata hat geschrieben: Ultrasaber nunja... Ganz Persönliche Meinung... Kann man kaufen, muss man aber nicht. Triffts wohl am besten :-D
Ich denke ich kann mich da Alecs Meinung anschließen. Letztlich kommt es wohl vor allem darauf an, was man von einem Schwert erwartet.
Soll es ein Griff mit bester Qualität sein? Soll es einfach nur ein Schwert zum Training sein? Möchte man ein Kostümschwert im Rahmen eines FX?

Wenn man sich die Frage nach den Ansprüchen die man hat beantwortet hat, kann man sich auch erst überlegen ob Ultrasaber diesen Anforderungen gerecht werden können.
Pauschal zu sagen "ist gut" oder "ist nicht gut" - geht hier nur schwierig, denn bei Lichtschwertern gehen die Meinungen doch weit auseinander!

Ich persönlich finde Ultrasabers vom Design her einfach nicht so toll. Es gibt ein paar wenige Schwerter die ich als Stuntschwerter zum Training nehmen würde, allerdings muss man hier auch berücksichtigen, das Ultrasaber oft sehr glatt und wenig griffig sind (zu mindestens meinem Empfinden nach). Außerdem finde ich die Schwerter oft sehr kopflastig, was vom User meistens noch dadurch verstärkt wird, dass sie "Heavy Grade Blades" benutzen! Hallo? - Ein Lichtschwert ist niemals, unter keinen Umständen kopflastig! Wer gerne kopflastige Schwerter möchte, sollte sich lieber eine Ritterrüstung anziehen! :D

Für alle die jetzt nicht gleich wissen was Tyla meint: "Heavy Grade Blades" sind sehr dicke Lichtschwertklingen, die auch entsprechend schwerer sind als normale Klingen. Zu dem Gewicht kommt natürlich noch hinzu, dass die Klingen weniger flexibel sind, was meiner Meinung nach auch das kampfgefühl negativ beeinflust. Für eine Waffe aus zivilisierteren Tagen definitiv kein gutes Upgrade!

Aber zurück zu Ultrasabers: Zum Thema "Elektronik" würde ich sagen "vertraut Alec" - oder lasst den Einbau eben von "Saberproject" vornehmen. Bei "Ultrasabers" oder auch "Saberforge" würde ich wenn überhaupt einen Lichtschwertgriff kaufen und die Elektronik anschließend einbauen lassen. Die Griffe sind sicher nicht super schlecht und ich würde sie heutzutage einem FX auch definitiv vorziehen, aber wenn man ein Schwert von höherer Qualität möchte, ist man woanders sicher besser aufgehoben.
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Kyp Cestus

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Kyp Cestus »

Ok das hilft mir weiter, danke Tyla. :)

Ich hatte mir gedacht, das der Griff schon am Kostüm getragen werden kann und bei bedarf: Klinge rein und los gehts.

Wie und wo wäre das möglich?
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Jolee Bindu »

Wenn es dir nur um "Klinge rein und fertig" geht, ist TCSS aus den USA sehr gut. Hier werden die Klingen einfach eingesteckt und man kann loslegen. Allerdings sind die Klingen u.U. noch kurz mit etwas Tesa zu umwickeln, damit diese auch schwer in den Griff gehen....sonst macht es "zupppp" beim Kampf und die Klinge fliegt wie eine Rakete durch den Raum.

Eine günstige Alternative sind die FX von Hasbro. Hier kann man die Klingen abnehmen - muß das aber (soweit ich jetzt weiß) mit einem beiliegendem Werkzeug tun. Auch sind diese Modelle für wirkliche Bühnenkämpfe nicht geeignet. Für einfache Show-Auftritte,
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Kyp Cestus

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Kyp Cestus »

Das mit dem Tesa ist gut zu wissen :D
Werd mich mal auf ihrer Seite umsehen, danke Jolee.

Ich frag jetzt mal allgemein in die Runde:

Woher habt ihr denn alle so eure Schwerter?
Seth Ronyn

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Seth Ronyn »

Hab ein FX von Hasbro.
bei denen braucht man KEIN Werkzeug um die Klinge abzumachen. Und sie sehen gut am Gürtel aus.
Allerdings ist mir mein Covertec achon öfters abgegangen, was zu einigen Krarzern im Aluminium geführt hat.
Ich glaube aber nicht,dass das bei allen Hasbro Schwertern so ist.

Allerdings hat Jolee schon gesagt, dass die Klinge eher nicht zum Kämpfen da ist.
Deshakb möchte ich mir auch ein 2. Laserschwert von TCSS bauen (lassen).
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Jolee Bindu »

die ersten bei mir waren FX-Modelle...damals...weil sie die ersten mit Licht und Sound waren. Hier habe ich fast alle FX die es gibt..inkl. Count, Obi E1, Kit Fisto usw.

Danach kamen einige von Parks aus Übersee, weil der Griff und die Klingen viel dünner waren. Außerdem konnte man da die Klingen abnehmen (schnell) und den optisch schönen Griff am Gürtel tragen. Allerdings hatten diese damals nur Licht...keinen Sound. Aber da sie schöner und besser gearbeitet waren als die damaligen FX war das okay für mich.

Aktuell hat mir mein Pada welche von TCSS gemacht, weil diese jetzt alles vereinen. Ein eigenes Design, Sound und Licht und abnehmbare Klingen...inkl. Hochleistungs-LED mit allem was man sich so wünscht.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Jolee Bindu hat geschrieben:Wenn es dir nur um "Klinge rein und fertig" geht, ist TCSS aus den USA sehr gut.
Ja und Nein. Bedenken muss man hier, dass man sich um den Einbau der Elektronik noch selber kümmern muss! Wer sich damit nich so gut auskennt und nicht gerade zufällig in der Warteschlange eines Schwertbauers ansteht, hat es hier erst mal ein wenig schwierig.
Jolee Bindu hat geschrieben:Eine günstige Alternative sind die FX von Hasbro.
Na ja... also die neuen Schwerter sind unter 200€ nicht mehr neu zu kaufen, was ich in Anbetracht der Alternativen (und der Qualität der FX) nicht sooo günstig finde! Wer sich trotzdem dafür entscheiden sollte, muss hier aber unterscheiden:

F/X MIT abnehmbarer Klinge: Man kann die Klinge ganz einfach reinstecken oder eben entfernen um das Schwert am Gürtel hängen zu haben. ABER - Diese Variante eignet sich vor allem als Kostümschwert und ist NICHT kampftauglich. Das liegt daran das die empfindlichen LEDs in der Klinge bei härterem Kontakt ausfallen können!

F/X OHNE abnehmbare Klinge: Diese Variante ist zunächst auch nicht kampftauglich und hier lässt sich die Klinge auch nicht einfach abnehmen. ABER - durch einen (bei den meisten Varianten relativ leichten) Umbau, wird der empfindliche LED-Strang durch eine Highpower-LED im Griff ersetzt und somit ist das Schwert auch für Showkampfzwecke geeignet.


Bild

Hier habe ich mal meine Schwerter abgelichtet. Darunter sind FX-Lichtschwerter, Schwerter von Saberforge, TCSS Schwerter
das Qui-Gon von OR, das Green Battle Saber von JQ und ein Custom das komplett selber gefertigt wurde, genauso wie die Tonfas die dort zu sehen sind, ach ja und ein Schwert aus Lego! :D

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten und Schwertshops wie Ultrasaber und Parksabers sind bei mir noch nicht mal in der Sammlung angekommen.

Wichtig bei der Auswahl ist vor allem dein Qualitätsanspuch und der Geschmack bei der Wahl des Griffes. Wie schon geschrieben gefällt mir der Ultrsabers-Stil einfach nicht so gut. Manche Sammler legen viel Wert darauf die Griffe aus den Filmen und Comics zu besitzen, andere möchten gerne eigene Designs verwirklichen. Möglichkeiten gibt es mittlerweile viele, man muss nur wissen was man möchte. ;)
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Möglichkeiten gibt es mittlerweile viele, man muss nur wissen was man möchte. ;)
Ich ergänze mal noch.... und dann muss man sehen, was der eigene Geldbeutel einem 'erlaubt' ;)
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Kyp Cestus

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Kyp Cestus »

Das sind ne Menge Infos, danke euch.

Vom Design her hätte ich schon gern was eigenes.

@ Tyla: Echt schöne und beeindruckene Sammlung :doppel_daumen:
Kyp Cestus

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Kyp Cestus »

Hab bei TCSS mal mit dem MHS Builder einen Griff zusammen gestellt.
Aber spätestens wenn es mit den Kleinteilen und der Elektronik los geht ist ende. :oops:
Talon Khronos

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Talon Khronos »

Also was die Teile vom TCSS angeht habe ich auch durchweg positive Erfahrungen gemacht. Nun ist es natürlich so, dass man ganz zu Anfang immer ein wenig blöd dasteht, wenn man gar nicht, weiß wie man anfangen soll.
Ich habe es damals wirklich so gemacht dass ich mich in dem dazugehörigen Forum schlaugelesen habe. Sofern einem die Englische Sprache nichts ausmacht, ist das eigentlich auch alles recht gut verständlich. Zur Not helfen einem die anderen Mitglieder auch gerne weiter. Zudem gibt es unmfangreiche Threads mit Anleitungen und Teilelisten und und und. Man muss sich natürlich überlegen ob man sich die Zeit (Die man dort wirklich investieren sollte.) nimmt, viel zu lesen und evtl Wochen damit zuverbringen sich das Wissen zumindest theoretisch anzueignen.
Zum rein finanziellen Aspekt: Das ganze ist im Endeffekt nicht unbedingt günstiger kls sich einfach ein Schwert zu kaufen, aber die Sache ist auch die: Wenn man sich seine Schwerter selbst baut, kann man sie immer wieder reparieren, da man sie ja in und auswendig kennt.
Was sonen Leitfaden/Tutorial dafür angeht: Ich bin drauf und dran und schreibe gerade ein Tutorial für DIY Lichtschwertbau, welches auch hier im Forum publik gemacht wird. Allerdings muss ich erstmal dazu kommen es fertig zumachen. Habe im Moment einfach zu viel um die Ohren, und das nervt.
Antworten