Die Charaktere haben keinen sonderlichen Tiefgang, das fehlt mir. Natürlich sind die Rollen vorgegeben, aber auch innerhalb dieser Vorgaben sollte sich ein Schauspieler doch entfalten könnten um die Rolle glaubhaft und interessant zu spielen.
Alle genannten Schauspieler haben zum Großteil schon vorher ein großartiges Filmdebüt ins Kino gebracht, Natalie Portman in "Leon - Der Profi", Liam Neeson in "Schindler's Liste" (dafür erhielt er einen Oscar als bester Hauptdarsteller), Ewan McGregor spielt in sehr vielen Filmen mit z.B. in Big Fish, Die Insel, Trainspotting usw. und natürlich Samuel L. Jackson in "Pulp Fiction" also kann man schon sagen, dass mehrere "Stars" besetzt wurden, was ich im Nachhinein besser finde, denn wenn wir an die alte Trilogie denken, so konnte sich eigentlich nur Harrison Ford einen Namen machen während die meisten anderen von der Rolle nicht mehr weg kamen.
Zum anschauen ist E-I ganz nett sowie die anderen beiden Teile, aber die neue Trilogie ist nicht gerade davon geprägt ein außerordentliches Meisterwerk zu sein, warum sonst wurden E- I und E- II in gewissen Kategorien für die goldene Himbeere nominiert ? Die Bilder sind opulent, das ist klar, aber der Kampf vom Palpatine gegen die Mitglieder des Rates z.B. ist wirklich armselig, die haben sich ohne Gegenwehr abschlachten lassen oder die jämmerliche Vorstellung von Count Dooku, in E-II der übermachtige Feind und dann in Episode III der schwache Jammerlappen.
Man macht eine Story, die ohnehin schon auf wackligen Beinen steht, hält sie aber teilweise nicht durch, das macht man eher noch in E-I, da gibt es z.B. meiner Erinnerung nach nicht derartige Patzer, sondern die Story bleibt zumindest weitestgehend logisch, wenn auch flach.
Episode I ist wie es ist, kein schlechter Film, aber auch kein herausragender Film, also ganz nett, nach der alten Trilogie habe ich einfach mehr erwartet und war dementsprechend enttäuscht.