Waffenfreak zu sein finde ich im Prinzip nicht schlimm (ich spare immer noch für meinen Leopard II

). Die Frage ist, wie man damit umgeht.
Ich finde die Deutschen Waffengesetze schon ganz okay, wenn auch manchmal ein wenig drakonisch (Vesuche mal, ein Schwert auf einen Mittelaltermarkt zu nehmen...), aber das ist ja nur zum Schutz.
Wenn ich mir die USA ansehe, die 12 jährigen Erlauben, wenn auch unter Aufsicht in einem Verein, an SCHWEREN MASCHINENGEWEHREN zu trainieren, oder bei Eröffnung eines Bankkontos eine Halbautomatische Waffe geschenkt bekommen (oh, keine Panik, ohne Munition...die gibt's bei der Burger-Baron Filiale nebenan), dann wird mir Angst und Bange.
Waffen tragen in der Öffentlichkeit finde ich ein Zeichen von Schwäche. Viele Leute finden das "cool".Kann zwar verstehen, wenn sich manche Schreckschußwaffen oder Softairs in die Tasche packen, weil sie Nachts durch den Park müssen oder generell in einer Großstadt wohnen, aber das ist es dann auch schon. Ich kenne ein paar, die es toll finden, mit einer authentischen Softair G-36 oder ähnlichen Kanonen rumzulaufen (komischerweise ist das legal) und einen auf großen Zampano zu machen...
Ich habe auch einige Waffen (Softair, Klingen, Lichtschwerter, Domestos) zu Hause. Mir würde nur nicht im Traum einfallen, den Softair Granatwerfer ausserhalb eines RPGs oder Kostümverantaltung mitzuschleppen.
Zurück zum Thema :
Schußwaffen sind für Jedi eher weniger interessant, obwohl der neue Jediorden seinen Mitgliedern welche mitgibt. Aber solche mitzuführen ist wohl eher in Konfliken zulässig. Dem Image als Hüter und Mittler wird ein mit Sniperdisruptor, Splitterwerfer, Blaster, Granaten und Lichtschwert ausgerüsteter Jedi wohl kaum gerecht.
Selbst die Sith sind nicht wirklich Fans von Schußwaffen, obwohl sie bei uns weit häufiger vorkommen. Aber die meisten Gegner lassen sich besser mit der Macht oder einen Lichtschwert ausschalten und versuche mal einen Jedi mit einem Blaster umzunieten...
Sith bevorzugen den Lanvarok, ein Schußgerät, daß durch Magnetkraft Rasiermesserscharfe Scheiben schiesst. Ein geschickter Schütze kann Wände und Hinternisse nutzen, diese um Ecken zu lenken (und natürlich mit der Macht). Manche dieser Projektile sind aus unverhüttetem Cortosis gefertigt, so das ein Jedi, der sie mit dem Lichtschwert abwehren will, eine fiese Überraschung erlebt.
Ansonten nutzen Sith gerne Schallwaffen und Waffen mit großer Explosions- oder Panzerdurschlagswirkung (siehe Granatwerfer oben

). Dennoch ist und sollte die Hauptwaffe eines Jedi (Baran Do/Matuki/Krath/Sith/hassenichtgesehen) die Macht bleiben.