ich lese gerade die Comicreihe über die Clonkriege. Dort wird einiges über Quinlan Vos bekannt. Ich finde diesen Charakter ungeheuer interessant, vor allem weil er stehts auf dem Schmalen Grad zwischen Dunkler und Heller Seite der Macht wandert. Die Verführung von Count Dooku war stark, doch die Liebe zu Khaleen stärker. Eigentlich verstößt er damit gegen den Kodex, und doch hat ihn die Liebe errettet.
Quinlan ist ein Charakter mit nicht ganz Jeditypischen Eigenschaften. Ausserdem ist er als Kiffar geboren, und hat damit die zusätzliche Fähigkeit, aus Gegenständen zu "lesen". Jeder Gegenstand erzählt ihm die Geschichte seine Herkunft, und kann ihn etwas über die Zukunft aussagen. Quinlan betrachtet selbst den toten Körper von Oopu Rancisis als Gegenstand, da sein Geist eines mit der Macht wurde. Somit konnte er auch aus ihm "lesen". Wobei es nicht ganz klar war, ob er es wirklich konnte.
Er war ausserdem eine Art Spion, hatte sich unter die Seperatisten geschlichen und dort Lügen verbreitet, die er aber sogut und überzeugend verpackt hatte, dass es erst nicht auffiel.
Quinlan Vos ist selbst bei Episode 1 im Hintergrund auf Tatooine zu erkennen. Er sitzt quasi hinter einen Pfosten, während Jar Jar Bings und Sebulba einen kleinen Zwischenfall miteinander haben. Als Ani dazwischen geht, kann man Quinlan erkennen.

Wie findet ihr Quinlan Vos? Ist er eines Jedi würdig?