Seite 1 von 1

Quinlan Vos

Verfasst: 26.02.2008, 22:29
von Ashira Kensu
Hallo ihr lieben,

ich lese gerade die Comicreihe über die Clonkriege. Dort wird einiges über Quinlan Vos bekannt. Ich finde diesen Charakter ungeheuer interessant, vor allem weil er stehts auf dem Schmalen Grad zwischen Dunkler und Heller Seite der Macht wandert. Die Verführung von Count Dooku war stark, doch die Liebe zu Khaleen stärker. Eigentlich verstößt er damit gegen den Kodex, und doch hat ihn die Liebe errettet.

Quinlan ist ein Charakter mit nicht ganz Jeditypischen Eigenschaften. Ausserdem ist er als Kiffar geboren, und hat damit die zusätzliche Fähigkeit, aus Gegenständen zu "lesen". Jeder Gegenstand erzählt ihm die Geschichte seine Herkunft, und kann ihn etwas über die Zukunft aussagen. Quinlan betrachtet selbst den toten Körper von Oopu Rancisis als Gegenstand, da sein Geist eines mit der Macht wurde. Somit konnte er auch aus ihm "lesen". Wobei es nicht ganz klar war, ob er es wirklich konnte.
Er war ausserdem eine Art Spion, hatte sich unter die Seperatisten geschlichen und dort Lügen verbreitet, die er aber sogut und überzeugend verpackt hatte, dass es erst nicht auffiel.

Quinlan Vos ist selbst bei Episode 1 im Hintergrund auf Tatooine zu erkennen. Er sitzt quasi hinter einen Pfosten, während Jar Jar Bings und Sebulba einen kleinen Zwischenfall miteinander haben. Als Ani dazwischen geht, kann man Quinlan erkennen. :)

Wie findet ihr Quinlan Vos? Ist er eines Jedi würdig?

Verfasst: 26.02.2008, 22:36
von Tinea G`Alfar
ich finde Quinlan auch sehr interessant und lese gerne die Comic Geschichten über ihn.
Vieles was er tut ist zwar nicht wirklich im Sinne des Jedi Kodex, aber er findet wieder zurück, das gefällt mir.

Das er in Episode 1 zu sehen ist wusste ich gar nicht, habe aber mal ein Setbild gesehen wo er drauf ist. Ich wusste nur nicht wo es genau hingehört.(dachte eher an Epi 3 wo er ja namentlich erwähnt wird)
Was macht Quinlan denn da auf Tattoinne ? Warum hat er sich net Qui-Gon zu erkennen gegeben und ihm geholfen ?

Verfasst: 26.02.2008, 23:10
von Nam-Or Skyscout
ich teile die Faszination für Quinlan Vos, seit ich -damals noch Mitglied des Düsseldorfer StarWars Fanclubs "Warteschlange Episode II"- den Dino Sonderband 13-Comic "Das Jedi-Ritual" gewonnen habe.
Darin wird sowohl in Rückblenden seine eigene Padawanzeit unter Meister Tholme, wie auch seine Ausbildung der Padawan Aayla Secura beschrieben.
Dass sein Charakter dann in mehreren Clon-Kriegs Comix erneut auftauchte fand ich klasse :D
Würde eine entsprechende Rastalocken-Perücke mir nicht so ÜBERHAUPT GAR NICHT stehen, hätte ich mir auch gut vorstellen können mein Jedi-Kostüm mehr dem seinen anzupassen ;) - aber ohne wirkt es nicht und mit sähe halt komisch aus :(


Was seinen Charakter angeht:
Sein Leben als Doppelagent am Scheideweg zwischen heller und dunkler Seite der Macht war bestimmt nicht immer leicht für ihn.
Er musste seine Freunde (selbst seine Padawan) belügen / betrügen und um des Scheins willen sogar gegen sie kämpfen.

Das er letztendlich den Weg zurück zur hellen Seite gefunden hat, spricht meiner Meinung nach am meisten für ihn und die Tatsache dass er ein würdiger und guter Jedi war (auch wenn er sich, wie Anakin oder Nejaa Halcyon [ein weiterer Charakter, den ich sehr gut finde], nicht an das Zölibat der Jedi gehalten hat und Frau und Kind hatte)

In der Comic-Reihe "Das dunkle Imperium 1-3" ist übrigens auch später Luke Skywalker selbst den Weg in die Dunkelheit der dunklen Seite gegangen - und hat es ebenfalls wieder zurück geschafft !!


bzgl. Quinlan Vos Auftritt in EP I:
da in den Comix beschrieben wird, dass er und Obi-Wan gleichaltrige Freunde waren, denke ich, dass es nur ein Schauspieler war, dessen Züge später in den Comix zu diesem Charakter verarbeitet wurden
somit "konnte" dieser Quinlan gar nicht auf die beiden zu gehen und mit ihnen interagieren, weil sein Charakter erst NACH Episode I erfunden wurde ;)

Verfasst: 27.02.2008, 20:13
von Solomon Tholme
zu dem Zeitpunkt , wo man ihn in ep 1 sieht war er noch nicht so als Jedi geplannt....daher ist er in Ep 1 zu sehen .

Verfasst: 27.02.2008, 20:22
von Mace Kyledu
gute info solom, hätte ich nicht besser machen können :wink:

er überlebt auch die order 66 !!!

muß ich noch mal nach sehen in welchem comic das ist.
die geschichte ist auch ganz gut gemacht.
soll auch in der real serie kurz darauf eingegangen werden.

Verfasst: 27.02.2008, 20:39
von Jaime Skywalker
Was ich allerdings letztens bemerkt habe ist, dass Qui-Gon in der Szene mit Quinlan mal ganz kurz in seine Richtung schaut. Ist sicher einfach nur ein dummer Zufall beim Dreh gewesen, aber es sieht doch interessant aus. Als ob Qui-Gon sehr wohl registriert dass Quinlan da ist, sie sich stumm grüßen und sich dann wieder jeder auf seine Mission konzentriert.

Verfasst: 27.02.2008, 22:00
von Andur Kel´Rodi
Für mich ist Quinlan Vos ein Charakter der in den Filmen viel zu kurz kommt. Solchen überaus interessanten Charakter hätte man ruhig etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollen. Ja ich weiß, ein Film geht nur 120 min., aber trotzdem, wenigstens eine kleine Szene.


Das gleiche gilt übrigens für Ki-Adi Mundi, den ich für einen äußerst perfekten Jedi halte. Für mich einer der mächtigsten neben Yoda, Mace Windu, Obiwan Kenobi und Luke Skywalker.
Das aber nur am Rande.

Verfasst: 30.03.2008, 16:19
von Ore-Kim Sga
quin ist einer meiner liebsten, gerade weil er nicht so ganz gradlinig dem kodex folgt!! ich hab grosse hoffnung das er in der clone wars serie vorkommt!!
ne ordentliche actionfigure wäre auch super, die aus dem comic-pack ist ja nicht soo dolle umgesetzt...
ne unleashed figur wäre der hammer!!! :D

Re: Quinlan Vos

Verfasst: 20.09.2009, 13:20
von Kay Jun
Vos ist ein fazinierender Charackter. Seine Neigung zur dunklen Seite macht es richtig spannend. Das dann noch Aayla öfters mit auftaucht ist ein zweites Vergnügen^^.

In einer Story wird mal erwähnt das Vos und Jiin sich auf tatooine erkannten, aber Vos arbeitete in einer Mission und konnte sich nicht zu erkennen geben. Er bereute es später. Meinte wenn er gewusst hätte was Qui-Gon passierte hätte er ihm geholfen und Vielelicht den Sith Attentäter ausgeschlatet und Jiin würde noch leben. Tasächlich nutze man sein Erscheinen um eine Comicreihe über ihn zu machen, was auch ein Grund des Auftauchens war. Im Gegensatz dazu die STory von Secura, die Lucas auf nen Comic sah und so in EP II reninahm.

Re: Quinlan Vos

Verfasst: 19.03.2011, 19:12
von Ashraak
Vos gehört für mich durch seine Menschlichkeit, die ihn oft in Verruf oder auf die Dunkle Seite zieht zu den Besten Jedi Überhaupt