Also ich weiß nicht ob man das so sagen kann, dass die Macht irgendwas bewertet.
Daher denke ich auch nicht, dass man fragen kann ob Anakin es verdient hat oder nicht.
Zunächst einmal ist die Macht ja kein Lebewesen, soweit wir wissen.
Obi Wan, einer der meiner Meinung besten Jedi hat die Macht erstmal als Energiequelle beschriebene:
Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.
Gemäß einem anderen Jedi, nämlich dem Jedi Qui Gon Jinn, der erst überhaupt aus dem Reich der Toten zurückkam, muss man die Macht mit Wellen vergleichen, die entstehen wenn man einen Stein in einen See wirft.
Wenn man einen Stein in den See wirft, dann entstehen Wellen. Diese Wellen werden bewegen sich. Folglich steckt hier auch eine Art Energiequelle drin. Doch was passiert mit diesen Wellen. Die Wellen bewegen sich solange fort, bis Sie den Seerand erreichen. In einem kleinen See ist das schnell gemacht. Doch was ist bei einem großen See? Oder etwas nie einen Rand hat? Die Wellen würden demnach nie aufhören sich zu bewegen.
Und so beschreibt Qui Gon das auch mit der Macht. Dieses Energiefeld ist unendlich. Und nur weil es keine Wellen mehr gibt, heißt es nicht, dass dieses Energiefeld plötzlich weg ist.
Wenn ein Lebewesen stirbt was passiert dann? Entsteht dann in der Macht ein Loch? Ist die Macht dann schwächer weil das Lebewesen tot ist? Nein. Das Lebewesen geht in der Macht auf und verbindet sich mit dieser. Also ist es ja in gewisserweise noch da. Und wenn es noch da ist, wer sagt dass ein mächtiger Jedi oder ein Jedi mit genug Training dies nicht so nutzen kann um nach dem Tod sich mit der Macht zu verschmelzen um dann darüber zu kommunizieren. Wenn etwas vorher da war (der Geist des Lebewesens) warum soll es mit dem Tod plötzlich weg sein?
Bei Yoda und Obi Wan benötigte es Training um genau das zu erlernen und nach dem Tod als Geister wieder aufzutauchen.
Aber was ist mit Anakin? Wie wir wissen hat Anakin den höchsten Midichlorianer Wert den man bisher gemessen hatte. Selbst höher als Yoda. Das heißt, seine Verbindung zur Macht war schon zu Lebzeiten äußerst stark. Und diese Verbindung kann ja nicht einfach mit dem Tod so weg sein.
Daher war es auch für Anakin möglich nach seinem Tod als Geist zu erscheinen.