Aktivitäten auf Treffen

Auf unseren Treffen bieten wir unseren Mitgliedern jede Menge Spaß und einiges an Aktivitäten. Diese werden von unseren Mitgliedern für unsere Mitglieder angeboten und jeder kann während des Treffens mitmachen.

Jedi-Akademie

Die Jedi-Akademie ist eine Form der Ausbildung im Rahmen des Rollenspiels. Unabhängig von den bestehenden Meister-Padawan-Bindungen ist es den Mitgliedern hier möglich zu lernen und zu lehren.

Padawan können hier als Schüler, Meister als Lehrer teilnehmen. Den Rittern steht es frei, sowohl an Unterrichtsveranstaltungen teilzunehmen als auch selbst zu unterrichten.

Die Gestaltung sowie das Angebot der einzelnen Fächer hängen von den jeweiligen Lehrern ab. So gibt es im Forum einen eigenen Bereich, in dem Aufgaben gestellt und besprochen werden können, aber auch während der Order-Treffen gibt es Unterrichtsstunden, ebenso wie Diskussionsrunden auf anderen Plattformen wie z.B. Discord.

Bei Meister Bindu erfährt man im Fach Diplomatie allerlei über verschiedene Persönlichkeitsmuster, Problemlösungsstrategien und Freundschaft. Dies geschieht sowohl anhand von theoretischen Fragestellungen als auch praktischen Aufgaben und Tests.

Über die GAR – die große Arme der Republik lehrt Meister Jin-Mukan. Hier geht es um viel mehr als das komplexe Rangsystem der Klonarmee. Auch Herkunft und Ausrüstung der Soldaten wird beleuchtet.

Die Teilnahme an der Jedi-Akademie ist nicht verpflichtend, sie stellt lediglich ein Angebot dar. Auch gibt es kein Bewertungssystem, vielmehr ein persönliches Feedback des Dozenten an seine Schüler.


Verrat im Senat

Als Vorlage für unser Gesellschaftsspiel „Verrat im Senat“ wurden die Spiele „Werwölfe“ und „Die Werwölfe vom Düsterwald“ verwendet.
Thematisch geht es bei uns darum, das sich in den galaktischen Senat der Republik Sith eingeschlichen und als einfache Senatoren getarnt haben, die es für die übrigen Senatoren zu enttarnen gilt.

Spielziel der Sith ist es, das Spielende zu erreichen und ihre Widersacher auszuschalten. Zusätzlich zu den einfachen Senatoren und den Sith, gibt es in dem Spiel noch Charakterkarten, die eigene Ziele verfolgen oder mit speziellen Funktionen ausgestattet sind, um eine der beiden Seiten zu unterstützen.

Die Spielvorbereitung:

Der Spielleiter mischt alle Charakterkarten und teilt an jeden Spieler verdeckt eine davon aus. Die Spieler schauen sich ihre Karte an und erkennen nun, ob sie einen Sith, ein einfaches Senatsmitglied oder eine Sonderrolle verkörpern. Falls mit der Zusatzfunktion des „Obersten Kanzlers“ gespielt wird, wird dieser von den Senatoren gewählt oder durch den Spielleiter festgelegt. Danach ruft der Spielleiter die ersten Nachtrunde aus und das eigentliche Spiel kann beginnen.

Der Spielablauf (Tag/Nacht-Zyklus)

1.) Nachtphase:
In der Nachtphase schließen alle Spieler die Augen.
Der Spielleiter ruft die handelnden Charaktere einzeln auf, sie öffnen ihre Augen und führen ihre jeweilige -vom Spielleiter angesagte- Aktion aus.
Werden die Sith vom Spielleiter aufgerufen, wachen sie alle gemeinsam auf und erkennen sich gegenseitig. Die Anzahl der Sith ist auf die Spielerzahl abgestimmt. Die Sith einigen sich auf einen Spieler, der in dieser Runde aus dem Spiel ausscheiden soll, und schlafen dann wieder ein.
Der Spielleiter merkt sich das „Opfer“ der Sith.

2.) Tagphase:
Am Tag erwachen alle Spieler außer dem Spieler, welcher den Sith zum Opfer gefallen ist. Derjenige gilt als tot und scheidet aus der Runde aus, d. h. er darf sich in die Handlung nicht mehr einmischen, oder sie kommentieren. Nun diskutieren alle Senatsmitglieder, wer von ihnen ein Sith sein könnte. Diese Diskussionsphase ist das eigentliche Herzstück des Spiels.

Am Ende des Tages kommt es zur Nominierung der Verdächtigten und letztlich zur Abstimmung durch den Senat.
Der Spieler mit den meisten Gegenstimmen, scheidet aus dem Spiel aus. Bei Gleichstand gibt es eine Stichwahl, bei erneutem Patt entscheidet ein zu Spielbeginn gewählter „Oberster Kanzler“.
Seine Stimme zählt außerdem bei Gleichstand in Abstimmungen doppelt.

Nach dem Tag wird es wieder Nacht und der Zyklus beginnt von vorn.

Ende des Spiels:
Das Spiel endet, sobald entweder alle Sith oder alle Senatoren aus dem Spiel ausgeschieden sind oder ein Spieler mit einem eigenen Spielziel, dieses erreicht hat.

Ehrungen und Zeremonien

Zeremonien bei Order of the Force sind u.a. Ehrungen einzelner Mitglieder.

Stellvertretend für die Gemeinschaft werden diese von den Mitgliedern des Rats und/oder einem Zeremonienmeister durchgeführt. Die Ehrungen können dabei einen rollenspielerischen Hintergrund haben (z.B. der Ritterschlag eines Padawan) oder durch besondere Leistungen des Mitglieds begründet sein (z.B. die Organisation eines Programmpunktes auf einem Treffen). Auch langjährige Mitglieder, die schon seit einem Jahrzehnt Teil der Order sind, werden mit einer Urkunde bedacht.

Aufnahme in die Gemeinschaft


Zeremonien, die das Jedi-Rollenspiel zum Hintergrund haben, beginnen mit der Aufnahme des Neumitglieds in die Gemeinschaft.
Der neue Jüngling, Padawan oder Ritter wird begrüßt und bekommt für die erste Zeit ein „Altmitglied“ als Mentor zur Seite gestellt. Wer bereits als Ritter zur Order kommt, erhält seinen symbolischen Ritterschlag.

Meister-Padawan- Bindung

Mitglieder, die bereits den Rollenspielrang eines Jedi-Ritters oder Jedi-Meisters innehaben, können eine Meister-Padawan-Bindung mit einem von ihnen ausgewählten Padawan eingehen. Diejenigen, welche eine Bindung eingehen möchten, bestätigen ihren Wunsch im Rahmen einer Zeremonie vor dem Rat, der diesen anschließend offiziell bestätigt.

Ritterschlag

Eine Meister-Padawan-Bindung findet ihren „krönenden“ Abschluss im Rahmen einer Ritterschlags-Zeremonie.

Dabei wird vom Meister oder vom zukünftigen Ritter selbst hervorgehoben, wie (er/sie) sich (als) der Padawan in der Zeit seiner Ausbildung entwickelt und was er daraus mitgenommen hat.

Anschließend wird -nach den traditionellen Schlägen auf die Schultern- (symbolisch) der Padawanzopf (meist nur eine mit Klammer befestigte Extension) abgetrennt und dieser zum Jedi-Ritter erklärt.

Meistererhebung


Hat sich ein Mitglied langjährig um die Gemeinschaft verdient gemacht, besitzt ein bestimmtes Alter und / oder Lebenserfahrung, kann er auf Beschluss des Rates in den Rang eines Jedi-Meisters erhoben werden. Auch hierfür gibt es eine Zeremonie, bei der die Leistungen des zukünftigen Meisters herausgestellt werden.

Berufung in den Rat


Die Leitung und offizielle Vertretung von Order of the Force wird durch die Ratsmitglieder wahrgenommen.

In der Regel wird dieses Gremium von Mitgliedern besetzt, welche bereits den Rang eines Jedi-Meisters inne haben;
es können jedoch auch Jedi-Ritter berufen werden.

Soll ein neues Ratsmitglied in den Rat aufgenommen werden, geben bereits amtierende Räte dem neu ernannten Mitglied ein paar vertrauliche Worte mit auf den Weg.

Danksagungen & besondere Aufgaben

Neben den Zeremonien wird Dank an die Mitglieder verteilt, die sich z.B. um die Organisation sowie das Programm der Treffen und die Vertretung von Order of the Force auf Events gekümmert haben. Außerdem werden wichtige Aufgaben für die Gemeinschaft an ausgewählte Mitglieder übertragen.

Die Danksagungen finden nicht im Rahmen des Rollenspiels und in der Regel erst im Anschluss an die offiziellen Zeremonien statt.